Hidalgo und Isländer

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Hidalgo und Isländer

Beitrag von HP-Manu »

ja, ich weiss, es ist noch viel zu früh, aber ich habe mir am Wochenende im Internet mal die Hidalgosättel angeschaut.....optisch finde ich sie total schön. Da ich ja noch 2 Jahre Zeit habe, möchte ich mich einfach schon ganz langsam mal informieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sätteln?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Hina_DK »

Bei unseren BB-Kursen, hat die Organisatorin immer das ganze Sortiment dabei und wir können nach herzenslust probieren, probereiten, Abdrücke gucken usw. Ich habe mir die Hildalgos angeschaut, war nämlich auch scharf drauf. Hab auch drauf gesessen. Ich habe auch die Druckbilder mit dem Impression-Pad gesehen. Mein Fazit: Leider nichts für die Isis oder besser gesagt auf keinen Fall so, wie sie erstmal sind, leider auch nicht der Valencia II, der von der Schnittform noch am geeignetesten für so kurze Pferde schien. Das größte Problem ist, dass sie nicht von vornherein für die kurzen Rücken konstruiert sind. Selbst mit kurzen Kissen, also 42ern darunter stippen sie vorne und hinten gerne mal an und man bekommt sie mit so kurzen Kissen auch nicht so recht in die richtige Balance. Dann kommt noch die Festigkeit der Kissen hinzu. Die Originalkisssen von Hidalgo sind viel zu hart. Man müsste also evtl. welche von Sorenta nehmen, die ein doch besseres Druckbild liefern. Die Druckbilder mit den Originalkissen fand ich schon mächtig erschreckend. Aber auch mit den besseren Kissen, wird es noch eine ziemliche Fummelei, das alles so hinzubekommen, dass es auf einen normal gebauten Isi passt. Ich sehe da höchstens eine Chance, für doch recht groß und vor allem lang gewachsene Isis. Ich habe gehört, dass man bei den kurzen Pferden mit Chezz-Sätteln mit Sorentakissen etwas mehr Chancen hätte, wenn man nicht ganz so pingelig ist aber konnte das selbst noch nicht testen.

Ach so, das Sitzgefühl fand ich auch nicht wirklich berauschend aber vielleicht war es keine gute Idee, mich vorher auf einen Deuber und einen Branderup by Stübben und danach auf die Hidalgos zu setzen. Der Unterschied ist schon ziemlich krass ;).

Die Frau, die hier die Hidalgos verkauft und die Kurse organisiert, hat jetzt ihren eigenen Sattel gabastelt. Die Prototypen sind fertig und sie hat auch einen Sattler gefunden, der die bauen wird. Da bin ich sehr gespannt, denn sie wird den zum nächsten Kurs mitbringen. Vielleicht wäre der eine Option, denn der ist von vornherein für die 42er Kissen konstruiert und kann auch mit 38er Kissen bestückt werden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von eifelreiter »

Ich hatte mal einen zum Testen auf meinem Isi. Mir haben sie nicht wirklich gefallen. Meine Erfahrung war ähnlich wie bei Hina.
Recht hart und unbequem und selbst mit anderen Kissen habe ich ihn nicht angepasst bekommen.
Kurzum, wir sind mit einem anderen Sattelhersteller glücklich geworden. ;)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von HP-Manu »

danke euch für eure Erfahrungsberichte. Wenn, dann würde ich auch jemanden kommen lassen zur Anpassung. In FB habe ich nun jemanden kennen gelernt, der das ganze gegenteil erzählt, sie scheint sehr glücklich mit dem Sattel zu sein.
Deuber wäre für mich auch noch eine gute Alternative.
Wichtig ist mir auf jedenfall, dass es kein fester Baum ist. entweder baumlos oder Lederbaum. Eben was, wo sich anpasst...vorallen weil sie ja dann auch erst anfängt aufzubauen.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von eifelreiter »

Ausprobieren ist wirklich am sinnvollsten .
Ich habe z.B. einen Sattel, der ist ein Traum auf meinem Lewitzer, auf den Isis kann ich in ihm überhaupt nicht sitzen. ;)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von wiassi »

Wir haben den Chezz Iberico für unseren Tengi. Er ist aber wie Hina schon schrieb mit 142cm nicht eben ien kleiner Isi. Auf alle Fälle werde ich mir die tage noch ein Druckpad bauen, damit wir den Sitz überprüfen könne, er ist jetzt ca. 1 Jahr damit nicht geritten worden, vorher lag er gut. Wr haben ihn auch nur als Zweitsattel.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von HP-Manu »

Skrollan wird auch mal mind, 1,40m groß, aber sie ist eben kurz gebaut und inwieweit sich da Längenmässig noch was bei hr tut kann ich nicht sagen, denke eher weniger.
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2679
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Svanur »

Ich reite meinen Isi seit fast 2 Jahren mit dem Hidalgo Valencia I und bin zufrieden.
Das Herr Pony zu den älteren Semestern zählt, wollte ich keine Riesensummen für einen neuen Sattel in die Hand nehmen (hatte ich einfach nicht als Schülerin :daumen: ), der alte Trachtensattel konnte aber auf gar keinen Fall bleiben. Da war der Hidalgo vom Preis-Leistungs-VH her eine gute Alternative. Ich habe 42er Kissen drunter, der Sattel steht vorn und hinten drüber, dockt aber nicht ans Pferd (auch nicht beim Bergauf-Bergabreiten). Mein Druckbildabdruck ist einwandfrei (find leider grad kein anderes Foto, hab auch iwo eins gegen das Licht, da ist wirklich alles gleichmäßig).
Bild


Ich sitze nicht so toll drin, mir ist der Sattel zu groß und die Steigbügelaufhängung zu weit vorne. Die Sitzfläche ist sehr hart, aber wie gesagt, für den Preis darf ich nicht meckern und die Zalea ist schon erfunden - wichtiger war mir, dass er dem Pony passt. Sonst macht der Sattel alles mit, lange Ausritte, Springen bis 90cm,...
Ich hatte auch testweise mal den Valencia II am Pony liegen, in dem bin ich deutlich besser gesessen, weil die Sitzfläche kleiner ist.
Der Isi von meiner Schwester hatte eine Zeit lang als Übergangssattel den Venice I, den fand ich unmöglich. Der Sattel ist nach vorne abgetaucht, die Sitzfläche war VIEL zu klein, der Schwerpunkt komplett falsch.
Bild

Was ich voll unterschreibe: die Hidalgo-Kissen sind nicht verwendbar, ich hab welche von Sorenta drunter, die sind besser.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von HP-Manu »

danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Ich möchte anfangs eigentlich auch nicht soviel ausgeben, da sich Skrollan ja später sicher noch verändert wenn sie mal geritten wird. Allerdings schaue ich in erster Linie auf die Pssform und dann auf den Geldbeutel. Ein gut passender Sattel und wenn er 3000 euronen kosten soll ist mir viel mehr wert, wie ein 400 euronen teil, der nicht passt.

mir würde insgesamt so ein spanisches modell einfach zusagen. wir haben eines bei unser kaltblut und man sitzt da schon gut drin.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Hina_DK »

Wenn Du im Preis etwas variabel bist, dann würde ich vielleicht wirklich mal bei Deuber schauen. Da kann man schon ordentlich ins Schwärmen kommen, auch die Pferde und von so einem Sattel hat man auch bei einem noch nicht ausgewachsenen Pferd trotzdem lange etwas ;) .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten