Fliegenhalsband für Pferde???

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von ehem User »

Die Halsbänder mit äther. Ölen kenn ich von Patienten- genau die gleiche Beobachtung wie oben. Ein paar Tage, dann war´ s um mit der Wirkung, wenn sie nicht vorher schon kaputt oder unauffindbar verloren waren.

Ein ähnliches "Insektenspray" wie auf der verlinkten Seite auf Basis von Tee und Essig mit verschiedenen äther. Ölen hab ich vor Jahren schon als einigermaßen wirkungslos erlebt.
Verfliegt halt sehr schnell.

EM´s hab ich selber noch nicht getestet, soll eine (nicht allzu große) Wirkung auf Bremsen zeigen, jedenfalls hier im Südwesten, ist aber auf jeden Fall eine günstige Alternative. In wieweit es überhaupt auf Kriebelmücken wirkt- :nix: keine Ahnung.
Ich fürchte aber, bei einem Ekzemer wird´s nicht reichen.
ehem User

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von ehem User »

Zu den Fliegenhalsbändern kann ich gar nichts sagen.....

aber EM habe ich mal gegen Kriebelmücken und Gnitzen probiert.
Das bringt leider nichts, im Gegenteil die Viecher mochten es scheinbar
seehr gern und haben sich gleich nach dem Einsprühen in Massen niedergelassen :x
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Schattenstern »

Wollen jetzt auch Fliegenbänder probieren. Auf der Koppel ist das Problem eher gering (Fliegenmaske drauf, sonst gibts tränende Augen). Aber beim Füttern... Mein Pferdilein will immer mit der Nase die Fliegen auf dem Rücken verjagen und wirft sich ihr Futter auf den Rücken. Das lockt aber noch mehr Fliegen an. Das führt zum einen dazu, dass sie jeden Tag aussieht wie sau und nasses Kraftfutter lässt sich verdammt schlecht aus dem Fell bürsten! Zum anderen ist sie im Sommer dann total nervös. Hatte schon überlegt ihr in der Box ne Fliegendecke anzuziehen (damit kann sie sich schonmal nichtmehr direkt aufs Fell zusaun), aber das will der Besi nicht. Olga bekommt Knoblauchgranulat gefüttert, aber das bringt auch nix und ehrlich gesagt verdien ich grad zu wenig Geld um einem Pferd, dass mir nicht gehört Zusatzfutter zu kaufen.

Noch andere Ideen?
Antworten