Fliegenhalsband für Pferde???

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Sky4ever »

Hallo,

mich würde Eure Meinung zu Fliegenhalsbändern für Pferde interessieren.

Wie steht Ihr generell dazu? Ist es eine sinnvolle Erfindung, oder doch nur eine chemische Keule?

Stellen Sie eine Verletzungsgefahr für das Pferd, welches sie trägt, dar?

Was passiert, wenn andere Pferde beim Spielen daran kauen o. ä.? Verletzungen? Vergiftungen?

Helfen sie überhaupt? Wenn ja, gegen welche Insekten? Auch gegen Kriebelmücken?

Wie lange hält der Wirkstoff?

Gibt es empfehlenswerte Produkte (darauf gerne per PN antworten)?

Freue mich über regen Gedankenaustausch, denn ich bin sehr unsicher, was ich davon halten soll...

LG Rabea
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Sheitana »

Gegenfrage: Warum möchtest du die Fliegen fernhalten? Haben deine Pferde Probleme mit den Augen oder sind sonst empfindlich?

Ich würde nicht unbedingt zur Chemiekäule greifen, bin da eigentlich überhaupt kein Freund von. Wenn Fliegenschutz weil z.B. die Augen Tränen, dann ein Fliegennetz.
Ansonsten sind die Fliegen nun mal da und natürlich, meine "müssen da durch".
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Sky4ever »

Hi,

mein Senior hat Sommerekzem. Normalerweise trägt er eine Decke, aber momentan haben wir hier abwechslend Regen und Sonnenschein, und dazu häufig noch kühle Temparaturen (heute mal gerade nicht, aber sonst). Da habe ich Angst, dass die Ekzemdecke zu langsam trocknet und er sich erkältet.

Daher suche ich irgendwie Lösungen, die länger anhalten, weil ich nicht alle paar Stunden ihn einschmieren kann.

Aber wegen der Chemie habe ich ja auch Bedenken, daher meine Frage :nix:
ehem User

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von ehem User »

Bei uns im Stall hatte mal eine das Fliegenhalsband von K*****. Das hat ca. eine Woche gewirkt, dann konnten wir keine Wirkung mehr beobachten....

Verletzen können sie sich damit kaum, das Band würde sicher reissen wenn das Pferd hängen bleibt, wenn nicht vorher schon die Knöpfe am Verschluss aufgehen. Es ist nicht sehr stabil...
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Ayira »

Meine Pferdetherapeutin hat neuerdings auf Facebook wieder einen sehr interessanten Bericht geschrieben - effektive Mikroorgansimen aufs Pferd und auch im Stall versprüht, hilft gegen Fliegenplage. Ihrer Meinung nach sogar mehr, als den Körpergeruch des Pferdes mit allmöglichen Sprays zu übertünchen - was eh nicht lang wirkt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich werde. :-D
Wer den ganzen Artikel lesen will, soll mir eine PN schreiben. Oder darf ich hier auf die Website verlinken?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Sky4ever »

Ayira hat geschrieben:Wer den ganzen Artikel lesen will, soll mir eine PN schreiben. Oder darf ich hier auf die Website verlinken?

Ich hätte gerne nähere Infos per PN. Meinetwegen auch per Link.

:danke2:

Ich bin an allem interessiert, was uns weiterhelfen könnte. Und EM sind dann ja doch um einiges natürlicher...
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Ayira »

Da die PN-Funktion bei mir noch nicht geht, hier der Link: http://www.pferdefutter-pferdehanf.de/blog/
Der zweite Beitrag, unter der entgiftenden Wirkung von Löwenzahn, hat sie was über selbstgemachte Insektenschutzmittel geschrieben. ;)
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Sky4ever »

:heul: :heul: :heul:

Mein PC hier im Büro ist so veraltet, dass er mich die verlinkte Seite nicht öffnen lässt. Typisch Behörde... :seufz:

Ich kann also erst heute Abend von zu Hause aus den Artikel lesen.

Trotzdem schon mal :danke:
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Ayira »

Google --> Pferdehanf --> auf deren Homepage gehst du unter "Blog" und da wäre es der zweite Beitrag. ;)
Falls das geht.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Fliegenhalsband für Pferde???

Beitrag von Sky4ever »

:gaah: Geht natürlich auch nicht.

:sofort:
Antworten