Spazieren gehen

Moderator: Sheitana

ehem User

Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Monaten nun wohnt mein Kleiner bei uns.
Am Anfang war er absolut scheu, ließ sich kaum anfassen.
Trotz angeblich liebevoller Haltung bin ich überzeugt, dass das nicht der Fall war.
Warum sonst sollte ein Pferd sofort weichen, wann man darauf zugeht?
Und wieviele Pferde werden panisch, wenn man die Mähne auch nur berührt? :evildevil:
Egal, das ist ja nun alles nicht mehr der Fall, mittlerweile hat er Vertrauen gefasst und ich würde nun gerne mal mit ihm spazieren gehen, damit er mal raus kommt und die Welt entdecken kann.
Meine Frage an euch ist nun, ob ein Halfter reicht, oder ich lieber eine Trense nehmen sollte?
Eigentlich ist er ja total lieb und auch sehr sensibel, weshalb ich denke, dass ein Halfter reicht.
Wenn dann aber was passieren sollte (losreißen o.Ä.) werde ich mir das glaube ich immer vorwerfen.
Was meint ihr?

(Ich weiß ja nicht, ob es "hilft", aber er ist 4Jahre alt und noch nicht geritten)

Vielen herzlichen Dank schonmal!

Grüße, Stoppelhopper
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Spazieren gehen

Beitrag von Sheitana »

Ich würde keine Trense nehmen, wenn er diese noch nicht kennt und wenn er nicht daran gewöhnt ist.

Wenn du evtl. Sorge hast, er könnte dir abhauen, dann würde sagen seid ihr noch nicht soweit spazieren zu gehen.

Wie sieht denn sonst euer Verhältnis aus?
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Ui, das war aber fix!

Naja mittlerweile vertraut er mir doch sehr gut, ich darf ihn überall mit irgendwelchen Sachen berühren z.B. eine knisternden Plastiktüte.
Beim Führen ist er auch absolut artig, eher zu langsam als zu schnell :lol:
2mal hatte er jetzt auch schon einen Sattel drauf, das hat auch supergut geklappt, er ist ganz ruhig stehengeblieben.
Anschließend habe ich ihn ein wenig damit geführt und er hat nix gemacht.
Auch beim Schmied und Tierarzt bleibt er ganz ruhig stehen.
Aufhalftern kannt er auch nicht, mittlerweile nimmt er auch von sich schon den Kopf runter, was ich nicht mit ihm geübt habe.
Eigentlich ist er halt wirklich total lieb, ich habe nur noch einen Anderen, der halt super schreckhaft ist, deswegen bin ich immer so der Typ, der immer das Schlechteste bzw. Schlimmste erwartet...
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Spazieren gehen

Beitrag von TakeItEasy »

Vllt findest du eine zweite Person mit einem erfahreneren und gelassenen Pferd, die euch begleiten und vorangehen würden. Das gäbe deinem Pferd und dir vermutlich mehr Sicherheit und Vertrauen. Hättest du diese Möglichkeit, würde ich das eher in Betracht ziehen als alleine loszulaufen. Das wäre auch mir für den Anfang zu heikel. :-)
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Spazieren gehen

Beitrag von SueAnna »

Ich würde auch keine Trense verwenden, schon allein aus dem Grund, weil du ein Pferd, das flüchten will auch mit einer Trense nicht halten wirst. Du wirst ihm nur im Maul weh tun :? Ich würde ein gut sitzendes Knotenhalfter und ein langes Rope nehmen und dann die ersten Spaziergänge mit ruhigem Begleitpferd angehen. Auch erst mal gar nicht weit, nur ein paar Meter und dies dann langsam steigern :)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Spazieren gehen

Beitrag von Sanojlea »

*bei SueAnna unterschreib*
Bitte nimm vorallem keinen kurzen Anbindestrick, sondern ein Seil das so um die 4m lang ist! Dann hast du noch ausreichend Seil in der Hand wenn dein Pferd mal hüpft und hast a) nicht gleich Zug am Pferdekopf und b) eben auch die Möglichkeit noch fest zu halten wenn es sich schon rumgedreht hat oder sowas...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Danke für eure lieben Tipps! :-D
Als Möglichkeit an Begleitpferden gibt es nur den "Staun-Hüpfer", sprich meinen Anderen.
Das war auch geplant, dass der mitkommt, ich vergaß nur es zu erwähnen :oops:
Da muss ich dann halt hoffen, dass kein Trecker o.Ä. kommt...
Der Tipp mit dem langen Seil, damit es keinen Ruck am Halfter gibt, ist super!
Vielen lieben Dank nochmal :)
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Wie alt ist Dein Pferd denn und kennt er schon einen Kappzaum?

Den finde ich zum Spazierengehen gepaart mit langem Strick anfangs auch nicht verkehrt. Aber er muss in jedem Fall gut sitzen und das Pferd sollte ihn gewöhnt sein.
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Herr Pferd ist vier und kennt keinen Kappzaum.
Nachdem er sich zu Beginn nicht mal aufhalftern ließ, bin ich froh, dass er sowohl Nylon als auch Leder an sein Haupt lässt :lol: Aber früher oder später soll er ja auch ne Trense kennen lernen, deswegen könnte man ja auch mal einen Kappzaum testen... Mal schauen, was er dazu sagt. Danke :)
ehem User

Re: Spazieren gehen

Beitrag von ehem User »

Hat er schon mal ein Gebiss im Maul gehabt? Wenn nicht, erübrigt sich deine Frage ja eh. Meiner hat beim ersten Versuch ihn an ein Gebiss zu gewöhnen, dermaßen entsetzt geschautbund Maul aufgesperrt etc. das wir beschlossen haben bis auf weiteres eh gebisslos zu reiten :-D

Also Halfter! Musst ja beim ersten Spaziergang nicht weit gehen nd auch an nix "gefährlichem" vorbei laufen! Drück dir die Daumen!
Antworten