Heuschnupfen beim Hund

Moderator: Wallinka

ehem User

Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Unserer Hündin läuft seit Anfang Mai die Nase. Nicht eitrig oder so, sondern ganz klar und wässrig. Kurzzeitig hatte es sich einige Tage festgesetzt - das hatte ich mit Pulsatilla in den Griff bekommen. Parallel hatte ich Echinacea gegeben. Trotzdem läuft die Nase weiter.

Die Hündin wirkt aber fidel, hat kein Fieber, frisst normal. Ist nur, da es nun auch recht warm ist, nicht ganz so bewegungslustig.

Nun waren wir bei der TA, die auch Atemgeräusche festgestellt hatte (aber nichts in der Lunge) und uns zunächst Schleimlöser mitgegeben hat. Der bewirkt gar nichts - es wird nicht weniger aber auch nicht mehr. Als nächsten Schritt will sie zum Antibiotikum greifen, obwohl ihrer Meinung nach das ganze schon im Abklingen ist.

Da bin ich allerdings dagegen, weil ich nach dem Lesen von Hunde-Gesundheits-Bibel und Hunde-Homöopathie-Buch nun eigentlich auf Heuschnupfen tippe. Anfang Mai blühten ja schon einige Gräse, nun ist alles in voller Blüte und die Augen tränen nun auch seit vorgestern (seitdem ist auch kaum Regen gefallen, der die Luft klären könnte). Außerdem spricht für mich auch dafür, dass der Schleimlöser überhaupt nichts bewirkt.

Könnte meine Vermutung hinkommen? Und hat jemand Erfahrung damit? Wie wird das beim Hund behandelt? In meinem Homöopath-Buch wird Gelsemium empfohlen.

Keine Angst, Eure Antwort ersetzt nicht den TA-Besuch, der steht diese Woche eh noch einmal an. Aber ich habe eben Bedenken, dass dann erst einmal vorsorglich mit AB geschossen wird und würde gerne diesen anderen Aspekt anbringen bzw. dann zumindest vor AB um einen Abstrich bitten!

LG von Samtnase!!
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

ich würd auch eher vorerst auf das AB verzichten und bei der homöopathie bleiben bzw es ev. mit einer autonosode versuchen?
LG
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

admirals miss hat geschrieben:ich würd auch eher vorerst auf das AB verzichten und bei der homöopathie bleiben bzw es ev. mit einer autonosode versuchen?
LG
Ähm. Was ist eine Autonosode? :shock:
Magst Du mir das kurz erklären?
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

ein individuelles Mittel.
Schau mal: http://artgerecht-tier.de/kategorie/hun ... athie.html
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

Ah, super! Danke!!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von calista »

Was als Selbsthilfe ganz gut funktioniert, bevor Du tiefer in die Materie einsteigst, sind die HeuschnupfenGlobuli von Similasan / Schweiz. Wenn Du eher meinst, dass es von Gräserpollen kommt, dann sind es diese hier: http://www.similasan.ch/de/produkte-abc?id=23 allgemeiner Heuschnupfen ohne Asthma diese hier: http://www.similasan.ch/de/produkte-abc?alpha=H&id=1
Die Augentropfen von Similasan sind ebenfalls sehr gut. Das Problem ist die Beschaffung, ich habe Schweizer Freunde und eine Apotheke, deren Mitarbeiterin in D wohnt und mir bei Bedarf hilft. Sonst, über die Internationale Apotheke, wird es sehr teuer. Manchmal wird man auch bei e...y fündig. Similasan wirkt bei meinen Kandidaten deutlich besser als das Komplexmittel für Heuschnupfen der DHU. Das ist aber toll, wenn man wg. Allergie (Lebensmittel) zusammenklappt, deshalb habe ich das immer dabei.
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

Oh, super! Danke Dir!

Ich werde es jetzt erst einmal mit dem Gelsenium versuchen. Ich bin mit den Mitteln aus dem Hunde-Homöopathie-Buch bisher bestens gefahren. Mal gucken, ob sie darauf anspringt.

Dein Mittel ist jetzt aber auch auf der Merkliste - denn zufällig wohnt meine Tante in der Schweiz ;) Das sollte also kein Problem sein mit der Beschaffung!

Und ja, ich tippe mal auf Gräserpollen. Alle Wiesen blühen hier derzeit und man kann den Wiesen auch beim Spazierengehen nicht entkommen .... und eben seit das der Fall ist, läuft die Nase.
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

die Similasan-Sachen gibts auch in Ö in jeder Apotheke ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von calista »

Jaaa, aber leider wegen Porto richtig teuer.... Ich nutze immer die Urlaube, um mich mit den Sachen einzudecken. Sie sind immer meine 1 Hilfe, bevor ich von meiner THPin das "richige" Mittel bekomme. Herrlich unkompliziert, man guckt, was man hat (Fieber mit Grippe z.B.) guckt auf die Beschreibung und hat ein mittel parat. Das Similasan-Buch ist auch ein toller Einstieg in die Materie.
ehem User

Re: Heuschnupfen beim Hund

Beitrag von ehem User »

Wieso gibt´s die Sachen in Österreich nicht? *michwunder*

Was bei sowas auch zigfach (grad bei Hunden) bewährt ist, sind die "Heweallergia"-Tropfen, falls ihr die bekommt,

AB in dem Fall ist eher ein "ich-weiß-zwar-nicht-was-es-ist-aber-ich-deck-mal-alles-ab" Versuch der TÄ, nehm ich an. Würd ich mich auch nicht ohne Not drauf einlassen.
Antworten