Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von ehem User »

:sunin:

Wird echt Zeit, dass es wieder heller wird und besseres Wetter. Kommst du erst im Dunkeln an den Stall? Sonst könntest du ja auch spazieren gehen, wenn reiten nicht geht, weil Boden zu schlecht. Nur sinnlos im Kreis laufen lassen, findet er vermutlich auch doof ...
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von Hottie »

Heute bin ich nochmal mit eingeschnalltem Gebiss aber Zügeln nur am LG geritten. Und siehe da, mein Pferd kann sich plötzlich wieder biegen, seitwärtsgehen und den Schenkel annehmen, da bin ich ja geradezu erleichtert :-D .
Also entweder hat er wirklich etwas an den Zähnen, oder er findet das Gebiss an sich doof und die Umstellung war zu schnell oder die Bereiterin hat echt viel zuviel mit der Hand gemacht. Naja Morgen kommt ja erstmal der Tierarzt.
Swedenfox hat geschrieben: Kommst du erst im Dunkeln an den Stall?
Im Winter leider ja. Und wenn es dann noch ne halbe Stunde hell ist, nützt mir das auch kaum etwas, bis ich geputzt und gesattelt habe und im Wald bin, ists dann dunkel (trotz meines lausigen Putzens ;) ). Aber inzwischen sind die Tage ja zum Glück schon wieder merklich länger, vielleicht schaue ich mit die Wege nächste Woche mal an :) .
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von Hottie »

Heute war endlich der Tierarzt da und hat die Zähne gemacht. Herr Pferd hatte tatsächlich einige Kanten, die weggeraspelt werden mussten. Ob die beim Reiten mit Gebiss Schmerzen verursacht haben könnten an den Stellen, da wollte sich der Tierarzt nicht so richtig festlegen, aber möglich ist es in jedem Fall. Damit wäre also schon mal eine mögliche Ursache beseitig :) . Jetzt bin ich mal gespannt, wie er dann beim nächsten Mal mit dem Gebiss läuft (aber natürlich lasse ich ihm noch erstmal ein paar Tage Pause mit Gebiss).
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von Keshia »

Find's gut, daß du uns auf dem Laufenden hältst. Bin gespannt, ob sich nun Besserung zeigt.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von Hottie »

Ich löse gerade alle unsere Probleme mit dem Zaubermittel schlechthin: Gelände :-D :-D :-D . Das löst gleichzeitig den Hallenkoller, den Bewegungsmangel, sorgt bei leichter Anlehnung und vier Zügeln (mit LG-Zaum) geritten für einfache Gewöhnung ans Gebiss und wir meistern die Gefahren und steigern uns nicht rein, wie in der Halle :breitgrins: .
Pferd ist durch die Umwelt abgelenkt und findet das Gebiss kaum mehr bemerkenswert. Und der große Vorteil vom Gelände ist eben echt, dass wir die potentiellen "Gefahren" einfach hinter uns lassen können und nicht wie in der Halle immer wieder daran vorbei müssen und uns zusammen reinsteigern :? . Bei uns hätten als nächstes Dressurmäßig sowieso viele Übergänge auf dem Programm gestanden und die kann man doch auch prima im Gelände reiten :) . Gleiches gilt für Seitengänge :-d . Und ich bin eigentlich überzeugt, wenn es im Gelände richtig gut läuft, wird es auch in der Halle wieder klappen ;) .
Leider ist gerade das Wetter etwas doof, aber das wird ja auch nicht ewig so bleiben. (Hoffentlich).
ehem User

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von ehem User »

Hottie hat geschrieben:Ich löse gerade alle unsere Probleme mit dem Zaubermittel schlechthin: Gelände :-D :-D :-D .

Perfekt :clap:
ehem User

Re: Jungpferd läuft mit Gebiss viel schlechter

Beitrag von ehem User »

Ist ja prima! Lass´ ein bisschen Gras über die Hallen-Angst-Sache wachsen und dann nehmt ihr die Halle wieder verstärkt in Angriff, wenn ihr euch im Gelände wieder Sicherheit und die Gewöhnung ans Gebiss erritten habt.
Antworten