Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Candyline hat geschrieben:herzlichen glückwunsch zum jungpferd! sie scheint ja eine ganz sanfte zu sein :hapseufz:
Ja :herzi:
Sie hat eine ganz liebe Art, ist total neugierig, aber auch ganz vorsichtig. Und ich finde jetzt schon, dass sie das hübscheste Pferd weit und breit ist. ;)

Ok, also Tetanusimpfung hat sie - alles weitere nicht. Da muss ich dann mal mit der Tierärztin sprechen, wo ich sie dann hinstelle.

Zahnkontrolle wurde wohl regelmäßig durch ihren TA gemacht, ich werd wohl trotzdem dieses Jahr mal einen Spezialisten holen und einfach mal untersuchen lassen. Bei TA ohne Zusatzausbildung bin ich da immer etwas vorsichtig.
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

erst einmal Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.

Tetanus ist wirklich wichtig. Mein TA sagt, Gundimmunisierung gaaaanz penibel durchführen, dann reicht die Auffrischung alle 3-4 Jahre. Das ist gut, denn je mehr geimpft wird, umso mehr "Dreck" wie Quecksilber etc kommt ins Pferd. Alle anderen Impfungen sind m.E. erst einmal unnötig, die Herpesimpfung ist gefährlich.

Beim Jungpferd ist eine Zahnkontrolle mind. einmal im Jahr wichtig, damit beurteilt werden kann, ob der Zahnwechsel normal abläuft. Als ich noch Youngsters hatte, habe ich immer im Frühjahr und im Herbst nachschauen lassen.
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Danke für deine Antwort, elja. :)

Schaut mal hier:
http://halastjarna.felixmoeckel.de/

Mein liebster Freund hat mir einen Blog angefertigt, den ich nun nach und nach mit Neuigkeiten füttern werde und über unseren Weg berichten werde. Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust, vorbei zu schauen. ;)
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

:cooly: ich gratuliere dir auch gaaanz herzlich zu der supersüssen maus :hug:

... ein schecke, der nicht ausschimmelt *neid* (ich hab bald zwei von denen :? )
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

snöflingan hat geschrieben::cooly: ich gratuliere dir auch gaaanz herzlich zu der supersüssen maus :hug:

... ein schecke, der nicht ausschimmelt *neid* (ich hab bald zwei von denen :? )
Obwohl die Schrift funzelminiklein war - hab ich richtig gelesen, dass du dir noch ein Pony anschaffst? :-D
Toll, da gratuliere ich zurück! Zumindest Hakon hat ja schon gelernt, wie man sich richtig "einscheckt" ;)
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

ja, seine Mama wird bald auch meins :shy: - längere Geschichte, aber wird später wenn alles so richtig fix ist, sicher in zusammengefasster Form zu lesen sein. Sie sieht "fast" aus wie er, auch blauäugiger Schimmelschecke, nur ist sie schon ganz weiss. :evildevil:

Ich wollte nicht deinen Thread verunstalten mit meinen eigenen Pferdegeschichten, darum ist die Schrift klein. :tuete:
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von kleiner Geist »

Brimnir hat geschrieben:Ich weiß, ihr wartet auf Bilder, aber ich muss die erstmal kleiner machen. Aber hier ein Video von unserem ersten Zusammentreffen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bAFncORz ... e=youtu.be
Ohhhh was für eine süße Maus. :sigh: :herzi: Glückwunsch. :D
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von Lottehüh »

Ich find die Kleine voll putzig und Dein Aufzuchtplatz hört sich nach einem Traum an!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch!!
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Danke euch für die Glückwünsche. :)

Ich freue mich auch schon total, in 2 Wochen holen wir sie ab. Ich kann es kaum mehr erwarten.

Der Aufzuchtsplatz ist ganz gut, ja. Es gibt immer noch ein paar Dinge, die ich anders machen würde, aber den perfekten Platz wird es wohl nicht geben. Ich hoffe nur, dass die Betreiberin dabei bleibt und ihrer Herde keine Silage/Heulage füttert, sondern wie gesagt nur Heu. (Die bisherigen Einsteller von den erwachsenen Pferden wollen nämlich gerne Silage, weil einige Pferde eine Heuallergie haben - Naja, jedem das seine, ich mag´s nicht im Pferd haben!)
ehem User

Re: Jungpferd kaufen - Tipps und Ratschläge

Beitrag von ehem User »

Halastjarna ist heute endlich eingezogen und war mal wieder ein wahres Goldstück. :)
Ganz lieb und zurückhaltend. Sie hat auch schon ihre erste Freundin gefunden.
Auf meinem Blog könnt ihr ein Video von heute sehen.
Antworten