Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von Sheitana »

Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einer nicht-pferdigen Frage an euch bevor es vielleicht zum *Problem* wird.

Meine Eltern haben einen jetzt 4jährigen, kastrierten Dackelrüden.
Er ist ein super lieber und braver Hund, der wirklich gut gehorcht. Kein ausgesprägter Jagdtrieb etc.
Mit Pferden hat er soweit auch kein Problem. Er kann mit an die Weide, bleibt dann natürlich brav draußen bzw. ich kann ihn auch mit auf die Weide nehmen, er bleibt bei mir, hört super etc.
Allerdings nur, solange nicht die Pferde im Mittelpunkt stehen ;-) Sitzen wir auf den Pferden drauf oder beschäftigen uns auch nur mit ihnen, dann fängt er neuerdings das Bellen an.
Das passt auch soweit zu seinem Charakter, er steht sehr gerne im Mittelpunkt... ;) Das lässt sich zuhause ohne Probleme händeln.
Das haben wir gestern das erste Mal erlebt. Meine Eltern bringen den Pferden immer Karotten vorbei. Bisher auch problemlos, seit gestern fängt er das Bellen an, weil er meint "ICH will alle Karotten", bzw. er bellte, als er sah, dass wir später auf den Pferden drauf saßen.

Wie kann man so ein Verhalten am Besten direkt umlenken? Wir würden schon gerne im Sommer mal mit den Pferden zusammen spazieren gehen. Nicht direkt mit ihm als Reitbegleithund, schon mit meinen Eltern zu Fuß dabei, aber eben auch mit den Pferden.
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von renner »

:herzi: :engel:

:kicher:

sehr typisch würde ich sagen ... :whistle:
ansonsten habe ich da wohl auch keine Lösungsvorschläge :nix: ablenken? aber das ist glaub ich bei ihm auch etwas schwierig ... Ich glaube, es ist erstmal Protestbellen (die kriegen was von meinen Leckerlis und keiner kümmert sich um mich - käme mir bekannt vor) und dann kann er da auch sehr hartnäckig sein, so in der Art reinsteigern ...

wobei ich nicht glaube, das es dann beim Spazierengehen das Problem sein wird :-ü da ist er ja eigentlich abgelenkt.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von Sheitana »

Ja genau, ich denke auch, dass es eher ein reinsteigern ist dann.
Ich mein, es ist ja nicht so, als würde er nicht auch immer ein Stück Möhre bekommen. Nur er kann dann eben sehr schnell ähm, vereinnahmend werden. Du kennst das ja, renner... ;)
Zuhause reicht ein deutliches "Aus" bzw. wenn er kein Ende finden möchte schickt man ihn in den Korb und dort kommt er dann schnell zur Ruhe.
Auch wenn beim Spaziergang fremde Pferde kommen hilft es ihn abzulenken bzw. ein "Aus".
Nur bei "seinen" Menschen sieht er es nicht ganz so ein teilen zu wollen. Da ist auch nichts mit Ablenkung, weil er dann doch sehr darauf fixiert ist und auf sein Gemotze besteht. Er ist eben doch immer noch ein Dackel... :roll: ;)
Es ist jetzt auch wirklich noch kein Problem oder so, nur möchten wir halt direkt entgegen wirken und die Zeit mit den Pferden positiv einprogrammieren.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich würde hier auch ein "Aus" verwenden wenn er das schon kennt und ihn dann ins "Platz" schicken, sobald er das ausgeführt hat, positiv bestärken mit Futter, Clicker & Futter oder mit einem Spielzeug das er gerne mag.

Meine Hündin bellt auch viel und oft, meistens wenn es ihr nicht schnell genug geht, vor allem wenn ich auf dem Pferd sitze und im Gelände Lektionen reite (Schulterherein z.B.) sie würde gerne aber das ich Trabe oder Galoppiere - Action halt :mrgreen: dann stellt sie sich vors Pferd und bellt wie verrückt.

Dann gibts auch ein scharfes "Aus" und einen anderen Befehl, Sitz, Platz oder was in der Art und sobald sie ruhig ist und das ausführt gibts Lob.
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von Sheitana »

Und wenn er sich da in dem Moment so reinsteigert und das "Aus" ignoriert?

Zuhause nochmehr die "Kette" festigen?
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von Wallinka »

wenn er sich auf seinem Platz gut beruhigt, dann wäre vielleicht eine Mitnehmbare Decke zum Ablegen ein gutes Hilfsmittel.
Und ansonsten würd ich es machen wie beim Pferd- versuchen, die Situation gar nicht soweit kommen zu lassen, dass ich sie nicht mehr kontrollieren kann. Heißt entweder: ich leg den Hund ab, bevor er anfängt sich aufzuregen oder: einer füttert die Pferde, einer beschäftigt sich mit dem Hund, oder: der Hund wird genau so zur Futterhöflichkeit erzogen wie die Pferde und bekommt genauso reihum sein Stück wie der Rest der Truppe, oder irgendwie sowas in derArt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von Sheitana »

Gute Ideen.

Vorher aus der Situation rausnehmen, dass man da auch nicht selbst drauf kommt... :roll:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von Wallinka »

:frech:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von b.e.a.s.t »

ja manchmal ist das nahelegenste das auf das man nicht kommt :mrgreen:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Hund "eifersüchtig" auf Pferde

Beitrag von ehem User »

:winke:

Das ist ja witzig.

Ich würde sagen..TYPISCH! :lol:

Die sind doch fast immer so.

Unser Pflegehund jedenfalls (aber bei anderen Tieren, nicht Pferden).

Streichel ihn doch, sprich ihm lieb zu..wenn du reitest.

Oder dein Pferd putzt, etc.

Hoffe, dein Hund findet sich mit Pferden zurecht.
Liebe Grüße,
Mello
Antworten