Clicker-Leckerlis

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Fionnlagh »

achso, also auch irgendso eine pellets-art halt!?

mh, ja, vor allem mit handschuhe jetzt im winter hab ich mit den winzigen haferkörnern echt so meine probleme :nix:
aber vielleihct sind der bär und ich da auch speziell ungeschickt, das kann gut möglich sein :)

naja, billig ist hafer schon, aber mir geht´s da auch nicht um die finanzielle verschwendung ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Steffi86 hat geschrieben:Ich nehm die: http://www.pernaturam.eu/shop/Pferde-ox ... llets.html Wobei da aber viele Pferde wohl Probleme haben, dass die beim Kauen im Mund kleben. Meiner hat das Problem nicht und findet die Apfelpellets ganz toll.

Ansonsten weiß ich, dass viele zum Clickern Pellets vom Scheunenlädchen nehmen: http://www.scheunenlaedchen.com/Pferd-14/
Ich bestelle genau bei diesen beiden.
Die Apfelpellets sind toll, kleben aber tatsächlich bei Nelli an den Zähnen.

Aktuell bin ich daher bei Scheunenlädchen- Pellets und die sind auch gut. :gut:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Maxima »

Hach, ich liebe dieses Forum!
Bisher clickere ich ausschließlich mit Karottenstückchen, ich renn halt immer mit Bauchtasche rum.
Äpfel sind mir einfach zu klebrig, Hafer + Co. zu verlustreich, "richtige" Leckerlis und Futterpellets zu gehaltvoll bei unseren vollschlanken Kaltis...

Der Tip mit dem Scheunenlädchen ist echt toll, da werd ich mir auch mal eine schöne Mischung holen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Keshia »

Muriel hat geschrieben:Bitte keine Heucobs :bigno: die Gefahr des hastigen Fressens und damit einer Schlundverstopfung ist viel zu groß.

ich nehm Möhren, aktuell auch Sellerie (Knollensellerie, schneide ich zu Hause vor) oder die Vollwertpellets von St. Hipp.
Hm, ich dachte mir das deswegen, weil die Hüs damit auch regulär gefüttert werden. Ist da erfahrungsgemäß die Freßweise beim Clickern anders als bei der Mahlzeit im Trog?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Muriel »

ich würde auch regulär nie trocken Heucobs füttern. Ich kenne einige Fälle, wo das ja "immer gut ging", bis auf das eine Mal, wo es dann doch zur Schlundverstopfung kam.
Und wer mal ein Pferd gesehen hat, das sowas nur knapp überlebt hat, muss das gar nicht haben. :-ü

Beim CT wird eben das Futter oft hastig genommen und nicht gründlich gekaut. (Das ist natürlich nicht das Optimum, aber kommt eben vor)
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Keshia »

Guter Tip :-n

Die Pellets sehen aber eh gut aus, ich denke, wenn die Leckerlis mal alle sind, steig ich darauf um.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Ich hab auch die Vollwertpellets von St. Hipp, davon sind Pferd und ich sehr angetan.
Habe jetzt mal einen Testpack Rotoe Beete und Karottenchips bestellt, die frisst er auch gerne, aber ich glaub für Jackpot-Kekse sind sie nicht gut genug :snooty:
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Candyline »

was haltet ihr denn von luzernepelltes als clickerleckerlies? :-e
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Fionnlagh »

Candyline hat geschrieben:was haltet ihr denn von luzernepelltes als clickerleckerlies? :-e
ich fänd die super und würde die verwenden, wenn der verwöhnte fratz die fressen würde :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Ich nutze zur Zeit im Sommer Rote Beete - und Karottenchips (gemischt) und im Winter schnipple ich Möhren.

Die Chips liebt er deutlich mehr als die Möhren, obwohl beides toll ist ;) , aber ich kann die Chips nicht mit Handschuhen füttern, da sie so krümelig klein sind. Und die Möhren werden im Sommer zu schnell schlecht.
Schnippeln dauert halt, auch mit gutem Messer noch ein bissl, bis die Bauchtasche voll ist, aber Abbeißen würde unsere Arbeit viel zu viel unterbrechen - und die Stücke wären auch größer.

Futter wie Hafer o.ä. gingen bei uns auch nicht, weil er 1. keinen Hafer und 2. ohnehin schon nur eine sehr kleine Portion bekommt und irgendwas muss er bekommen, wenn der Rest gefüttert wird.

Luzernepellets hatte ich auch mal überlegt, evtl werde ich die statt der Chips jetzt fürs Frühjahr erstmal bestellen. Zusatzstoffe sollte es nicht großartig haben, weil er gut versorgt wird, ich oft eine sehr hohe Clickerfrequenz habe und wir mti seinem Gewicht wenn dann eher aufpassen müssen, dass es nicht zu viel wird.
Antworten