Licht ohne Steckdose!

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Licht ohne Steckdose!

Beitrag von eifelreiter »

Da ich ab und an auf unsere " Beleuchtung" angesprochen werde, wollte ich euch gerne unsere Steckdosenfreie Variante zeigen..
Eine relativ einfache und günstige Lösung,nutzen wir z.B. zur Paddock Beleuchtung , sind Motorradscheinwerfer ( gibt es für ein paar Euros auf dem Schrottplatz) angeschlossen an einer Motorradbatterie. Das kostet nicht viel und gibt super Licht!
Wir haben einige dieser Lampen mit Kabel und Schalter verbunden. So kann man die Lampen auch direkt vom Eingang anschalten und zusätzliche Beleuchtung mit einem Schalterklick dazu schalten. Funktioniert prima !

Und so sieht es dann aus..
Lampe2.jpg
Lampe2.jpg (52.49 KiB) 1862 mal betrachtet
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von norikermädchen »

Geniale Idee :hutab:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

Bin begeistert. Auf was für Ideen Du kommst! :hutab:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von eifelreiter »

Leider war es nicht meine eigene Idee! Mein Göttergatte ist der McGyver in der Familie.
Und er ist Motorradfahrer... da lagen die Scheinwerfer einfach nahe.:lol:
OT :Unser Mistboy hat auch auch einen Motorradgriff. ;)
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

Bei ns am Stall ist es ähnlich. Der Stallbesis hat jetzt LEDs installiert, die werden durch eine Autobatterie gespeist und diese wird im Idealfall durch eine kleine Solarzelle auf dem Dach geladen. Im Winter reicht das nicht ganz, da wird dann eben die Batterie ab und an ausgetauscht und wieder aufheladen.
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

eifelreiter hat geschrieben: OT :Unser Mistboy hat auch auch einen Motorradgriff. ;)
:kaffeeprust: :lol2:
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

@ eifelreiter, oh wie schick, das wär ja was für unsern Longierzirkel. Wie lange hält da eine vollgeladene Batterie? Sprich wie lange könnt ihr bei Licht arbeiten bis ihr die Batterie wieder laden müsst? Ist eine Motorradbatterie anders als eine normale 12 V Starterbatterie für Autos? Wieviel Ampere hat eure Batterie? Uups, soviele Fragen, tschuldige :tuete:

Bei unserm Stall gibt es auch keinen Strom. Im Stall habe ich 12 V Werkstattlampen hängen, welche ich über Krokodilklemmen bzw. Zigarettenanzünder an 12 V Starter- bzw. Gelbatterien anschließe. Zuhause steht dann das Ladegerät, aber zum Glück müssen die nicht so oft geladen werden. Ansonsten habe ich noch an kleineren Ecken solche kleinen LED's welche man in Schränke kleben kann und die mit 3x AAA-Batterien laufen. Und fürs abmisten des Paddocks im Dunkeln hat der Weihnachtsmann ne richtig gute Kopflampe gebracht :mrgreen: Da siehste alles mit.
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

Wer sowieso mit dem Auto zum Stall fährt und die Möglichkeit hat, da zu parken, kann ja mit einem Kabel und einem 12V-Stecker auch direkt ans Auto gehen.
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

Ach nö, ich möchte da ja auch wieder weg kommen ;) lieber keine Experimente mit dem sensiblen Auto :mrgreen:
ehem User

Re: Licht ohne Steckdose!

Beitrag von ehem User »

Also, wenn man bei seinem Auto ein paar Stunden das Licht anlässt ist die Batterie leer ..... wird bei enem Motorrad nicht anders sein. Wenn du allerdings LEDs benutzt, die verbrauchen deutlch weniger Strom :-D
Antworten