Rückwärts gehen

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von ehem User »

Ich clickere (noch) nicht.

Das Rückwärts-auf-mich zu haben wir mal in einem Parelli-Kurs gelernt, im Grunde genau so, wie es Babette beschreibt.

Was mir unheimlich geholfen hat, war die Vorstellung, das Pferd mittels meiner Energie nach Rückwärts zu "ziehen". Also, ich stehe ca. 3 Meter hinter Tico, berühre ihn nicht (wie auch :) ), hebe den Arm, sage "back" und stelle mir ganz intensiv vor, dass er rückwärts geht. Und er tut es. Nicht immer in ganz gerader Spur, aber meistens doch. Er parkt brav neben mir ein, wippt mit dem Kopf wie ein Sittich und wartet auf den Keks.

Interessant ist, dass er nur seinen Kopf dreht und mich anschaut, wenn ich dieses "Rückwärts-Denken" nicht mache, sondern nur "back" sage. Ich weiß nicht, ob es mit der Körperspannung zu tun hat oder doch eine Art mysteriöser Energietransfer ist. Funktioniert übrigens auch bei den Seitengängen....

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass eure Pferde auf so etwas reagieren?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Keshia »

:-n definitiv
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Biggi »

Meine Tochter kann ihr Kindershetty "in Bewegung denken". Sie steht dann im Zirkel und das Shetty läuft im Kreis drumherum, verändert die Gangart oder die Richtung.... Ein Unbeteiligter fragt sich "was machen die denn da". Man sieht eigentlich nichts, außer dass sie sich ihm zugewandt mitdreht.

Bei mir klappt das leider gar nicht...... :shifty:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Gladdis »

Wenn ich mir die Übungen vorstelle, klappts auch viel besser.

Aber so wie bei Biggis Tochter klappts nicht :(
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Kinder mit Pferden umgehen können!
Ich versuche mich auch immer wieder, daran zu erinnern, wie es früher war.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
ehem User

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von ehem User »

Ach schade, dann ist mein Pferd also doch nicht übersinnlich begabt......... :-D

Dachte schon, er wäre vielleicht ein Medium mit telepathischen Fähigkeiten.

Nein, im Ernst finde ich es absolut erstaunlich und großartig, wie viel Empathiefähigkeit Pferde haben und wie sie uns spiegeln. Kinder sind da weit weniger kopflastig unterwegs, glaube ich. Darum klappt bei denen vieles ganz intuitiv. Vielleicht denken wir einfach zu viel.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Biggi »

Gladdis hat geschrieben:Wenn ich mir die Übungen vorstelle, klappts auch viel besser.

Aber so wie bei Biggis Tochter klappts nicht :(
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Kinder mit Pferden umgehen können!
Ich versuche mich auch immer wieder, daran zu erinnern, wie es früher war.
Ich muss euch leider eurer Illusionen berauben! :mrgreen: Das "Kind" ist 19 Jahre alt. :mrgreen:

Als sie "wirklich" noch ein Kind war, hat das selbe Pony, dass sie heute mit Blicken lenken kann, sie beim Longieren quer duch Paddock und Offenstall gezerrt.... :rodeo: Wahrscheinlich deshalb, weil sie immer gedacht hat, jedes schwarze Pferd wäre Fury. :lol:

Diese ganz besondere Beziehung, die sie heute mit ihm hat, hat sie sich hart erarbeitet.

Wenn ich sie frage, wie sie das macht, sagt sie, dass sie eine klare Vorstellung von dem hat, was das Pony machen soll und das in ihrem Kopf nichts anderes ist als das.

Ich galube eher, das Menschen, bei denen es nicht funktioniert - wie bei mir - :roll: , wir haben zu vile Gedanken gleichzeitig. Das Pferd versteht nur Wirrwarr.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Rückwärts gehen

Beitrag von Gladdis »

Na super Biggi ;)
Na, aber das lässt mich wieder hoffen, weil es mit Gladdis und mir auch immer besser wird,
ich mir auch vieles hart erarbeiten musste, und bestimmt auch noch muss.
Und es hilft mir selber auch für das ganze Leben.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Antworten