ZWEI Fohlen Höflichkeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
ich hab ein kleines Problem, ich würde mein Fohlen gerne cklickern aber sie steht (z.Z. nur) mit noch einem Fohlen zusammen und ich weiß nicht wie ich das händeln soll. :?
Ich MUSS Ayla DRINGEND Hufe geben und führen beibringen, weil sie eine Fehlstellung hat und da was gemacht werden muss.
Natürlich möchte ich ihr das zwanglos beibringen und würde sie daher gerne clickern.
Das Problem bisher (und ein Grund warum sie das noch nicht kann) war das sie nichts gefressen hat was man zum clickern hätte verwenden können, bzw. garnichts aus der Hand, das wird jetzt so ganz langsam.

Jetzt habe ich ein neues Problem:
Ihre Freundin, die frisst gern Äpfelchen und sie ist von ihrer Art her unhöflicher als meine Ayla... :roll: :hand:
Das bedeutet, dieses Stütchen knapscht nach mir und drängelt sich auf, dann wieder dreht sie mir (ständig!) den Po zu und bleibt, mit etwas Abstand zu mir, einen Moment so stehen um sich dann wieder umzudrehn und weiter zu nerven...
Ich kann nichtmal sagen womit ich das "Po zudrehen" auslöse, manchmal ist es offensichtliche Abwehr gegen ein vorsichtiges(!) Angebot zum kraulen, aber sie macht das auch "einfach so"...

Und dann hab ich einfach das grundsätzliche Problem:
Ayla kann ich stressfrei noch nirgendwo hinbringen, wo wir mal allein wären oder mal etwas Ruhe hätten!
Ich dachte auch das wäre garnicht nötig, ich hatte vor alles notwendige mit ihr dort zu üben wo sie ist, bis ich gemerkt habe wie schwierig es ist, mit 2 Pferden die um einen stehen...
Beim konditioniern mit Clicker geht das Problem ja schon los! Ich schaff es nicht es ihr bei zu bringen, wenn sie zu Zweit sind :patsch:
Ich hab leider keine 2. Person die das andre Fohlen beschäftigt und sobald die beiden Kleinen in die große Herde ziehen, wird das alles noch komplizierter! Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll mit Leckerchen in der Herde... :panik:

Wie kann ich allein ZWEI Fohlen Höflichkeit beibringen?
Wenn ich eine clicke, macht die Andre vielleicht grade irgendwas ganz unerwünschtes :-e
Und ein Fohlen füttern und dem Andren nix geben...? :roll:
Dazu kommt noch, das meine sich zwar durchsetzen kann gegen ihre Freundin, sich aber eher zurück zieht, Heu mampfen geht und mich ihrer Freundin überlässt... Ayla frisst halt Äpfel und andre Leckerreien nur in mini Stücken und hat da noch kein großes Verlangen nach, wenn die Andre sich dann so aufdrängt ist ihr das bald zu doof. Und da wir ja frei arbeiten, geht sie halt und das andre Fohlen zeigt noch lange Intresse an mir und den Äpfeln, oder was ich sonst dabei habe.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von ehem User »

Das ist schwierig - und eine Lösung habe ich leider nicht. :cry:

Allerdings würde ich gerne loswerden, dass ich ein fremdes Pferde nicht an den Clicker gewöhnen würde, wenn es nicht explizit mit dem Besitzer abgesprochen ist und dieser es dann im besten Fall übernimmt.

So positiv und toll das Clickern an sich ist (ich möchte es nicht mehr missen!), sollte man sich doch im Klaren sein, dass man durch das Clickern Türen öffnet, dass Pferd sich in seiner ganzen Art ändert und darauf einstellt. Sich einbringt, lernt, dass es keine Fehler gibt. Dass genau das beim nichtclickernden Besitzer aber absolut unerwünscht sein kann und er beginnt, genau dafür sein Pferd zu maßregeln.

Es ist dem Pferd gegenüber nicht fair, wenn diese Tür irgendwann wieder zugeschlagen wird. Das ist unglaublich demotivierend. Natürlich besteht dieses Risiko auch immer beim eigenen Pferd. Man kann in Not kommen, es verkaufen müssen etc. Aber doch hat man es eher in der Hand.

Beim fremden Pferd würde ich mir das sehr genau überlegen.

Gibt es denn kein Möglichkeit, mit dem anderen Fohlenbesi zu reden. Evtl. kann er seines irgendwie ablenken, wenn Du an den Hufen bist?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Maxima »

Und ein Fohlen füttern und dem Andren nix geben...? :roll:
JA, UNBEDINGT!!!!! Sonst kommst Du nie weiter. (Ich spreche aus Erfahrung, meine Maus steht mit 3 Jungpferden zusammen).

Das zweite Fohlen mußt Du wirklich super konsequent links liegenlassen und Dich gleichzeitig bei ihr auch mal insofern durchsetzen, daß sie Dir weicht, daß Du sie wegschicken kannst. Und das kann bei einem Fohlen erstmal schwierig sein, sie kennen noch keinen Respekt und man will ja nicht grob werden. Ich finde dazu ist am besten ein Seil geeignet, mit dem man propellern kann. Du mußt Dich ein paarmal durchsetzen und sie irgendwie dazu bringen, Dir zu weichen, danach ist meist der Knoten geplatzt, sie haben es begriffen und Du kannst sie leichter wegschicken. Aber am Anfang wissen die Kerlchen echt gar nicht was das soll. Ich stand schon wild mit dem Mistboy wedelnd vor den kleinen Damen und die haben mich nur ganz interessiert angeguckt - die spinnt, die Alte......

Das andere Fohlen (oder jegliches andere Pferd auf der Koppel) darfst Du wirklich nie, nie, nie, nie mit füttern - dann erwartet sie sich auch nix von Dir und läßt Dich in Ruhe. Für die andere muß es sonnenklar sein, daß Du zu Deinem Pferd gehörst und nicht zu ihr. Freundlich sein ist dadurch natürlich nicht ausgeschlossen, auch mal die eine oder andere Schmuseeinheit.

Das Hintern zudrehen muß nix Negatives sein, das habe ich schon bei vielen Pferden erlebt auch als eine Art Kontaktaufnahme - wenn der Kopf nicht erwünscht ist, probiert mans halt mit dem Hintern. Meine Maus dockt bei mir auch ganz oft mit dem Hintern an wenn sie vorher mit dem Kopf keinen Erfolg hatte. Mein Hannoveraner hat das immer gemacht wenn er angebunden war, dann kam er halt mit dem Hinterteil und war schon zufrieden wenn ich ihm dann nur eine Hand auf die Kruppe gelegt habe.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Sanojlea »

Jetzt muss ich erstmal etwas sortieren.
Den Clicker, oder (zur Zeit noch) ein Lobwort, würde ich der anderen Stute, wenn überhaupt NUR zur Höflichkeit beibringen! Also nur damit sie lernt, das es bei mir nichts gibt ohne Klick/Wort. Aber ohne Auftrag würde ich niemals damit etwas mit ihr erarbeiten oder üben, aus den von Samtnase genannten Gründen. Ich weiß das die Besitzerin (die auch SB ist) nicht klickern wird und das dieses Fohlen nach seinen 1. Lebensjahren auf der Koppel und im OS, (so es nicht verkauft wird) zum einreiten zu ihr an den Hof kommt und da in ein paar Monaten auf die "normale" Art ausgebildet wird. Vorher zu klickern würde ich der Kleinen nicht antun wollen!
Das Hintern zudrehen muß nix Negatives sein, das habe ich schon bei vielen Pferden erlebt auch als eine Art Kontaktaufnahme - wenn der Kopf nicht erwünscht ist, probiert mans halt mit dem Hintern. Meine Maus dockt bei mir auch ganz oft mit dem Hintern an wenn sie vorher mit dem Kopf keinen Erfolg hatte. Mein Hannoveraner hat das immer gemacht wenn er angebunden war, dann kam er halt mit dem Hinterteil und war schon zufrieden wenn ich ihm dann nur eine Hand auf die Kruppe gelegt habe.
Ich war eben wieder da und es hat sich bestehtigt! Ich hab mir ja von Anfang an gedacht, das sie es eher so meint, aaaabbbeerrr immer wenn ich dann versucht hab ihr den Po zu kratzen sprang sie weg und einmal drohte sie mir, daher war mir die Sache nicht mehr geheuer... Ich kenne das sonst auch, von Aylas großer Schwester z.B. die liebt popokratzen :lol: Und die kleine Stute mag es auch, heute durfte ich dann nämlich mal! :-D
Das andere Fohlen (oder jegliches andere Pferd auf der Koppel) darfst Du wirklich nie, nie, nie, nie mit füttern - dann erwartet sie sich auch nix von Dir und läßt Dich in Ruhe. Für die andere muß es sonnenklar sein, daß Du zu Deinem Pferd gehörst und nicht zu ihr. Freundlich sein ist dadurch natürlich nicht ausgeschlossen, auch mal die eine oder andere Schmuseeinheit.
Natürlich hast du im Grunde Recht, ich hab es früher in anderen Herden auch so gehandhabt und es auch bei "den Großen" so vor. Ich mach mir nur etwas Gedanken ob ich die älteren, mir fremden Pferde von mir wegbekomme. Bisher hatte ich mit meiner RB immer den Herdenchef, da konnte mir soetwas egal sein :mrgreen: :dance1: Und wenn ich da (mit Erlaubnis) mal mit einem andern Pferd was machen wollte, war das echt ätzend...
In dieser Situation habe ich das Fohlen absichtlich mit Erlaubnis der SB gefüttert, damit Ayla "vorgegessen" bekommt das Apfel und co. lecker ist!... Es hat funktioniert, mein Baby nimmt jetzt ja so laaannnggssaam auch was an, sie war halt schon neugierig was die Andre da von mir bekommt. :clap:
Gibt es denn kein Möglichkeit, mit dem anderen Fohlenbesi zu reden. Evtl. kann er seines irgendwie ablenken, wenn Du an den Hufen bist?
Ne das kann ich knicken. Sie selbst macht nichts mit ihren Fohlen, wirklich garnichts die kommen in den Fohlengriff wenn was ist und wie sie die von einer Koppel zur andern bringt kann ich noch nicht sagen...
Eine Chance hätte ich mit der einen Einstellerin die es in diesem Stall noch gibt (im andern Stall der SB gibt es mehrere Einsteller). Die Einstellerin hat dem Fohlen auch Po kraulen gezeigt und Äpfelchen gefüttert, hat mir die SB heute erzählt, bzw. die Einstellerin neulich schon. Sie darf also an das Fohlen ran und wäre wahrscheinlich auch bereit sie mir MAL abzulenken, aber 1. bin ich ihr erst 1x begegnet und 2. denke ich kaum das sie das ständig mit macht... Ich denke die SB hätte nichts dagegen wenn ich mir Jemanden mitbringe der das Fohlen ablenkt, aber ich hab hier Niemanden der es mir nicht gleichzeitig verzieht oder dominiert... :roll:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Wallinka »

und nen Unterstand, in den du deine reinlocken kannst und den du dann absperren kannst, gibt es auch nicht?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Sanojlea »

Es gibt einen Stall, den kann man nicht zumachen, da der Durchgang aber nur Türbreite hat könnte ich mich reinstellen.
Das Problem dabei:
Ayla geht nicht freiwillig in den Stall, jedenfalls nicht wenn man das von ihr möchte! Kommt daher das wir sie für die Wurmkur und die Impfung bereits 2x hinein getrieben haben... Ich würde ja gern erklickern das sie mir darein folget, aber das ist ja der Mist... :roll:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Wallinka »

und es besteht keine Möglichkeit, dass du den mit Litze oder ähnlichem zu machen kannst?
und wenn deine nicht reingeht, kannst du vielleicht die andere dort reinlocken und mit deiner erstmal draußen arbeiten?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Sanojlea »

Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte, mit Litze und ich glaube auch nicht das sowas gern gesehen wird.
Ich kann halt auch schlecht das fremde Fohlen einsperren... Und meine ist bei so einer Übungsaktion im alten Stall mal durch die Litze (ohne Strom) gegangen! :shifty:

Ich war heute nochmal bei den Fohlen und es lief richtig gut! Wir haben den Apfel zu dritt gegessen :clap:
Erst habe ich mit dem andern Stutfohlen geübt, immer wenn sie nicht am betteln oder knabbern war, habe ich "Hoho" gesagt und ihr vom Apfel gegeben. Zwischendurch hab ich immer wieder selbst vom Apfel abgebissen und eben ab und zu ein Stück in meine Hand "gespuckt" (hatte es nur zwischen den Zähnen) für die Kleine. Es fällt mir noch etwas schwer die Bettellei zu ertragen ohne sie von mir zu jagen, ich habe wirklich Sorge um meine Hände :? Aber die Kleine hat echt schnell kapiert und dann begonnen absichtlich weg zu schauen!
Danach habe ich erstmal mit Ayla geübt und sie hat, mit angelegten Ohren, ihre Freundin selbst auf Abstand gehalten- praktisch! Ayla ist von sich aus sanfter, sie hat zwar die Nase in mein Gesicht gestreckt und den Apfel und mich beschnuppert, war aber ganz vorsichtig dabei! Das hab ich dann einfach nicht beachtet bzw. den Apfel ein paar cm weggenommen und mit ihr geschmusst- ich mag es wenn sie so angekuschelt kommt mit ihrer Nase :herzi: . Wenn sie dann den Apfel nicht mehr beachtet hat, habe ich "Hoho" gesagt und musste ihr den Apfel unter die Nase halten und fast ins Maul schieben. Sie hatte dann nach wenigen Stückchen auch schon wieder genug und ich habe aufgehört. War doch schon ganz gut für den 1. Versuch! :clap: :dance1:

Dann habe ich noch etwas Fohlenpopo gekrault, den Rest vom Apfel verfüttert und bin heimgegangen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Tienchen »

Ich muss zugeben, dass ich mich mit Fohlen clickern überhaupt nicht auskenne und das was ich jetzt schreibe auch nichts damit zu tun hat, zwei Fohlen Höflichkeit beizubringen, aber wenn deine so wenig Interesse an Futter hat, hast du mal drüber nachgedacht etwas anderes als Belohnung zu nehmen? Ich denke da jetzt zB an Kraulen, hab vor ein paar Wochen mal en Video gesehen, in dem eine Trainerin mit einem ganz jungen Pferd auch "nur" über Kraulen geklickert hat und das hat wunderbar funktioniert! (weiß leider den Link nicht mehr, sonst würde ich ihn posten...)
Clickern basiert ja nicht nur auf der Futterbelohnung sondern Belohnung kann alles sein, was der Geklickerte toll findet (bei Hunden gibt's das ja auch, dass die zur Belohnung spielen dürfen usw), muss also auch nicht unbedingt Kraulen sein, aber vielleicht fällt dir ja irgendwas ein? Denn wenn du deinem Fohlen das Futter quasi "reinstopfen" musst, ist das in dem Sinne ja keine tolle Belohnung für sie, oder?
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: ZWEI Fohlen Höflichkeit

Beitrag von Sanojlea »

Das klingt ja cool! Ich hab schon lange überlegt ob ich das auch machen könnte! Aber war mir nicht sicher ob es klappt, sooo verschmusst ist meine auch nicht... Aber ein Versuch ist es wert!

Eine allgemeine Frage:
Habt ihr ein "beenden"-Signal? Irgendwas womit ihr dem Pferd zeigt das jetzt die "Übung" beendet ist? Ich hab jetzt so laienhaft mit der Höflichkeitserziehung begonnen, aber natürlich erwarten die Kleinen jetzt immer etwas wenn sie brav wegschauen... :whistle:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten