Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Gekay
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:38

Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Gekay »

Hallo ihr Lieben,

Wir wollen unsere 2 Raufen mit einem Heunetz überspannen, da wir 24/7 Heu für unsere Herde (15 Pferde) haben und es ein wenig "regulieren" wollen. (V.a. wegen ein paar gewichtstechnisch grenzwertiger Pferde.. ;) )
Jetzt haben ein paar andere Pferdebesitzer Angst, dass ihre schwerfuttrigen, eher rangniedrigen Pferde dann zu wenig fressen und unter Umständen in der evtl "kurzen" Zeit, die sie wegen Rangordnung ans Heu kommen, noch weniger fressen können. (Das klingt jetzt sehr dramatisch, aber es sind alle in gutem Futterzustand ;) )

Ich glaube aber, dass durch das Heunetz und die größere "Fress- und Rupfbefriedigung" eher noch mehr Ruhe in die Herde einkehrt und die Rangniederen evtl weniger vertrieben werden?! Was meint ihr?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Nachziehen von Heunetzen in großen Raufen bei großen Quaderballen? In welchem Abstand in etwa nachgezogen werden muss?

Ich danke euch schonmal sehr :)
LG Gekay
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Fionnlagh »

Ich bin auch nur Einsteller, aber ich kann dir erzählen, wie das bei uns gehandhabt wird.

Wir haben auch 15 Pferde und eine große Heuraufe, in die 4 Rundballen rein passen. Unsere Heunetze gehen automatisch mit, wenn das Heu weniger wird - da muss man nix nachziehen.

Wir haben die Heunetze heuer zum ersten mal und ich kann absolut keinen Unterschied feststellen. Die Herde ist gleich ausgeglichen wie immer und alle schauen gut genährt aus. Letztes Jahr ohne Heunetz fand ich ein paar sogar dünner als jetzt mit Heunetz, allerdings hatten wir letztes Jahr auch einen wesentlich kälteren Winter als heuer, also kann das auch daran liegen.

Der Heuverbrauch ist allerdings laut meiner SB wesentlich geringer, weil weniger am Boden landet und zertrameplt wird.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18740
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Cate »

Wir haben ja auch Heunetze über unseren Quaderballen, und bei uns funktioniert das problemlos :nix:
Im Winter haben wir Netze mit 40 mm Maschenweite, im Sommer entweder zwei 40er Netze übereinander, oder welche mit nur 25 mm MW, sonst werden unsere zu dick. :mrgreen:
Anfangs müssen wir gar nichts machen, wenn der größere Teil des Quaderballens weggefressen ist, ziehen wir 1x tgl. das Heu von der Mitte an den Rand, sonst nix.
Ihr solltet euch nur vorher Gedanken machen, wie ihr das Netz außenrum befestigt. Es sollte halt relativ schnell zu öffnen sein, wenn da viel Gefummel ist, das nervt. ;)

Ihr könnt ja mal vorbeikommen, und euch anschauen, wie wir das gelöst haben :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Gekay
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:38

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Gekay »

Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich ja schonmal. :dance1:
Wir wollten es mit Schnappkarabinern an der "Wanne" der Raufe befestigen, oder gibt`s da bessere Alternativen?!
Ohja, ich muss dich unbedingt mal besuchen, Cate, das hab ich ja bis jetzt immernoch nicht geschafft.. :cry:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30675
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Sheitana »

Bei Pferden mit ganz unterschiedlichen Futterbedürfnissen kann das schon Probleme machen. Meine Stute ist jetzt nicht dünn, aber manchmal hätte ich bei ihr schon ein bisschen mehr auf den Rippen. Da wir aber zwei dabei haben die ohne Netz grenzwertig fett werden würden leb ich damit. Für nächstes Jahr werde ich aber schauen, dass sie zwischendurch lose Heu bekommt.
Allerdings kann man mit sowas ja leben, wenn die Pferde nur schlank und nicht dürr sind.
Benutzeravatar
Gekay
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:38

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Gekay »

Ja, momentan ist wie gesagt keiner dünn, also eigentlich noch nicht mal schlank ;) Es besteht eben die Sorge der Besitzer, dass es dann vielleicht wieder so kommen könnte..
ehem User

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von ehem User »

Ich wäre auch dankbar für praktische Befestigungstipps ;)
Benutzeravatar
Gekay
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:38

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Gekay »

So, ich habe jetzt Schnappkarabiner in 70mm Länge bestellt und hoffe, dass ich es damit gut befestigen kann. :)

Wir hatten vor 2 Jahren schon mal den Heunetz-Versuch gestartet; da das Netz aber riesig war (da Rund- UND Quaderballen verfüttert wurden), und das Nachziehen des Netzes leider von den Stallbesitzern vernachlässigt wurde, scheiterte es am Hängenbleiben im Netz (es war ja total lose und locker) und am Zerbeißen.. Damals waren aber auch keine Schnapphaken an der Raufe befestigt, sondern es war nur ein Kordel außenrum gezogen.
Deswegen hoffe ich, dass es dieses Mal durch die bessere Befestigung und das Nachziehen (bei 15 Pferden ist ein Ballen ja schneller weg ;) ) klappt..
Wie habt ihr das mit der Befestigung an großen Raufen gemacht? Habt ihr sonst noch Veränderungen in der Herdenstruktur bemerkt?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Du schreibst, dass rang-niedere Pferde "kürzere Zeit" ans Heu kommen? Warum ist das denn überhaupt so? Kann man nicht die Fressplätze-Anzahl soweit erhöhen, dass auch das rangniedrigste Tier in Ruhe zu Ende futtern kann? Dann wäre es doch auch völlig wurscht, ob mit Netz oder ohne. Dann könnte jedes Pferd solange fressen, wie es braucht/möchte.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Gekay
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:38

Re: Heunetz in Einstellerherde 24/7 Heu

Beitrag von Gekay »

Ja, es sind logischerweise mehr Fressplätze als Pferde da, aber eben alle an einem Ort; und da hast du Recht, optimal wäre natürlich noch eine Fressstelle an der entgegengesetzten Seite des Stalls; das lässt sich nur leider nicht umsetzen, wir haben schon alles versucht. (unsere Stallbesitzer sind da etwas eigen.. :roll: )

Das Problem ist, das es nicht so ist, sondern dass die Besitzer denken, die Pferde könnten zu wenig Zeit am Heu stehen, weil sie vielleicht vertrieben werden und in der Zeit nicht so viel fressen.
Es ist momentan ganz normale, ruhige Bewegung am Heu, der eine schickt den, der andere den etc, aber keins der Pferde ist zu dünn (wie gesagt eher im Gegenteil..), also bekommt anscheinend auch keiner zu wenig. Es ist eben die Angst der Besitzer, dass es mit Heunetz wieder kippen könnte (weil es ja momentan funktioniert).

Achje, konnte man das jetzt verstehen? :?
Also kurz gesagt, sie sehen eher negative als positive Veränderungen durch das Heunetz.

Es wäre also schön, wenn man durch weitere Erfahrungen (die meine Theorie der ruhigeren Herde/zumindest des nicht schlechter werdenden Fressverhaltens, bestätigen :mrgreen: ) den Besitzern die Angst vor den negativen Auswirkungen nehmen könnte. :huh2:
Antworten