Jung-Pferde-Sitz

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Biggi »

Nachdem ich von euch bei meiner Frage zum "Anreiten und dann..." so viele tolle Tipps bekommen habe, jetzt eine weitere Frage:

Wie haltet ihr es mit dem Einsitzen im Sattel? Meine Tochter hat gelesen, dass man bei den ersten Schritten unterm Sattel nicht im Vollsitz sitzen soll um den Rücken nicht zu sehr zu belasten, sondern eher eine Art Entlastungssitz einnehmen soll.

Wie handhabt ihr das?

Wir stellen fest, dass unser Pony beim Entlastungssitz im Schritt gerne stehenbleibt, wohingegen er zügig weitergeht, wenn man im Vollsitz ist.

Wir haben jetzt überlegt, dass man den Entlastungssitz vielleicht nur beim Traben einnimmt? (getrabt ist er bisher noch nicht unterm Reiter)

Kennt einer von euch ein gutes Buch, was uns bei all den Fragen, die jetzt jeden Tag auftauchen, weiterhelfen könnte?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Hina_DK »

Unser ist auch nur im Vollsitz vernünftig gelaufen. Mit Entlastungssitz konnte er auch nicht so recht was anfangen. Tölt im Entlastungssitz ist wohl auch eher für andere Isis ein Problem. Nein, wir haben ihn nicht als erstes eingetöltet, er kann nur nichts anderes ;). Beim Trab würde ich es aber tatsächlich mit Entlastungssitz probieren. Aber wenn er insgesamt am Anfang sowieso immer nur ganz kurze Einheiten hat, so wie Ihr das ja vorhabt, macht man auch den Rücken nicht gleich kaputt. Ihr macht doch auch immer sehr viel Bodenarbeit. Das ist doch die beste Vorbereitung für den Rücken.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Biggi »

Hina_DK hat geschrieben:Unser ist auch nur im Vollsitz vernünftig gelaufen. Mit Entlastungssitz konnte er auch nicht so recht was anfangen. Tölt im Entlastungssitz ist wohl auch eher für andere Isis ein Problem. Nein, wir haben ihn nicht als erstes eingetöltet, er kann nur nichts anderes ;). Beim Trab würde ich es aber tatsächlich mit Entlastungssitz probieren. Aber wenn er insgesamt am Anfang sowieso immer nur ganz kurze Einheiten hat, so wie Ihr das ja vorhabt, macht man auch den Rücken nicht gleich kaputt. Ihr macht doch auch immer sehr viel Bodenarbeit. Das ist doch die beste Vorbereitung für den Rücken.
Hannah hat mit ihm ja seit November nach der Legerete-Methode die Dehnungshaltung erarbeitet (vom Boden aus). Sie sagt, er nimmt sie auch unterm Sattel ein. Das ist ja schon mal positiv. Wir hatten nur mal was von Remonten-Sitz gelesen und weil wir diese Remonten-Zeit, von der ja heute kaum noch einer was weiß, gut finden, wollten wir unserm Kleinen das gönnen.

Warum verstehen Isländer nur immer alles anders? :heul:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Hina_DK »

Biggi hat geschrieben:Warum verstehen Isländer nur immer alles anders? :heul:
Das frage ich mich auch immer :lol: . Allerdings ist der Remontensitz auch nicht so das große Vergnügen für den Reiter, insofern sehen wirs mal positiv, die Herren Isis kommen uns etwas entgegen ;). Ich hätte es ja aber auch etwas besser gefunden, wenn der Herr etwas klassisch standardisiert funktionieren würde. Aber mit dem Vollsitz reitet man ein gut vorbereitetes Pferd auch nicht gleich kaputt. Hannah ist ja nun auch kein Schwergewicht und startet ja auch nicht gleich eine wilde Jagd. Ich tippe aber mal drauf, dass er sich beim Trab aber dann doch etwas leichter tut und gewillter ist, wenn sie dann den Remontensitz einnimmt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Biggi »

Hina_DK hat geschrieben:Hannah startet ja auch nicht gleich eine wilde Jagd.
Hoffentlich nicht!!!!!! :heul:


Die Welt im Bergischen ist friedlich und still....

Bild


...bis es mal wieder passiert!

Bild

Keine Sorge! Wir peitschen weder arme Haflinger, noch kleine Shettys, noch Bergische Senfhunde durch die Gegend! Das Foto wurde für ein Kunstprojekt (kämpfender Zentauer) benötigt. Unsere Pferde kennen das gejagt werden und sind von jetzt auf gleich von Null auf Hundert, um in der nächsten Minute auf Null ganz vertrauensvoll zum bösen Treibpferd zu kommen und sich ihr Leckerlie abzuholen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Hina_DK »

:lol: :clap:

Super Bilder :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Sheitana »

Klasse... :lol:

Ich versuche Anfangs schon im Vollsitz zu sitzen, weil ich immer denke, wenn ich mich selbst absolut im Gleichgewicht befinde ist es für das Pferd einfacher.
Im Trab nutze ich aber auch gerne den Entlastungssitz. Man darf nur nicht den Fehler machen und vergessern irgendwann wieder in den Vollsitz zu kommen... :shifty:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Biggi »

Danke schonmal für die Antworten. Dann liegen wir ja - rein gefühlsmäßig - richtig. Es bestägt einmal mehr, dass man aufs Pferd hören soll und das geschriebene Wort kein Dogma ist.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Sanojlea »

Ich versuche Anfangs schon im Vollsitz zu sitzen, weil ich immer denke, wenn ich mich selbst absolut im Gleichgewicht befinde ist es für das Pferd einfacher.
Im Trab nutze ich aber auch gerne den Entlastungssitz. Man darf nur nicht den Fehler machen und vergessern irgendwann wieder in den Vollsitz zu kommen...
Kann mir hier vielleicht, bitte Irgendjemand erklären was an einem Entlastungssitz so entlastend sein soll? Das hab ich noch nie verstanden... :tuete:
Der Reiter bleibt doch immer gleich schwer und im "Vollsitz" belastet er doch den ganzen Sattel recht gleichmässig, wärend er im "Entlastungssitz" mehr punktuellen Druck in der Steigbügelaufhängung und vielleicht noch im Bereich der Knie oder so hat...? Was ist daran denn entlasstend für das Pferd? :-e
Ein Pferd hat ja ein natürliches Gleichgewicht, es ist vorne schwerer als hinten durch Kopf und Hals. Berechnet wurde das mal mit 55% vorne und 45% hinten, egal welche Rasse, Größe und ob schlank oder zu dick. Ich denke ja immer noch das es sinnvoll ist das auch so zu lassen, der Körper ist darauf ausgelegt vorne mehr zu tragen und hinten weniger. Also würde ich versuchen mich so zu setzen das ich quasie "Übergewicht" bin, in der natürlichen Verteilung. Den Sinn im vorlehnen oder "in den Steigbügel stellen" konnte ich bisher noch nicht sehe :-e :nix:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Hina_DK »

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der Entlastungssitz wirklich immer das Gelbe vom Ei ist. Aber wenn man ein unruhiges Pferd mit deutlichen Gleichgwichtsproblemen am Anfang hat, dann kann man sich im Entlastungssitz, vorausgesetzt, man hat auch die Steigbügel ein wenig verkürzt, schon etwas besser abfangen, ohne dem Pferd in den Rücken zu fallen, wenn es durch Hopser versucht, das Gleichgewicht wieder zu finden. Ich habe bei einem CR-Kurs so eine Situation mit einem Jungpferd schon miterlebt, sowohl im Voll-, als auch im Entlastungssitz. Im Entlastungsitz ging das tatsächlich bedeutend besser. Aber ich denke, es kommt tatsächlich immer auf das Pferd drauf an, was sinnvoller ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten