Seite 1 von 6

Mustang zähmen

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 19:35
von Scheckenfan
Für alle, die nicht in der Müllbox mitlese, wollte ich den Link hier noch einmal reinposten.
Das ist eine Serie von Videos die dokumentieren, wie im Rahmen einer Aktion namens "Extreme Mustang Makeover" ein Mustang gezähmt und trainiert wird.

Das "Extreme Mustang Makeover" ist eine Werbeaktion, um gefangene Mustangs besser vermitteln zu können. Trainer können sich freiwillig melden und haben 3 Monate Zeit, einen Mustang zu trainieren um ihn schließlich auf einer Show zu zeigen, nach der die Pferde dann versteigert werden.

So weit zum Hintergrund. Ich will hier keine Diskussion zum Sinn und Unsinn dieser Aktion oder dem Mustang-Management der USA lostreten, zumal die "offizielle" Dokumentation des Makeovers alles andere als empfehlenswert ist.

Anders diese Videos. Ja, es gibt Sachen zu kritisieren: Das Pferd ist hin und wieder gestresst, die Einheiten vielleicht zu lang, es muss zu schnell gehen, einige Praktiken sind zweifelhaft. Daran will ich auch nicht rütteln.
ABER dennoch finde ich die Videos äußerst sehenswert und habe sie mir alle angesehen, weil die Trainerin einfach echt was drauf hat. Denn das Pferd ist bis auf wenige Ausnahmen recht entspannt und die Trainerin macht innerhalb dieser 3 Monate aus einem komplett wilden Pferd ein wirklich solides Reitpferd! Das finde ich eine enorme Leistung.
Dabei arbeitet sie mit positiver Verstärkung (man hört sie NIE tadeln aber ganz viel loben!), erklärt dem Pferd alles ganz kleinschrittig, das Pferd bleibt ganz eigenständig und sie schätzt dessen Persönlichkeit, und ihr Konzept wirkt durchdacht und unterm Strich pferdefreundlich.

Ich persönlich habe viel mitgenommen - und die Sachen, die einem nicht gefallen, muss man ja nicht mitnehmen ;) .

http://www.youtube.com/watch?v=W0G3wzVy ... 18932DA34D

Ah, ist übrigens alles auf Englisch!

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 19:46
von ehem User
Also, ich bin da schon positiv überrascht und kann da auch das eine oder andere für mich rausziehen. Alles Vid. habe ich jetzt nicht gesehen, dass hole ich aber nach.
Es ist nicht alles super toll, aber wo ist es das schon. ;)

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:00
von ehem User
Das schau ich mir in einer ruhigen Minute auch an! Hört sich echt spannend an!

Und dass ein Mustang, dee eingefangen, verkauft und dann von Menschen ausgebildet wird, mal gestresst ist, lässt sich glaub ich nicht ganz vermeiden. Das liegt wohl in der Natur der Sache, alles andere wäre ja nicht pferdlich. :P

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 11:42
von bine_mn
Hi.
Das lief vor gar nicht langer Zeit auch im TV.
Eine Doku über diesen Wettbewerb.
Da wurden mehrere Trainer begleitet, die ihren Mustang zugelost (?) bekamen und dann eben in der kurzen Zeit ausbilden mussten. Am Ende stand ein Reitwettbewerb, ähnlich einem Westernturnier, eine Art Trail-/Reining-Prüfung. Es war total spannend und die Pferde sehr unterschiedlich. Manche Trainer konnten nach 1 Tag nahezu schon aufsitzen, andere Pferde waren so scheu, dass es wochenlang dauerte bis eine Decke/Sattel auf dem Pferd liegen durfte. Dementsprechend unterschiedlich waren nachher auch die Reit-Ergebnisse.

Ich glaube ein Mustang lief in der Show sogar mit Reiter von hinten auf einen fahrenden Anhänger drauf :-o

Ich habe die Doku eigentlich nur in positiver Erinnerung. Die Trainer haben sich teilweise rührend um ihre Schützlinge bemüht. Der Hintergedanke dieser Aktion gefällt mir auch, denn die Mustang-Projekte brauchen Unterstützung und mit dieser Aktion zieht man Menschen an, die sich dafür interessieren.

Leider fällt mir nicht mehr ein, wann und wo das lief, vermute aber eher einen der dritten Sender.

Gruß Sabine

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 11:52
von bine_mn
http://www.wildhorsewildride.com/trailer.html <-- Das ist scheinbar noch ein anderer Film darüber.

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:30
von ehem User
Das ist wirklich sehr faszinierend, zumal es sich offenbar nur um den ersten Tag handelt.

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:32
von Scheckenfan
Stimmt! Den kannte ich noch gar nicht!

Und ich sehe gerade, dass es den auf Youtube gibt :whistle:

Schaun mer mal :frech:

:dankeschoen:

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:37
von Mia77
Ich finde die Trainerin in dem ersten Video nicht so übel. Aber ich habe mit der Mustang-Aktion irgendwie ein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass die Pferde in erfahrenen Händen ok sind, aber wenn die für kleines Geld an irgendwelche Leute verscherbelt werden, dann möchte ich bei vielen Pferden nicht wissen, was nachher mit ihnen passiert....
Abgesehen davon, dass es egal wie nett die Pferde letztlich gezähmt werden, ein riiiiiiiiiiiiiesen Stress für die Tiere ist...

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:41
von trakkifan
Mia77 hat geschrieben:Ich finde die Trainerin in dem ersten Video nicht so übel. Aber ich habe mit der Mustang-Aktion irgendwie ein Problem. Ich kann mir vorstellen, dass die Pferde in erfahrenen Händen ok sind, aber wenn die für kleines Geld an irgendwelche Leute verscherbelt werden, dann möchte ich bei vielen Pferden nicht wissen, was nachher mit ihnen passiert....
Abgesehen davon, dass es egal wie nett die Pferde letztlich gezähmt werden, ein riiiiiiiiiiiiiesen Stress für die Tiere ist...
naja, weiß nicht. lieber etwas stress als hundefutter :nix:
aber wir wollen hier ja keine mustangpolitikdiskussion.

Re: Mustang zähmen

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 13:54
von november
Das video finde ich nicht schlecht, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das wirklich der ERSTE Tag des Trainings mit einem komplett wilden Pferd ist? Dazu wirkt mir das Tier zu entspannt und die trainerin verlangt ihm ja durchaus einiges ab. Noch dazu fände ich es extrem gefährlich, sich mit einem ganz wilden Pferd in einen so kleinen Raum zu begeben, der überhaupt keine Fluchtmöglicghkeit bietet. Wenn das Pferd da drin austickt, ist es für sie lebensgefährlich.

Also wenn das wirklich der erste Tag (und nur ein Tag) ist, dann Hut ab. Aber so ganz glauben kann ich das nicht. Das was sie da erreicht, fände ich für eine Woche Training schon einen guten Erfolg.