Rückwärts gehen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Rückwärts gehen

Beitrag von Gladdis »

Ich möchte, dass Gladdis auf Kommando rückwärst geht, wenn ich hinter hier stehe.
Sie macht das nicht, und ich hab absolut keine Idee, wie ich ihr das verständlich machen könnte.
Ich habe mit Seilen an der Brust Rückwärts geübt, mit Stimmkommando zusammen, aber sie macht es ohne Seile nicht,
sie hört nicht auf das Stimmkommando, sondern reagiert nur auf das Zeichen an der Brust.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von brexi »

Bei Gody hat es so funktioniert, Kommando "back" von vorn, dann ein flüssiges Rückwärts und dabei bin ich immer weiter hinter ihn, nach dem ersten :click: als es klappte saß es. Neuerdings rennt er nur noch rückwärts auf mich zu. :nix:
Gut bei Gody geht das aber auch alles immer so schnell :ohhh:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Ayira »

Ich habe es, angeregt durch babettes Praxisblog, so beigebracht: Ich stehe an der Pferdeschulter, in Bewegungsrichtung, und gebe mit der Gerte eine auf und abwärtsbewegung und sage BACK. Ganz am Anfang, als Bubi eben noch nicht wusste, was das jetzt bedeutet, habe ich ganz sanft noch am Strick rückwärts gezupgt (gleichzeitig mit Gertenbewegung und BACK) --> Ein Schritt zurück --> C+B
Mittlerweile stehe ich an seiner Pobacke und er geht nur auf Gertenbewegung und BACK rückwärts, bis er neben mir einparkt.

RÜCKWÄRTS EINPARKEN heißt das Thema bei Babette :-D
Funktioniert prima
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Gladdis »

Ahhh!! Danke, ja, das mit Gertenbewegung ist eine gute Idee!
Clickern wollte ich heute eh, da kann ich das ja gleich ausprobieren.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Ayira »

Freut mich :-D
Anregung meinerseits: Vielleicht vorher noch nach dem Praxisblogbeitrag suchen und durchlesen. Babette hat es da sehr ausführlich erklärt. Das von mir da ist eine arg gekürzte Version ;-)
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Keshia »

Smartie und ich haben es aus Ermangelung einer Gerte so gemacht:

Beim Führen soll er mit seiner Nase neben oder knapp vor meiner Schulter gehen. Wenn ich anhalte, hält er auch an, und wenn ich möchte, daß er zurück geht, lehne ich 1) den Oberkörper leicht zurück, sage "back" 2) hebe ich die rechte Hand mit dem Seil (wenn ich links führe, ansonsten umgekehrt) 3) zuppele leicht am Seil 4) zuppele stärker am Seil.

So hat Smartie sehr schnell gelernt, daß er schon aufs leichte Oberkörperzurücklehnen rückwärts geht. Wenn ich ihn nun rückwärts einparken lasse, nehme ich genauso den Oberkörper zurück. Dazu stand ich anfangs erstmal neben seiner Schuter, dann einen Schritt weiter hinten, etc. Immer kommt das Kommando "back" mit dazu. Jetzt klappt es schon, wenn ich an der Kruppe stehe, aber problematisch ist es im toten Winkel. Dafür hab ich mir auch jetzt eine Gerte gekauft, um es so auszuprobieren wie auf Babettes Video.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Gladdis »

Am Freitag hab ichs dann probiert.
Ich stand also wie bei Babettes Praxisblogg beschrieben links an der Schulter, Strick in der rechten Hand, Gerte in der linken.
Clicker und Belohnung bereit.
Ich sagte "zurück" und wippte mit der Gerte, zuppelte leicht am Strick und Gladdis ging rückwärts. *click* und Belohnung.
Nach 3x musste ich nicht mehr am Strick zuppeln, und ich konnte schnell meine Position nach weiter hinter verlagern, bis ich schlussendlich am Popo stand.
Ich bin so überrascht gewesen, dass Gladdis das so schnell verstanden hat!
Zwischenzeitlich machte ich andere Dinge und probierte es nochmal frei.
Sie bockte erst Mal weg, kam aber gleich wieder und sie wolte gleich selbstständig vorführen und ihren Keks abholen.
Ich clickte also erst paar Mal "Steh" und anschließend "zurück" und es klappte wunderbar.
Am Sonntag hab ichs dann in freier Natur abgerufen, da war sie auch etwas aufgeregt, aber es klappte sofort!
Ich freu mich so!
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
ehem User

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von ehem User »

:happy:
Super!

:glitzer:
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Gladdis »

Danke!!! :hug:
Ich bin schon sehr stolz auf die Große, weil sie früher ganz anders drauf war und wirklich autistisch wirkte.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von bubi9191 »

Wir haben das erlernt, als wir noch nicht mit dem Clicker arbeiteten.
Dabei hatte er Halfter und Strick an, ich stand hinter ihm, berührte ihn am Schweif, sagte "back" und brachte ihn mithilfe der Stricke dazu rückwärtszutreten. Jeder Schritt rückwärts wurde mit Loslassen des Stricks belohnt, ich ging nach vorne und gab ihm eine Belohnung.
Irgendwann musste ich mich nur noch hinter ihn stellen, evtl. leicht an der Schweifrübe klopfen/zuppeln und er ging rückwärts.
Seitdem wir clickern versuche ich, dass er mir folgt, ohne dass ich ihn berühre.
Das klappt soweit gut, unser Problem ist nur, dass er nach einigen Schritten seitwärts weicht, weil ich ja damals ohne Clicker immer an der Seite nach vorne kam um ihn ein Leckerchen zu geben.

Bin aber guter Dinge, dass wir das noch rauskriegen :)
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten