Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

ich bin erstaunt - ich konnte noch keinen Beitrag hierzu finden :-?

Vielleicht bediene ich die suchfunktion ja auch falsch :shy: aber wie auch immer. Meine Pferde stehen derzeit auf sandboden, und das ist super, da ich auf der weide ganzjaehrig reiten kann.

Aber ich fuerchte mir wird die fahrerei einfach zu viel. Die pferde stehen 20 min fahrt entfernt, das ist nicht nur weit, sondern auch teuer. Ich lebe eh mitten im nirgendwo und bin von weiden umringt, aber - wir haben hier ueberall schweren lehmboden, und da ist halt das problem.

Ich hatte mir eigentlich versprochen - nie wieder lehmboden. Aber ich muss sagen - die anfahrt alleine kostet mich etwa £140 im Monat. Dann zahle ich jemanden fuer's abmisten, weil ich natuerlich die ganze zeit mit fahren verbringe - weitere £130 im monat, und dann noch £165 fuer die Weidemiete fuer etwa 2000qm.

Das ist natuerlich nicht wenig. In meinen garten stellen darf ich sie nicht - will der liebe mann nicht :augenroll: - wie egoistisch von ihm :kicher:

Fuer die meisten probleme bzgl lehmboden habe ich glaube ich bereits Loesungen. Also die huette wuerde ich mit betonplatten und gummimatten auslegen (darf man hier sogar, selbst wenn es eine mobile huette ist). Heukisten habe ich auch schon viel erfahrung mit, das waer auch eher nicht das problem, und drumherum an den schlimmsten stellen paddock platten und sand (ein grosses budget habe ich dafuer allerdings nicht!)

Aber - ich will ja ueben. Vieles kann ich im gelaende ueben, und auch im schritt, und ich mache viel handarbeit usw, aber mindestens 2 mal pro woche muss ich schon 'richtig' arbeiten koennen.

Hat jemand ideen wie man sich so einen platz (mit wenig geld!) selber anlegen koennte? Oder ist es realistisch, zu einem platz hinzureiten? erfahrung?
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

der naechste Reitplatz den ich bei uns finden kann ist weit weg. Es gibt einen, den kann man mieten, der ist 5km weit weg, bissl weit zum hinreiten.

Dann habe ich zwei bei google maps gesichtet, aber diese sind auch 3.4 und 3.8 km weit weg :seufz:
ehem User

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von ehem User »

Wäre Swingground dann nicht eine Alternative? Vielleicht nicht für 20x40, da teuer, aber vielleicht für 20x20?
ehem User

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von ehem User »

Ansonsten Hackschnitzel, bis die sich gesetzt haben ist das aber das Mörderprogramm für die Sehnen, dann ist zwei Jahre toll und dann vermatscht er meist. Und bei Regen kann er halt rutschig werden...
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

was ist swingground?
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

ok - hab's gegoogled. DAfuer braucht man baugenehmigung denn man muss was drunter bauen, und kein bauer wird mir genehmigung geben dass auf seine wiese zu packen :(
ehem User

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von ehem User »

ok, hmmm...was bleibt dann?
1) Sand -schwierig im Winter und bei großer Nässe
2) Holzhackschnitzel -anfangs sehr tief, dann gut, eher rutschig
3) Drainage - teuer?

Das ist doch Wiese oder? Kann man da nicht so eine dünne Schicht Sand drüber fahren? Dass es griffiger ist? Weißt Du wie ich meine?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Equester »

Also ich brauche von unserem Stall bis zum Wald je nachdem wo ich lang reite auch 3 km. Ich kann da nur im Schritt reiten, was ein wenig nervt, weil man glaubt, nie anzukommen :augenroll: . Dafür kann ich aber (oder konnte, als mein Pferd noch konnte ;) ) gleich im Wald im Trab oder Galopp loslegen, weil er das Pferd dann gut aufgewärmt ist.
Wenn Du den Weg hin zum Aufwärmen und den Weg zurück zu runterfahren nutzt, ist die Entfernung doch optimal. Die Frage ist, wie entspannt Rosa sein wird, wenn Du mit ihr alleine durch die Gegend reiten willst.

Edit: Lehmboden bleibt Lehmboden, habe ich im alten Stall durch. Wenn der Reitplatz regelmäßig genutzt wird, wird der Platz bei minimaler Nässe zur Rutschbahn. Jetzt haben wir auch Lehmboden, aber diverse Vorpächter haben mehrfach Sand auffahren lassen, so dass wir den Platz in diese Winter bis auf 2 Tage immer voll nutzen konnten. Allerdings weiß ich nicht, wie der aussehen würde, wenn wir dort jeden Tag viel mit den Pferden arbeiten würden :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Shieldmaiden

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von Shieldmaiden »

hmm, also da ich den platz schon auch mit beiden pferden nutzen moechte, waere das nicht wirklich reell, erst rosa, dann bilbo so lange dort runterzureiten...

Also entweder muessen die naeher dran stehen, oder aber ich muss mir echt einen bauen. Und das ist preislich wohl eher nicht drin, egal wie ich es mir angucke, das kann ich mir einfach nicht leisten.

Also hoffe ich jetzt darauf dass ich eine weide in der naehe einer der reitplaetze finde...
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Reitplatz selber bauen? hinreiten? Andere ideen?

Beitrag von La Espanola »

Also wir haben einen platz, der aber sehr tief ist. Zu tief für mein Pferd. Außer es hat man genug geregnet aber nicht zu viel. Für mal geht das aber auf dauer ist das nichts für uns.
Ich reite auf der abgefessenen oder geschnittenen Wiese, jetzt den Winter bin ich 1,8km 5Mal die Woche zur Halle ins Nachbardorf geritten/gelaufen. Ich würde sogar noch weiter reiten, dann vielleicht aber nicht so oft.
Könntest du Bilbo vielleicht als Handpferd mitnehmen?
Antworten