Tablettenproblem

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Guten Morgen Ihr Lieben!

Gestern erzählte mir die SB von Brownie, dass Sie mittlerweile ganz arge Probleme mit Brownies Tabletten hat und Sie teilweise nicht mehr ins Pony bekommen hat (und ich wunder mich warums nicht bessers wird :langweilig: )

Nun ich glaube Ihr das, ich kenne meine Brownie. Es läuft folgender Maßen ab: SB präpariert irgendwas mit Tablette (Apfel,Möhre,wahlweise ein Stück Saisonales wie Lebkuchen oder Osternascherei etc) wirklich nur ein kleines Stück, bei großen Dinge pult Brownie die Tablette säuberlich raus, wenn sie die Leckerei überhaupt nimmt. geht auf Koppel, Brownie sieht Sie und ist sofort weg. Mittlerweile riecht sie nicht einmal mehr dran, und lässt sich auch nicht fangen, wird RICHTIG ietzig.
Nun hat Sie mal Ihrem Mann, mal Ihrem Sohn den Auftrag gegeben, aber mittlerweile hat Brownie Sie alle durchschaut.


Nun, einache Frage, wie bekomm ich die Tablette dauerhaft ins Pony? Erfahrungen, Meinungen, Vorschläge? :mrgreen:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Vaena »

tablette auflösen und mit der wasserspritze direkt ins maul? ;)

erst geübt mit wasser und bier/apfelmuus, bis das ohne probleme klappt... meine merkte schnell hmmm lecker... dann ausgetauscht und immer bissl abwechseln, vorher leckeres, dann tablette, dann wieder leckeres... so dass das pferd am ende gar nicht mehr schnallt, was da reinkommt... die erinnerung ans 'leckere' ist oft ja noch aktiv ;)

seitdem frisst meine die wurmkur (wenn sie mal bräuchte) ziemlich gierig :lol:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Die Mistdinger lösen sich nicht wirklich auf :ohhh:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7467
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Vaena »

auch nicht mit lauwarmen wasser?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Wallinka »

im Hufreheforum empfiehlt jemand einen Tabletteneingeber für Kälber. Damit bekommt man die Tabl wohl über den Zungengrund, das Pferd schmeckt sie nicht mehr und muß schlucken. Allerdings funktioniert auch das nur, wenn sie sich fangen läßt :seufz:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Wallinka »

und hiergeben sie noch weitere Tipps. Beim ausgepackt liegenlassen, damit der Duft verfliegt, würd ich allerdings beim Hersteller anfragen, ob man die Tabl ohne Wirkverlust länger unverblistert lagern kann, bevor ich das ausprobieren würde.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Leider nimmt sie GARNICHTS mehr aus der Hand wo eine Tablette reinpassen könnte :seufz:

Den Tip mit den Kälbern schau ich mir mal an!
Danke!
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Tablettenproblem

Beitrag von foxy48 »

Im Mörser zerstoßen und als Pulver ins - angefeuchtete - Futter?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Tablettenproblem

Beitrag von Equester »

Das Problem hatten wir damals mit den Magentabletten auch :gaehn: . Er musste 3x tgl. 6 Tabletten nehmen und meine SB zog in seine Box und auf seinen Auslauf, weil es täglich Stunden gedauert hat. War die erste Gabe drin, war im Grunde schon die nächste dran.......Er hat alles genau einmal abgenommen, danach das jeweilige Versteck für giftig erklärt und nicht mehr angerührt. Wir sind dann durch einen Zufall auf die Lösung gekommen, weil er keinen Hafer vertrug und wir neues Futter suchen mussten, welches kein Getreide und kein Apfel enthalten durfte, aber dick machen sollte. In diesem Futter war auch Johannisbrot, das liebt er wie blöde. Wir haben dann die Tabletten durchgebrochen und unter das Futter gemischt, ab da war es dann kein Problem mehr, weil er irgendwie harte Dinge erst nach dem zerkauen erkannt hat. Und Gier kann viel ertragen, wenn es Johannisbrot nur mit den komischen Dingern gibt....... :whistle:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Tablettenproblem

Beitrag von brexi »

Wenn ichs zermörser isst sie das Futter nicht mehr. Angefeuchtetes Futter schon garnicht :pueh:

Johannisbrot? *googlengeh*
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten