Gezielt ein Hinterbein stärken

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Tienchen »

Hallo!

Ich hab heute nach einer Reitstunde gesagt bekommen, dass mein Pferd sehr unterschiedlich starke Hinterbeine hat und dass wir da gezielt Übungen machen sollen, um sie eben gerader zu richten und das schwache Hinterbein zu stärken.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr da ein paar Ideen für mich habt, wie ich das angehen kann ohne mein Pferd mit Lektionen schrubben zu langweilen.

Was wir schon machen ist vor allem Schulterherein, das fällt ihr aber natürlich auf der schwachen Hand viel schwerer, die Anfänge von Travers/Renvers auf beiden Händen und ich longiere nach dem LK, was dann ja auch hoffentlich die Hinterhand stärken wird, aber halt nicht so gezielt das eine Bein anspricht, oder?
Was würde euch denn noch so einfallen? Muss auch nicht unterm Sattel sein.

Danke!
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Muriel »

Kennst du die Übung "Schaukel"? Das ist gezielt zurück-vorwärts, und da kann man dann ganz genau auf ein Hinterbein gehen und den Abschubpunkt als "Wendepunkt" nehmen. Das kann man super vom Boden aus erarbeiten und dann in den Sattel mitnehmen.
Ansonsten finde ich zum Stärken des HB viele Übungen gut, wo das zu stärkende Bein aussen ist, also zb Volte, Zirkel verkleinern, aus der Ecke kehrt bis zur HH-Wendung bzw Kurzkehrt, Travers, die "Banane" also quasi Travers auf der Volte.
Dann angaloppieren aus dem Schritt, oder überhaupt erstmal Tempounterschiede innerhalb einer Gangart.

wichtig dabei immer wieder wechseln um das Bein auch zu entlasten und das andere dranzunehmen.
Auch Leichttraben auf wechselndem Fuss (ohne Handwechsel) kann die Hinterbeine unterschiedlich stärken.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von ehem User »

Unserer hatte am Anfang generell eine schwache Hinterhand. Uns wurde folgende "Schwanzziehübung" empfohlen, die kannst du sicher auch einseitig ausführen, oder besser, auf der einen Seite intensiver (man sollte ja nichts einseitig machen).

Du stellst dich seitlich auf Höhe des betroffenen Hinterbeins neben dein Pferd und fast den Schweif unterhalb der Schweifwurzel. Dann ziehst du ihn sanft zu dir, genau so weit, bis du siehst, dass dein Pferd die Pomuskeln anspannt. Dann gibst du gleich sanft nach nd ziehst wieder, so dass du in eine Art schaukelnden Rhythmus kommst. Wichtig ist, den Zug sanft nachzulassen, sobald der Muskel anspannt. Dadurch aktivierst du die tiefer liegenden Muskelschichten - wie bei Callanetics. Das ganze machst du so 10-15 Mal, dann die andere Seite und dann noch mal so 10-15 Mal.

Normalerweise kann man kein Pferd am Schwanz in seine Richtung ziehen, das sie sich instinktiv direkt dagegen stemmen. Bei unserem ging das, er machte sogar einen Schritt zu uns :( nach ca 2 Wochen täglichem Schwanzziehen schaffte er es stehen zu bleiben und noch ein paar Wochen später baute er starken Gegendruck auf. Die Übung selber schien ihm nach ein paar Tagen sogar zu gefallen. Das Pferd schaukelte sozusagen mit :lol:

Die andere Übung die uns gezeigt wurde, war ein bisschen fieser. Einfavh beim Hufeauskratzen mal gegen das Pferd lehnen, so das es etwas aus dem Gleichgewicht kommt und die Muskeln anspannen muss, um sein Gleichgewicht zu halten. Da musst du halt schauen, wie dein Pferd reagiert, nicht dass du Probleme beim Hufekratzen bekommst.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Biggi »

Du kannst gezielt eine Seite stärken, indem du Seitengänge auf einem Weg berauf oder bergab übst.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Tienchen »

Muriel hat geschrieben:Kennst du die Übung "Schaukel"? Das ist gezielt zurück-vorwärts, und da kann man dann ganz genau auf ein Hinterbein gehen und den Abschubpunkt als "Wendepunkt" nehmen. Das kann man super vom Boden aus erarbeiten und dann in den Sattel mitnehmen.
Die Schaukel kenn ich, aber hatte gar nicht dran gedacht, danke! Mit Abschubpunkt ist der Moment gemeint, indem sie kurz davor ist das Bein nach hinten raus zu bewegen, oder?
Muriel hat geschrieben:Ansonsten finde ich zum Stärken des HB viele Übungen gut, wo das zu stärkende Bein aussen ist, also zb Volte, Zirkel verkleinern, aus der Ecke kehrt bis zur HH-Wendung bzw Kurzkehrt, Travers, die "Banane" also quasi Travers auf der Volte.
Hm, das verwirrt mich grad ein bisschen, ich dachte auf Kreislinien wird das "innere" Hinterbein mehr belastet und bei dir klingt das jetzt andersrum oder versteh ich das nur falsch?

Ansonsten schonmal :danke: für die Ideen!

Swedenfox auch danke, dass werde ich nachher mal ausprobieren, mal schauen, was meine Dame dazu sagt, wenn ich ihr "plötzlich" am Schweif rumziehe :lol:

Biggi auch eine super Idee nur leider bei uns schwer machbar, da wenig Steigungen...
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Muriel »

Muriel hat geschrieben:
Ansonsten finde ich zum Stärken des HB viele Übungen gut, wo das zu stärkende Bein aussen ist, also zb Volte, Zirkel verkleinern, aus der Ecke kehrt bis zur HH-Wendung bzw Kurzkehrt, Travers, die "Banane" also quasi Travers auf der Volte.
Hm, das verwirrt mich grad ein bisschen, ich dachte auf Kreislinien wird das "innere" Hinterbein mehr belastet und bei dir klingt das jetzt andersrum oder versteh ich das nur falsch?
jein :-D das äussere Bein muss mehr Abschub entwickeln, das innere Bein trägt mehr. Beides ist förderlich... in den Aussenpositionen so arbeiten dass das äussere Bein eher drunter bleibt und konzentriert abschiebt, also nicht rausschwenkt oder aussen vorbeitritt.

zur Schaukel, guck mal hier: Video Schaukel an der Hand
da sieht man glaub ich ganz gut was ich meine.

Ansonsten, wenn die Hinterbeine stark unterschiedlich arbeiten, würde ich mal jemanden nach Blockierungen im BWS/LWS-Bereich, ISG schauen lassen. Und einen Energetiker nach dem Blasenmeridian gucken lassen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Tienchen »

Muriel hat geschrieben:jein :-D das äussere Bein muss mehr Abschub entwickeln, das innere Bein trägt mehr. Beides ist förderlich... in den Aussenpositionen so arbeiten dass das äussere Bein eher drunter bleibt und konzentriert abschiebt, also nicht rausschwenkt oder aussen vorbeitritt.
Aaha, macht Sinn! Wieder was dazu gelernt ;) :danke2:

Tolles Video! Bin grad super zufrieden, so ähnlich sah das heute bei uns auch aus :breitgrins:

Ich hatte vor zwei Wochen die Osteo/Akkupunkturfrau da, die hat einiges im Genick und Rücken gefunden, ISG ist ok. Anscheinend drückt der Sattel und ich hab's leider jetzt erst gemerkt... :tuete: Da muss ich jetzt eine Lösung für finden, währenddessen wollt ich aber schonmal Ideen sammeln und vom Boden aus mit dem Üben anfangen.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Gezielt ein Hinterbein stärken

Beitrag von Ayira »

Seitengänge und geraderichten auf gebogenen Linien wurde ja mehr oder weniger schon erwähnt. Eine ganz andere Frage von mir: Wie treibst du, damit du gezielt das jeweilige Hinterbein ansprichst, um vermehrt unter zu treten? Die richtige Antwort wäre hier: abwechselnd links und rechts, im Bewegungsrhythmus des Pferdes - und das in Schritt, Trab und Galopp. Das Schwingen deiner Hüfte muss IMMER gegeben sein. Im Schulterherein (Schritt) treibe ich daher mit dem innenschenkel, wenn eben mein Innenschenkel "vom Pferdebauch angesaugt wird". Eine kleine Parade außen gebe ich, wenn sozusagen der äußere Schenkel zum Pferdebauch pendelt, damit Pferd eben auf der Linien bleibt und nicht z.B. nach innen wegdrängelt oder zu stark auf die Schulter fällt.

Das gilt für alle Seitengänge, die du reitest. Im Trab (nehmen wir jetzt z.B. den Zirkel im Leichttraben) sprichst du das INNERE Hinterbein an, wenn du beim Aufstehen mit der Gerte in der Beinlage antippst. Das Äußere Bein sprichst du beim Niedersetzen mit deinem äußeren Bein an. So kannst du jeweils das schwächere Bein auf beiden Seiten ansprechen. Und immer schön locker in der Hüfte mitschwingen, Bein lang, Fuß federt =D
Antworten