Spazieren gehen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Spazieren gehen

Beitrag von Laika28 »

Hat man denn mit einem Kappzaum wirklich eine bessere Einwirkung als mit einem Knotenhalfter z.B.?

Ich frage aus dem Grund, weil ich auch einen Jungspund habe, der demnächst spazierengehenderweise mit mir raus soll/möchte. Sie hüpft gern mal rum wenn sie sich erschreckt. Seit Neustem habe ich den Kappzaum Vienna von Zaldi für sie und sie kennt ihn auf dem Platz auch schon. Ich bin nun unschlüssig, ob ich lieber das Knotenhalfter oder den Kappzaum nehmen soll? :?:

Eine Trense käme mir für ein unerfahrenes Jungpferd dafür nicht in Frage, erst recht nicht, wenn es bisher noch keine Trense kennt. Denn wenn es wirklich mal losstürmt.... anders sehe ich das bei älteren Pferden. Meine Wicky (18 Jahre alt) nutzt es durchaus schamlos aus, wenn sie nur am Halfter rausgeht.... :roll:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Spazieren gehen

Beitrag von Sheitana »

Ich wage zu behaupten, dass wenn das Pferd weg will die Einwirkung egal ist... :nix:
Mit einem Kappzaum hat man den Vorteil, dass man den Kopf rumreißen kann und so das Pferd womöglich davon abhält zu rennen (mit all den Gefahren fürs Pferd natürlich).
Natürlich hat man mit einem Knoti mehr Einwirkung. Die ich dann nützlich finde, wenn ich damit kontrolliert etwas *üben* möchte.
In einer Erschrecksekunde bringt es meiner Meinung nach nichts, außer mehr Schmerz fürs Pferd.

Wenn das Pferd wegläuft, weil es Angst hat, dann stimmen die Grundlagen nicht und ein Spaziergang ist zu früh.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Spazieren gehen

Beitrag von sacramoso »

Hallo Stoppelhopper,

ich würde auf jeden Fall erstmal langsam anfangen und das spazieren gehen an der Hand in kontrollierter Umgebung (zB. Hall, Platz) üben.

Noch was generelles zum Führen von Pferden: bei vielen Haftpflichtversicherung muß das Pferd beim spazieren gehen mit Trense o.ä. geführt werden, ansonsten kann im Fall des Falles der Versicherungsschutz verloren gehen. Hier empfielt es sich seine Versicherungspolice genau anzuschauen und entsprechend zu agieren.

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

also Führen an sich kennt er ja, er bleibt auch artig stehen wenn ich mal stehen bleibe und wartet. Auch bin ich mit ihm schon quer über die Koppel gelaufen (ca.1Hektar), ohne dass er losstürmen wollte. Aber da weiß er natürlich auch, dass da überall ein Zaun ist...
Vielen Dank sacramoso für den Tipp mit der Versicherung, da habe ich ja noch gar nicht dran gedacht :oops:
Da werde ich mal schauen, was da so drin steht, oder kennt sich jemand mit der LV* aus?
Laika: Viel Erfolg auch für dich und deinen Jungspund! Mein älterer Herr nutzt es auch aus, wenn wir ohne Trense losziehen :lol: "Oh, da steht aber leckeres Gras" "Wir kommen gerade von der Koppel!" "Ja, und?!" Verfressenes Pony halt :roll:

Grüße, Stoppelhopper
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Also zum Kappzaum kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Ich hatte ein draußen sehr nervöses und hüpfiges Stütchen, mir der ich auch irgendwann das Spazierengehen in Angriff genommen habe.

Ebenfalls im Forum (damals WzP) wurde mir dann der Kappzaum mit langem Strick empfohlen. Und da ich ihn eh wegen des LK hatte, habe ich das einfach mal probiert. Meine Erfahrungen waren durchweg gut, ich finde ihn unter Umständen sogar sanfter als ein Knotenhalfter. Und tatsächlich hat man im Ernstfall mehr Kopfkontrolle.

Wichtig finde ich aber eben, dass es dann ein sog. deutscher Kappzaum ist. Also mit breitem gepolstertem Nasenriemen und eben perfekt passend, damit beim Ruck nichts ins Auge geht.

Sofern das gegeben hat, finde ich diesen ein sehr gutes Utensiel, um sich zumindest anfangs auch ein Bild von der Souveränität des Pferdchens zu machen. Es muss ja nicht zum Dauerzustand werden, irgendwann kann man dann auch umsteigen. Ich bin später nur noch mit Stallhalfter raus.
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Hallöchen :)

Vorgestern war es nun soweit ;)
Nachdem man mir bei der Versicherung gesagt hat, dass ein Gebiss kein muss ist, habe ich mich mit einem einfachen Stallhalfter nach draußen gewagt. In Begleitung war noch Herr Pferds bester Kumpel samt Besi mit.
Und er war soooooooooo lieb :schwärm:
Er hat sich die ganze Zeit an seinem Vordermann orientiert. Sonst geht er immer recht trantütig, aber er hat die ganze Zeit schön mitgehalten (der Herr Vordermann hats immer sehr eilig, und da noch kein Gras zu sehen ist, was ihn sonst ausbremst...)
An einer Scheune ist Schnee vom Dach gefallen, weshalb er einmal ca. 30cm zur Seite gehüpft ist. Das lag glaube ich aber auch nur daran, dass sein "Vorbild" gehüpft ist ;)
Er hat auch nie gezogen oder gedrängelt, obwohl er nervös war (das habe ich hauptsächlich an der Atmung gemerkt)
Und da das so traumhaft-toll geklappt hat, werden wir das jetzt schön regelmäßig üben :dance1:
(Die Runde war auch nicht allzu groß, ca. 300-400m)
@Laika28: Ich wünsche dir und deinem Pferd genauso eine tolle erste Runde, viel Erfolg!
Antworten