Jung-Pferde-Sitz

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Biggi »

Wir haben so überlegt, dass ein Entlastungssitz ein ausbalancierter Sitz mit mehr Gewicht in den Bügeln ist, mit dem man leichte Hüpfer besser ausgleichen kann, als im Vollsitz. Außerdem könnte der Entlastungsitz iim Trab helfen, ein Pferd, dass seinen Rhytmus sucht, nicht zu sehr mit Leichtraben zu irritieren. :!: :?:

Wenn ich mir vorstelle, jemand sitzt im Vollsitz auf einem noch recht ungleichmäßig gehenden Pferd. Hm - fühlt sich für mich irgendwie nicht gut an....
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Biggi »

Sanojlea hat geschrieben: Ein Pferd hat ja ein natürliches Gleichgewicht, es ist vorne schwerer als hinten durch Kopf und Hals. Berechnet wurde das mal mit 55% vorne und 45% hinten, egal welche Rasse, Größe und ob schlank oder zu dick. Ich denke ja immer noch das es sinnvoll ist das auch so zu lassen, der Körper ist darauf ausgelegt vorne mehr zu tragen und hinten weniger. Also würde ich versuchen mich so zu setzen das ich quasie "Übergewicht" bin, in der natürlichen Verteilung. Den Sinn im vorlehnen oder "in den Steigbügel stellen" konnte ich bisher noch nicht sehe :-e :nix:
Aber diese natürliche Gewichtsverteilung bringst du ja als Reiter ganz schön durcheinander. Egal wie du sitzt. Daher kommt ja der leicht schwankende Gang bei untrainierten Pferden. Daher doch die ganzen Ideen von wegen Rücken aufwölben, Hinterhand einsetzen etc...
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von ehem User »

Manchmal muss man sich einfach an dem orientieren, was einem das Pfer/Pony sagt und nicht an dem, was in Büchern steht :-D Dein Pony hat doch klar gesagt, dass es mit dem Entlastungssitz nicht wirklich was anfangen kann.

Ich finde auch das Geleichgewichtsargument sehr einleuchtend. Selbst im Trab würde ich mal horchen, was das Pony sagt. Und wenn es mal doch einen Hüpfer macht, sitze ich doch allemal besser im Vollsitz.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Hina_DK »

Bei den Hüpfern beim Kurs, hatte die Reiterin mit dem Vollsitz es durchaus besser, aber das Pferd nicht. Das fand sein Gleichgewicht schneller wieder, als sie im Entlastungssitz saß. Aber ich sehe das auch so, wenn das Pferd mit dem Vollsitz gut klar kommt oder sogar besser, als im Entlastungssitz, würde ich auch in erster Linie auf das Pferd hören. Haben wir auch so gemacht und so lief das dann auch besser.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von ehem User »

Also meine RL hat mir gesagt, bei Jungpferden tatsächlich Vollsitz bzw. Gewicht sogar etwas zurück wenn man vorwärts will, denn wenn man entlastet, bringt man das Pferd auf die Vorhand und bremst so eher. Zumindest, bis Pferd weiß, was man von ihm will. Meine Kleine hat das auch genauso bestätigt. Bei Vollsitz läuft sie flotter, entlastet man, bleibt sie sofort stehen ( und das von Anfang an, man kann also nicht davon ausgehen, dass sie es so macht, weil sie es schon so gelernt hat). Jetzt ist sie natürlich derzeit auch etwas überbaut, vielleicht ist der Effekt daher bei ihr extremer? Ich reite derzeit fast nur Schritt, da funktioniert das so gut, auch bei den paar Trabtritten bisher bin ich aber ausgesessen. Glücklicherweise hat sie superweiche Ponygänge, da ist das kein Problem :lol: Auch hier der Effekt: Gewichtsverlagerung nach vorn --> Pony steht. Gleichgewichtsprobleme hat sie übrigens keine. Hopsen hat sie aber auch noch nie versucht. Das liegt aber wahrscheinlich eher an ihrem Naturell :)

edit: ich reite übrigens komplett ohne Bügel, da auf Pony derzeit kein Sattel passt. Ich habe das Ride-on-Physio mit doppelte Polsterung, das funktioniert sehr gut :)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Sanojlea »

Aber diese natürliche Gewichtsverteilung bringst du ja als Reiter ganz schön durcheinander. Egal wie du sitzt. Daher kommt ja der leicht schwankende Gang bei untrainierten Pferden. Daher doch die ganzen Ideen von wegen Rücken aufwölben, Hinterhand einsetzen etc...
Ähm ja genau! Ich hab es so gelernt, das man im "Englischsitz" das tatsächlich so durcheinander bringt aber wenn man Versamlung reitet ist es wieder im Gleichgewicht. Ich hab aber auch gelernt, das es möglich ist auf einem unversammelten Pferd dieses Gleichgewicht einzuhalten! Dazu muss man anders sitzen und einen Sattel haben der das Gewicht gut verteilt.
Soweit zu dem was ich gelernt habe und was auch ausgewogen wurde, da ich im Moment aber vieles anzweifle was ich gelernt habe, bin ich da auch vorsichtig! Trotzdem... Wenn ich mich als Reiter nicht auf die Vorhand bringe und damit nicht sowas wie 70%/30% verursache, dann brauch ich das auch nicht ausgleichen. oder? Frage ist nur ob das möglich ist und nicht andere schwerwiegende Nachteile hat!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von .Anni. »

Sanojlea hat geschrieben:
Aber diese natürliche Gewichtsverteilung bringst du ja als Reiter ganz schön durcheinander. Egal wie du sitzt. Daher kommt ja der leicht schwankende Gang bei untrainierten Pferden. Daher doch die ganzen Ideen von wegen Rücken aufwölben, Hinterhand einsetzen etc...
Ähm ja genau! Ich hab es so gelernt, das man im "Englischsitz" das tatsächlich so durcheinander bringt aber wenn man Versamlung reitet ist es wieder im Gleichgewicht. Ich hab aber auch gelernt, das es möglich ist auf einem unversammelten Pferd dieses Gleichgewicht einzuhalten! Dazu muss man anders sitzen und einen Sattel haben der das Gewicht gut verteilt.
Soweit zu dem was ich gelernt habe und was auch ausgewogen wurde, da ich im Moment aber vieles anzweifle was ich gelernt habe, bin ich da auch vorsichtig! Trotzdem... Wenn ich mich als Reiter nicht auf die Vorhand bringe und damit nicht sowas wie 70%/30% verursache, dann brauch ich das auch nicht ausgleichen. oder? Frage ist nur ob das möglich ist und nicht andere schwerwiegende Nachteile hat!
Das zweifle ich inzwischen sehr an! Von einem stehenden Pferd lässt sich schwer auf ein Pferd in Bewegung schließen. Und wie will man die Gewichtsverteilung bei einem Pferd wiegen, dass sich fortbewegt :-e ?
Das gilt vorallem für die Versammlung und die Dehnungshaltung. Die kommt doch erst zustande, wenn sich das Pferd bewegt. Wenn es also keine Möglichkeit gibt das Pferd zu wiegen, während es sich bewegt, dann können die Ergebnisse 70%/30% sehr wahrscheinlich gar nicht richtig sein. Ich nehme an, dass man ein stehendes Pferd mit hoher Kopfhaltung (aktive Aufrichtung :-e ?) mit Dressursattel und Reiter gewogen hat. Das hat aber mit Versammlung nichts zu tun und ist deshalb wenig relevant in Bezug auf die natürliche Gewichtsverteilung.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von ehem User »

Schöne Bilder!
Entlastungssitz im Schritt? Wozu soll das gut sein? Der Entlastungssitz reduziert ja nicht das Gewicht, er dämpft nur das Einsitzen bei den Abwärtsbewegungen des Pferderückens im Trab und Galopp. Im Schritt gibt es solche Abwärtsbewegungen ja nicht oder nur minimal, wozu also dann einen Entlastungssitz im Schritt? Oder sehe ich das falsch und es gibt mir jemand eine gute Erklärung?
Im Trab würde ich bei einem Jungpferd auf jeden Fall erstmal Leichttraben im Entlastungssitz, im Galopp auch.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Sanojlea »

Der Entlastungssitz reduziert ja nicht das Gewicht, er dämpft nur das Einsitzen bei den Abwärtsbewegungen des Pferderückens im Trab und Galopp.
:idee: Okay das ergibt Sinn.
Im Trab würde ich bei einem Jungpferd auf jeden Fall erstmal Leichttraben im Entlastungssitz, im Galopp auch.
Leichttraben im E-Sitz? :lol:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jung-Pferde-Sitz

Beitrag von Hina_DK »

Auch im Schritt kann das Sinn ergeben. Das Pferd läuft ja anfangs noch nicht im Gleichgewicht, sondern muss sich immer wieder ausbalancieren, da ist kaum ein ruhiger gleichmäßiger Schritt von vornherein zu erwarten und das kann dann auch schon mal folgendermaßen ausgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=xuR0kR4yt0w

Ich bin da mit Reddi vorweg geritten, als Führung und Anna hinterher mit Tigull, der an dem Tag das erste mal ganz alleine ohne jemanden, der ihn führt, ein paar Runden machte. Sie reitet als passionierte Springreiterin sowieso mit kürzeren Bügeln und konnte so den nicht gerade sanften Hüpfer gut aussitzen, ohne ihm in den Rücken zu knallen und komplett aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sie ging dabei sofort in den Entlastungssitz. Der Fehler lag ganz klar bei mir, wie ich den Wechsel vorgegeben hatte aber manchmal denkt man irgendwie nicht bis zu Ende, dass da ja ein Jungpferd hinterher läuft, das noch nach seinem Gleichgewicht unterm Reiter sucht :(.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten