Krallen stutzen

Moderator: Wallinka

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Krallen stutzen

Beitrag von Belle »

Hallo.

Ich habe mal eine Frage und zwar hat meine Hündin sehr, sehr lange Vorderkrallen. Hinten läuft sie sich diese gut ab, aber vorne irgendwie so gar nicht. Leider zerkratzt sie mir dadurch einiges und ich habe versucht sie zu stutzen, allerdings bin ich mit meiner Schere gescheitert - ihre Krallen sind zu hart.

Gibt es richtige Krallenstutzer oder womit sollte ich dabei gehen?

Wäre über Tipps dankbar :-)

VG
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Biggi01 »

Ja, es gibt verschieden Modelle an Krallenzangen für Hunde. Ich habe eine ganz einfache aus dem Laden, wo ich auch mein Futter kaufe. So wie diese: http://www.amazon.de/Nagelschere-Kralle ... B001EPBBXU
Die ist aber wirklich nur für kleine Hunde geeignet. Es gibt aber auch größere und stabilere Exemplare für größere Hunde.


Bei meiner Hündin muss ich auch gelegentlich die Krallen kürzen, besonders, wenn sie wenig auf harten Böden läuft.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Wallinka »

Nagelfeile geht bei geduldigen Hunden auch ganz gut- und man schneidet damit nicht aus versehen ins Leben.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Napipony »

zum Beispiel hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1 ... Caps%2C212

Ich hab auch eine für den Dicken, den er hat eine schiefe und an jedem Hinterbein zwei Wolfskrallen
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Der Muckel »

Als ich ein Praktikum beim Tierarzt gemacht habe, hat der TA auch einem Hund die Krallen gekürzt. Er hat mich gewarnt die Krallen nicht zu kurz zu schneiden, denn wenn es blutet, hört es wohl so schnell nicht wieder auf.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Belle »

Na ja, ich schneide die Hufe meiner Pferde auch aus ;) und gestern habe ich ja auch schon zwei Krallen gestutzt und ihr nicht weh getan ;) Habe ja nicht vor, sie so kurz zu schneiden, wie Fingernägel.

Vielen Dank für die Links, werde mir denn dann mal eine bestellen gehen :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Nucades »

Mmh, die günstigen Krallenschneider haben wie auch der normale Seitenschneider oft das Problem, dass sie die Kralle mehr quetschen als schneiden, was dazu führen kann, dass die Kralle längs schmerzhaft gespalten wird. Um das zu vermeiden, sollte man die Kralle während des Schneidens mit der anderen Hand festhalten.
Vielleicht kann der TA auch einen Tipp für einen guten Krallenschneider geben.
Ach, und was ich kürzlich von meiner TÄ lernte: Das "Leben" in den Krallen wird mit den Krallen immer länger, so dass man die Krallen irgendwann kaum noch ausreichend stutzen kann, ohne dass Blut fliesst :( Seit ich das weiß, bleibe ich bei meinen Hundesenioren mehr am Ball ;)
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Schattenstern »

Hier weniger eine Frage zum Equipment, als zum schneiden selbst:

Unsere Hündin ist total empfindlich an den Pfoten. Das war ihr ganzes Leben kein Problem, aber seit sie älter ist (jetzt 10) und nicht mehr so viel läuft muss man regelmäßig Krallen schneiden. Aber sie lässt uns einfach nicht dran. Ansonsten ein absolut liebes Tier hat sie versucht uns zu beißen, wir können sie zu zweit nicht festhalten. Die "Hau-Ruck-Methode" funktioniert also garnicht.

Wie habt ihr eure Hunde ans Krallenschneiden gewöhnt?
Wir clickern zwar, allerdings bleibt dazu nur wenig Zeit, weil ich den ganzen tag Arbeiten bin (meine Großeltern kümmern sich tagsüber um sie) und Momo schon tief und fest schläft, wenn ich heimkomme. Also maximal am Wochenende...

Andre Tipps und Ideen?
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Krallen stutzen

Beitrag von Lady Ooteenee »

Evtl funktioniert gleichzeitiges füttern, füttern, füttern, füttern - immer was rein in den Hund. So haben wir es mit unserer Ingrid hinbekommen, und die hätte auch gebissen (sie war am Anfang ein schrecklicher Angst- und Gelegenheitsbeißer), wenn sie Zeit gehabt hätte. Aber Essen ausschlagen lässt Ingrids Ehrenkodex nicht zu, deshalb konnten wir immer schneiden, solange vorne das Essen reinkam :mrgreen: Geht besonders gut mit Leckerlis aus der Tube, da war sie dann länger mit Schlecksen beschäftigt. Wir haben sie dazu auf einen Tisch gestellt, so dass wir beide bequeme Arbeitshöhe hatten. Vielleicht wäre das eine Alternative, falls sie verfressen ist?

Inzwischen geht es mit Ingrid übrigens so, dass man das Leckerli nachreichen kann, wenn man je eine Pfote fertig hat.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
ehem User

Re: Krallen stutzen

Beitrag von ehem User »

@Belle, ich mach das mit dem Nagelknipser :tuete: - einfach sukzessive abknabbern, hat aber immer super funktioniert

@Krallenprobleme, das sollte man doch eigentlich sehr gut clickern können?
Ich erinnere mich sogar an ein Krallen-Clickervideo: https://www.youtube.com/watch?v=LHgBvnQ71ss

:lol: ich sehe grade hier hats noch ein Video über das Krallenschneiden mit human nail clipper, habe ich also doch nicht so schief gelegen damit.
Antworten