Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Moderator: Stjern

Antworten
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von Laika28 »

Nachdem mein Shetty nun Arthrose hat, meine Große regelmäßige Beschäftigung einfach braucht, um "klar" im Kopf zu bleiben und mein Youngster nun so langsam in den Startlöchern steht, dazu noch alle drei in Eigenregiehaltung stehen, trage ich mich nun doch ernsthaft mit dem Gedanken, eine Reitbeteiligung/Pflegebeteiligung o.ä. zu suchen.
Angedacht ist jemand fürs Shetty, welches jedoch weder geritten, noch gefahren ist, da schon seit vielen Jahren gesundheitlich angeschlagen. Sie benötigt allerdings dringend regelmäßige Bewegung wg. der Arthrose. Spaziergänge, Longe, Bodenarbeit etc. machen ihr Spaß, ebenso natürlich das "Betüddeln", das manchmal aber auch etwas zu kurz kommt.... seufz...

Für meine Große müsste es jemand sein mit halbwegs guten Reitkenntnissen und Durchsetzungsvermögen, jemand, der nicht durchs Gelände heizen möchte, sondern jemanden, der Spaß an reeller Arbeit mit dem Pferd hat. Sie ist etwas schwierig im Umgang, wird nun mit ihren gut 18 Jahren jedoch ein wenig ruhiger und einfacher zu handhaben und wenn man einmal weiß, wie sie "tickt", ist sie ein echtes Herzchen. Der entsprechenden RB könnte ich auch anbieten, mit ihr und meiner Großen zu meiner RL zu fahren, um dort mit ihr Unterricht zu nehmen, wenn denn gewünscht.

Zu den "Rahmenbedingungen":
Ich stehe auf einem Bauernhof, ca. 2 km außerhalb eines kleinen Dorfes, Eigenregiehaltung, keine anderen Einstaller/Pferde. Ein Reitplatz mit Licht ist vorhanden, ansonsten halt nichts weiter. Gelände ist nicht wirklich toll, Straßenrandreiterei halt, was dem Shetty spazierengehenderweise nichts ausmacht, meine Große aber icht so gern mag. Geld fürs Pferde Bespaßen möchte ich eigentlich nicht. Früher, als ich noch keine eigenen Pferde hatte, hatte man auch entsprechende Pflegepferde, für die es nicht üblich war, etwas zu bezahlen. Statt dessen wünsche ich mir halt netten, gewissenhaften und ehrlichen Umgang mit dem Pferd, jemand, auf den man sich einfach verlassen kann, auch mal allein ans Pferd lassen kann. Ab und an mal ein wenig Mithilfe am Stall wäre schön, oder auch mal gemeinsam mit einem Familienmitglied meinerseits auf die Drei aufpassen, wenn man mal für ein paar Tage fort möchte, aber selbst die Stallarbeit wäre mir nicht zwingend. Denn wenn ich mir die Pferde finanziell und arbeitstechnisch nicht leisten könnte, dann müssten sie halt weg und ich möchte das nicht auf andere Personen "abwalzen".

Tja, nun gebt mir mal Tipps.
Ist es unter diesen Bedingungen reel, jemanden für die beiden Pferde zu finden? Sie sind nun halt keine "0815-Pferde" für irgendwelche Kinder, die nur ihren Spaß haben wollen.
Und - WO suche ich am besten? Internet? Welche Seiten gibts da, die auch von potentiellen RBs gelesen werden?
Und wie formuliere ich am besten meinen "Suche-Text"?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von Lottehüh »

Laika28 hat geschrieben:Sie sind nun halt keine "0815-Pferde" für irgendwelche Kinder, die nur ihren Spaß haben wollen.
Hilfreich ist mein Beitrag nun nicht, ABER:

0815-Pferde sind nur diese Pferde, denen keine eigenen Wünsche zugestanden werden. Die ihre eigenen Vorstellungen nicht äußern dürfen. Von daher - Glückwunsch zu Deinen tollen Pferden :clap:

Ich finde es auch sehr schwierig, jemand Fremden mein Pferd mit all ihren Eigenheiten anzuvertrauen. Deshlab gibt's sowas bei uns auch nicht. Es ist quasi unmöglich, jemanden mit exakt denselben EInstellungen zu finden.

Für das Shetty könnte ich mir sehr gut eine Mutter mit Kind vorstellen, bei dem die Mutter Ahnung hat und dem Kind den Umgang mit Pferden gönnen mag. Und vielleicht könnte diese Mutter dann über kurz oder lang auch mit Deiner großen Stute was machen, wenn ihr Euch etwas beschnuppern konntet und Euch einig seid.

Wo? Tja - Quoka?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von ehem User »

Kleinanzeigenseiten hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, aber am meisten wird es wohl bringen, wenn du vor Ort schaust - kennt man jemanden oder kennt ein Bekannter jemanden, den man fragen könnte? Mal in den örtlichen Reitverein gehen, etwas schauen und dann gezielt ansprechen?

RB-Suche mit Ansprüchen (obwohl die einem manchmal wirklich niedrig vorkommen mögen...) ist nicht so einfach und ich glaube, dass man am besten fährt, wenn man sich vorher schon kennt.
Oder über Empfehlungen geht.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von A.Z. »

Ich hab damals in der Cavallo gesucht und bin fündig geworden. Keine Ahnung, ob das heute noch zieht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von Keshia »

Vielleicht gucken auch einige auf meine-stadt.de, bei ebay habe ich auch schon Angeboten für RBs gesehen. :) Viel Erfolg wünsche ich dir.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von november »

Gibt es Reitställe bei euch in der Gegend? Wenn ja, könntest du dort Aushänge machen. Oft gibt es da Reitkinder, die sich gerne mehr mit Pferden befassen würden, aber in eigenen Stall nichts finden.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von Laika28 »

Danke schön schon mal für Eure Antworten. Ich habe nun mal bei Quoka geschaut, da gibt es ja tatsächlich so einige RB-Gesuche. Ich denke, ich werde dort u.a. mal inserieren.

Hmh... Reitställe... ich hab mit denen hier im unmittelbaren Umfeld nix am Hut, ist nicht meine Welt. Ich hatte nun schon überlegt, meine RL mal zu fragen, sie vermittelt auch RB-Gesuche für ihre Schüler mit eigenen Pferden. Allerdings wohnt sie etwas weiter weg und die Chance, dass einer ihrer Schüler aus "meiner Ecke" kommt und was sucht, ist eher gering... :( Aber ich werde sie mal fragen.

Wie würdet Ihr die Anzeige denn formulieren? Eher knapp gehalten oder schon ausführlich, was alles möglich ist und was nicht gewünscht wird?
Würdet ihr Bilder mit reinsetzen?
Irgendwie bin ich bei sowas ja skeptisch, so von wegen Pferdediebstahl usw. wenn ich da Bilder ins Netz setze in solch öffentlichen Portalen.... oder ist meine Angst da übertrieben?? :oops:
ehem User

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von ehem User »

Ich würde es nicht zu ausführlich machen, weil ein langer Text auch abschreckend wirken kann.
Alle absolut wichtigen Voraussetzungen rein (Alter, evtl. Gewicht, Kosten, Mithilfe erwünscht/notwendig, Auto notwendig, ... sowas) und dann Kontakt aufnehmen lassen. Am Telefon kannst du bestimmt schon ein bisschen aussortieren, ehe du die potentiellen RBs mal kommen lässt.

Wenn ich eine RB suchen würde (und es nicht über Empfehlungen geht), fänd ich etwas mit Bild ansprechender, aber letztendlich entscheidet schon der Text, ob ich mich melde oder nicht.
Wegen Pferdediebstahls würde ich mir da keine Gedanken machen - kommt ja auch darauf an, wie viele Details im Text preisgegeben werden. Aber ich sehe das ohnehin etwas lockerer.

Auch wenn du mit den Ställen deiner Umgebung nichts zu tun hast, würde ich dennoch dort aushängen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der genau so etwas sucht oder das, was im Schulbetrieb geboten wird, nicht möchte, aber keine Möglichkeit findet, sich anderweitig mit Pferden zu beschäftigen.
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von Ratatouille »

Ich könnte mir vorstellen, dass man Reitbeteiligungen auch gut über dieses Forum hier finden kann, oder über die Wege-zum-Pferd -Seite bei Facebook. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der pferdefreundlich und gymnastizierend arbeitet größer als bei ebay oder so ähnliche Seiten.

Für die Anzeige selbst würde ich vielleicht oben zusammenfassend die wichtigsten Dinge schreiben. Und nach einem Absatz kannst du ja ruhig etwas ausführlicher schreiben. Als potentielle Reitbeteiligung würde ich mich über einen ersten Eindruck dadurch freuen, und kann mir schon mal halbwegs ein Bild über die Einstellung des Pferdebesitzers machen und was von mir gefordert wird.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Reit-/und/oder Pflegebeteiligung - wie und wo suchen?

Beitrag von Biggi »

:lol: Ich hab gedacht, ich lese meinen Thread und du hast meine Pferde: viewtopic.php?f=8&t=3543

Vielleicht helfen dir die Antworten dort weiter.

Ich habe inzwischen mehrfach in verschiedenen Portalen inseriert. Die Resonanz war eher ernüchternd. Was ich erlebt habe, steht im thread. Zuletzt hatte ich mir überlegt, Aushänge in den örtlichen Supermärkten und Raiffeisenmärkten zu machen. Mit Fotos ja, aber nicht so, dass man die Umgebung oder die Örtlichkeiten erkennen kann. Ein süßer Ponykopf oder ein ausgeschnittenes Vollbild tun´s auch.

Auf so einem Aushang würde ich auch nicht meine Anschrift oder die Stallanschrift angeben. Bezeichnungen wie "2 km außerhalb von Z..." reichen aus. Wenn du einen bestimmten Personenkreis auschließen möchtest, kannst du Sätze hinzufügen wie "nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar" oder "fahrbarer Untersatz erforderlich".

Wenn du zuviel schreibst, könnten sich einige potentielle RBs abgeschreckt fühlen. Vielleicht gerade die kritischen, hinterfragenden. Die denken dann "das kann ich ja alles nicht erfüllen". Den andere, die sowieso schon alles können und wissen, ist dein Text eh egal.

Meine allerliebst RB traf ich bei einem Spaziergang auf dem Rücken eines Shettys. Sie war damals 14. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir von dem Shetty, dass sie als RB hatte. "So jemanden wie dich hätte ich auch gerne" sagte ich ihr damals. Einige Monate später traf ich sie wieder. Sie war mit ihrem Hund unterwegs. Das Shetty war verkauft worden und sie war unglücklich. Ich lud sie ein, uns doch mal zu besuchen. Über 3 Jahre hat sie zusammen mit meiner Tochter unsere Ponys betreut. Es war eine super tolle Zeit. Leider mußte sie aus beruflichen Gründen die RB dann aufgeben.

Es folgten einige Gastspiele mit Klassenkameradinnen meiner Tochter. Einige waren ganz nett, andere konnte man vergessen. Allerdings hatten wir zu der Zeit auch noch 3 reitbare Ponys und die Mädels hatten Immenhof-feeling.

Als diese Epoche zu Ende ging, gab es ein längere RB-lose Zeit. Aber seit einigen Wochen habe ich wohl wieder jemanden. Eine Mutter, die früher selbst ein Pony hatte, mit 12-jährigem Sohn, der voltigiert. Die Mutter hatte mitbekommen, dass wie eigene Pferde haben und fragte, ob wir Reitunterricht erteilen. Ich verneinte und wir kamen ins Gespräch, indem ich von unseren nicht-reitbaren Ponys erzählen konnte. Die Mutter sagte, sie würde so gerne mal wieder richtig Pferde streicheln und ob sie nicht mal mit ihrem Sohn vorbeikommen könnte - einfach so. Das "vorbei-kommen" dauerte dann 3 Stunden und am Ende verabredeten wir uns für die nächste Woche. Inzwischen waren sie schon 4 mal da und es war jedesmal einfach nur harmonisch. Sie wissen, dass sie bei uns nicht reiten können, aber sie machen begeistert alle anderen Sachen mit, die wir auch mit den Pferden unternehmen. Ich wünsche mir, dass sie noch lange kommen.

Wie ich an diese Mutte gekommen bin? Hm, ich lasse schonmal einfließen, dass wir Pferde haben. ("So, wir müssen gehen, ich muss noch in den Stall zum füttern") Ja, und manchmal hat man halt Glück und jemnd beißt an.

Eine Freundin von mir hat auch eine Mutter mit 5-jähriger Tochter, die kommen gelgentlich, putzen das Shetty und die Mutter geht mit dem Shetty spazieren, auf dem das Kind sitzt.

Eine andere Bekannte hat in einem Reitstall ein ziemlich Arthrosekrankes Reitpferd, was nicht mehr geritten werden kann, aber bewegt werden soll. Dort fand sich ein ältere Dame, die selbst nicht mehr reiten möchte. Seit langem geht sie täglich mit dem pferd spazieren und sichert ihm so das Überleben.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten