Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde den Hals der Mama auch wirklich richtig schlimm. Viele Isis rennen ja wegen falschem Trainings mit einem ordentlichen Unterhals rum aber in dem Fall ist das ganz sicher nicht vom reiten, sondern hat andere Ursachen und das Töchterchen scheint da was mitbekommen zu haben. Das sieht doch ziemlich nach Stuma aus. Das wäre jetzt reine Spekulation aber Ursache ist z.B. oft eine Schilddrüsenunterfunktion. Solche Fohlen sind dann meist recht schwach und zierlich, später neigen sie dann nicht selten etwas zum dicklich werden. Sowas zieht dann oft eine große Reihe Probleme mit sich. Ein Hinweis darauf wäre u.a. auch eine recht niedrige Körpertemperatur und die Pferde sind dann auch nicht grade temperamentvoll, haben nicht selten auch einiges an Koordinationsproblemen. Solche Pferde können dann richtige Baustellen sein, die oft gar nicht so recht in den Griff zu bekommen sind, weil sie einfach nicht anders können.

@snöflingan
Ohne Frage, wenn ich die Eltern direkt oder wenigstens eine gute Anzahl Bilder, vor allem auch Reitbilder sehe, dann kann ich mir natürlich viel besser ein Urteil bilden. Aber oft sieht man ja allenfalls die Mutter grasend auf der Weide ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Na gut, ich werde bei der Ankaufsuntersuchung, wenn es dazu kommt, mal gezielt danach fragen: Gibt es da besonderer Tests für, ob Schilddrüsenunterfunktion?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Sheitana »

Es ist doch wirklich erstaunlich, was manche hier anhand von Bildern meinen erkennen zu können, jetzt werden sogar schon Vermutungen zu möglichen Krankheiten gestellt.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich auf unserer HP mit Bildern so schwer tue. Stimmt die Perspektive nicht, bekommt man gleich schlimmste Gebäudemängel angedichtet.

Meine Stute hatte übrigens als ich sie mit vier roh bekommen habe auch einen Hirschhals. Sieht man jetzt nichts mehr von und mit dem richtigen Training war es überhaupt nicht schwer die richtigen Muskeln dran zu bekommen. Das war eine Sache von wenigen Wochen.
Ihre Tochter hatte ihn zeitweise auch, allerdings erworben durch das Fressen aus Heunetzen, heute hat sie ihn nicht mehr und auch definitiv nicht den Ansatz dazu.
Dafür könnte ich zuhauf Bilder zeigen, die wirklich schlecht fotografiert sind, wo man sich fragt, was das für ein Tier ist, sicher kein Pferd.... ;)

Fohlenbeurteilungen würde ich nur geringfügig wirklich ernst nehmen. Sie geben sicherlich gute Hinweise, allerdings sind es immer nur Momentaufnahmen. Oft genug kommt es vor, dass junge Pferde aufgrund der Atmosphäre gar nicht in der Lage sind zu zeigen, was drin steckt.

Brimnir, lass dich nicht verunsichern, schau dir das Pferd live an und beurteile dann. Und frag die Züchterin ehrlich, ob sie glaubt das verwächst sich oder nicht. Jungpferde sehen zwischendurch wirklich manchmal unmöglich aus, nicht alles bleibt deshalb so.

Und ganz ehrlich, ich finde hier wird es grad wirklich übertrieben, wie ein vielleicht gutes Pferd anhand von schlechten Fotos zerrissen wird... :|
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Das ist lieb von dir, sheitana.

Ich finde es trotzdem gut, dass sowas angesprochen wird. Ich kann dann natürlich gezielt danach fragen und hab grad woanders gelesen, dass ein Blutbild da Aufschluss drüber geben kann, ob mit der Schilddrüse was nicht in Ordnung ist.

Ich werde mir die Kleine auf jeden Fall ansehen und schande über mein Haupt, wenn sie mir gefällt und sie gesund ist, dann, naja, fürchte ich, auch wenn sie keinen optimalen Hals hat, dass mein Herz da über meinen Verstand siegt...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Sheitana »

Ein perfektes Pferd wirst du eh nicht finden... ;)

Es wird immer irgendwas geben was besser sein könnte uns alles hat irgendwie Vor- oder Nachteile. Hat das Pferd einen kurzen Rücken wird man mehr dran arbeiten müssen, ihn zum Schwingen zu bekommen, ist er eher lang ist das weniger das Problem, dafür braucht man wahrscheinlich mehr Arbeit, die HH aktiv zu bekommen.

Und man darf sich auch nicht täuschen lassen: Die Meisten gut gerittenen Pferde hätten mit Sicherheit den ein oder anderen Mangel, würde man sie faul auf der Weide rumstehen lassen. Ein guter Reiter ist nur eben in der Lage diese zu erkennen und bestmöglich gegen zu steuern.
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Oceansoul »

Ist doch völlig okay, wenn man ein "nicht perfektes" Pferd kauft- man muss sich nur im klaren sein, dass das Pferd halt nicht nur aus den süßen Augen besteht, sondern auch noch einen Rest hat... und wenn der so seine Macken hat, welche das sind und ob man bereit ist, damit zu leben. Dass man an einem Hirschhals/Unterhals arbeiten kann, steht ja außer Frage - setzt aber vorraus, dass man sich eben genau darauf einlässt und ggfs. die RL an der Hand hat, die da unterstützt.

Und der genannte Preis ist halt doch recht happig für ein Pferd, was gebäudetechnisch so seine Einschränkungen hat. Und diese "Beule" würde ich definitiv vom TA abklären lassen. Egal, wenn die Züchterin sagt vonwegen "Schönheitsfehler" oder "hatte sie schon immer". Kann ja sein, dass es harmlos ist und ein Schönheitsfehler. Aber wenn's halt "mehr" ist, muss man halt neu überlegen, ob man das so will. Und wenn ja, wo der Preis liegt.

Aber das sind halt Sachen... hinfahren, anschauen. dann kann man weitersehen.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Hina_DK »

Sheitana, Brimnir hatte gefragt, was sowas sein kann. Klar kann man schreiben, keine Ahnung und deshalb habe ich auch geschrieben, reine Spekulation, damit man das ganz klar von einer echten Aussage unterscheinden kann. Ich habe eine Möglichkeit beschrieben und zwar die, die am häufigsten vorkommt, wenn nicht nur ein Bild mit einer evtl. schlechten Perspektive diese Halsform aufzeigt. Bei einem Einzelbild kann sowas auch schlicht und einfach überhaupt nicht vorhanden sein, sondern einfach nur aufnahmebedingt. Von der Stute sind aber nunmal unzählige Bilder zu sehen und der Hals ist da durchaus sehr auffällig. Ein reiterlich herausgearbeiteter Unterhals sieht da einfach anders aus, weil der Muskel nunmal wesentlich länger ist und nicht nur innerhalb eines bestimmten Areals trainiert wird.

Das muss dennoch alles rein überhaupt und gar nichts bedeuten, das ist sicher jedem klar. Aber bei Auffälligkeiten ist es immer sinnvoll, das auch beim Züchter anzusprechen und sich nicht damit zufrieden zu geben, wenn der dann antwortet, das hätte keine Bedeutung. Auf diese Weise werden durchaus auch lahmende Spatpferde verkauft ;). Ist leider so, dass Pferdekauf eben nicht immer Vertrauenssache ist - leider.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Hina_DK »

Brimnir, Schilddrüsenunterfunktionen können zwar mit einem Blutbild abgeklärt werden aber es gibt auch Varianten, da müssen schon weiterführende Untersuchungen in der Klinik erfolgen, um das zu klären. Das wird dann aber eigentlich nur bei sehr teuren Pferden gemacht, da recht kostenintensiv.

Aber wie geschrieben, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Mmh, nagut, also ansprechen werde ich es auf jeden Fall und ein Blutbild lasse ich auf jeden Fall auch machen, deshalb auch nochmal danke Hina, dass du mich darauf hingewiesen hast. :)

Ich hab gestern auch nochmal mit meiner RL geschrieben, sie will mich heute nochmal anrufen und das in Ruhe mit mir besprechen. Ich bin mir auch sicher, dass sie, sollte es wirklich zu einem Kauf kommen, mir da bei der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Es hat wirklich lange gedauert, bis ich eine so geduldige (zu Mensch und Pferd ;) ) und einfühlsame RL gefunden habe. Deshalb mache ich mir da auch erstmal nicht so viele Gedanken. Wenn sie mir das GO gibt, dann verlass ich mich auf sie. ;)

Noch was anderes: Was ist bei einer AKU alles so enthalten und was kostet der Spaß?
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Oceansoul »

Meiner hat "nur" eine kleine AKU bekommen - also ohne Röntgen (was bei 9 Monaten einfach nicht viel Sinn macht).

Da war drin (ich hab den Zettel gerade gestern in der Hand gehabt): allgemeine körperhaltung, ernährungszustand, haarkleid/hautelastizität, körpertemperatur, auge, nase / nasenschleimhaut, maul: zähne durchschauen, hustenreiz testen, blutangebot, lymphknoten, puls, atmung, herz, rücken und nackenband, beine: stellung, gelenke, beschlag, sehnen; genitalien;
und in bewegung nur das "wichtigste" - so einen knirps kann man ja nicht voll belasten. also vorlaufen und schauen ob er klar geht.
Gekostet hat der Spaß 70 Euro.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Antworten