6 Monate und "kann noch nix"

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Hina_DK »

Gerade bei den Islänern sind ja ganz Zuchtlinien etwas kuhhessig. Ich habe auch so ein Exemplar, das ein wenig Kuhhessigkeit hat. Das wird bei den Isis nichtmal als richtiger Mangel angesehen, auch wenn man damit nicht Höchstpunkte erreichen kann. Wichtig ist aber, dass eine gute Funktionalität der Beine erhalten bleibt und da kann man schon etwas durch gute Hufpflege tun. Aber eine angeborene Kuhhessigkeit kann man genauso wenig beseitigen, wie eine Rundrippigkeit.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Mia77

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Mia77 »

Sanojlea, woher kommst Du eigentlich? Gerne auch per PN.

Ich glaube, Du solltest Dich auch wenn eine weitere Umstellung nicht schön ist, nach einem anderen Platz umschauen. So wie es sich bei Dir liest, bist Du von der neuen SB auch nicht wirklich überzeugt, ich finde die Einfang-Aktion echt haarsträubend und es tut mir echt leid, dass ihr das erleben musstet. Wie niedrig muss der Stall denn sein, damit sich Deine Kleine den Kopf an der Decke stößt???
Man muss übrigens nicht offensichtlich aggressiv zu einem Tier, gerade zu einem Fohlen, sein, um ihm Angst einzujagen. Schau ganz genau hin, was mit Deinem Fohli geschiet, wenn es jetzt vor der SB wegläuft, finde ich das nicht in Ordnung. Und Festhalten und Schweif hoch, da sträuben sich mir ebenfalls die Nackenhaare.

Ich hab übrigens bei meinen Fohlen zuerst nur Nase ins Nasenteil geklickert, ohne das Halfter im Nacken schließen zu wollen, erst als sie merkten, dass da nichts passiert und das für sie ok war, habe ich den Genickriehmen übers Genick gelegt, auch zunächst nicht geschlossen. Eigentlich ging die Gewöhnung ans Halfter so sehr schnell, vielleicht 3 oder 4 Tage.

Ich hab übrigens auch ein TB, in dem ich u.a. auch über meine Fohlen berichte viewtopic.php?f=14&t=2279
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Sanojlea, woher kommst Du eigentlich? Gerne auch per PN.
Unterwegs ;-)
Ich glaube, Du solltest Dich auch wenn eine weitere Umstellung nicht schön ist, nach einem anderen Platz umschauen. So wie es sich bei Dir liest, bist Du von der neuen SB auch nicht wirklich überzeugt, ich finde die Einfang-Aktion echt haarsträubend und es tut mir echt leid, dass ihr das erleben musstet.
1. Das ist grade echt schwierig *seufz*...
2. JETZT geht eh nicht, dann müsste ja wieder so eine Aktion her!!! :shock: :hand: Ayla ist ja immer noch nicht halfterführig.
Wie niedrig muss der Stall denn sein, damit sich Deine Kleine den Kopf an der Decke stößt???
Wie hoch muss der Mist schon sein, das der Schuppen so niedrig wird...? :? Aber das war logischerweise im alten Stall!
Man muss übrigens nicht offensichtlich aggressiv zu einem Tier, gerade zu einem Fohlen, sein, um ihm Angst einzujagen.
Das ist mir klar, wir waren ja auch nicht agressiv aber irgendwie mussten wir es ja schaffen... :cry:
Zu den Gründen möchte ich mich hier nicht weiter äussern.
Schau ganz genau hin, was mit Deinem Fohli geschiet, wenn es jetzt vor der SB wegläuft, finde ich das nicht in Ordnung. Und Festhalten und Schweif hoch, da sträuben sich mir ebenfalls die Nackenhaare.
Sie läuft jetzt weg weil die SB die "Böse" spielt für mich und sie beim Umzug und beim TA festgehalten hat... :|
Wurmkur und Impfung mussten halt auch sein...
Ich hab übrigens bei meinen Fohlen zuerst nur Nase ins Nasenteil geklickert, ohne das Halfter im Nacken schließen zu wollen, erst als sie merkten, dass da nichts passiert und das für sie ok war, habe ich den Genickriehmen übers Genick gelegt, auch zunächst nicht geschlossen. Eigentlich ging die Gewöhnung ans Halfter so sehr schnell, vielleicht 3 oder 4 Tage.
Ich würde gern ÜBERHAUPT klickern können mit ihr, sie frisst ja kaum was ausser Heu und Gras :roll:
So gaaanz langsam mal nen paar Krümmel aus nem Eimer...
Ich hab übrigens auch ein TB, in dem ich u.a. auch über meine Fohlen berichte viewtopic.php?f=14&t=2279
Jaa da gucke ich doch gleich mal rein! Eine Fohlenbesi mit so einer tollen Einstellung, das TB kommt mir grade Recht! :dance1:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

:? Jaaa so viel zu der Idee des clickerns mit kraulen oder Futter oder IRGENDWAS :augenroll2: :shifty:
Kraulen
- Selten "Oh ja, da juckts grade! Danke jetzt ist es gut!"
- öfter mal "Ey siehst du nicht das ich esse!? :motz:" Daraufhin ich :azuck: :flag: :daumen:
- Sehr oft: ich such die Lieblingsstelle, Fohlen duldet es, aber wehe ich such am falschen Ort :motz: und das was gestern noch ganz nett war, muss heute noch lang nicht auch nur aktzeptabel sein...

Futter
- Oh Äpfelchen! *vorsichtig aus der Hand neh*, *kau kau* "blödes Zeug!" *ausspuck*
- Oh Eimer *Nase rein* *mümmel* "Hm joa ganz gut, dankeschön!" *weg tapps und Heu knabber*

:roll: Es gibt nur eine Sache die sie immer (wenn wir grade Freunde sind) gern zu mögen scheint: Mir zärtlich durch das Gesicht schnobbern! Oder auch einfach bei mir (in der Sonne) stehen und dösen und ab und zu Zärtlichkeiten austauschen.
Das ist wunderschön! Ich bin sooo glücklich ein so sanftes Fohlen zu haben, das ALS BABY schon vorsichtig und zärtlich mit dem Mensch umgeht und GERN einfach mit mir zusammen ist! :geruehrt2: :herzbrille:
Aber es gestalltet sich etwas schwierig ihr anzubieten "Schau, wenn du hier das Näschen reinsteckst, dann mach ich "click" und du darfst mir zur Belohnung durchs Gesicht schnobbern!" :roll:

An dieser Stelle:
:( Ich werde mein Baby jetzt für mindestens 1 1/2 Wochen verlassen müssen und danach einige Wochen höchstens am WE bei ihr sein können. Ich gehe am Mittwoch stationär in Therapie, meine angeknackste Psyche mal endlich angehen.
Ayla wird in dieser Zeit von der SB und dem TA gechipt werden. Vor dem Umzug auf die Koppel bin ich hoffentlich wieder bei ihr! An den WE an denen ich zur "Belastungserprobung" nach Hause komme, werde ich natürlich bei ihr sein!
Leider habe ich Niemanden der in meiner Abwesenheit mit Ayla üben könnte :(
Ich überlege ernsthaft es hier zumindest mal zu versuchen mit einer Bitte um "Horsesitting", aber da müsste ja Jemand SEHR nah sein...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn mal keine Zeit zum Üben ist. Manchmal hilft das. ;)
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Damit versuche ich grade mein Gewissen zu beruhigen...
Aber die Wahrheit ist ja: Wir haben ja NIE wirklich irgendwas geübt... Doch naja 1x im Herbst mit Halfter... Ich mach ja eh alles spielerisch, bis hin zu garnix oder garnix wenn Pferdchen nicht mag.

"Üben" sieht bei uns zur Zeit so aus:
Ich geh zum Pferd, ich trage ihren Halsring um den Oberkörper, Bürste und Hufkratzer in der Jackentasche und Äpfelchen in ner Tüte. Ich warte ob Fohli zu mir kommt und "Hallo" sagt und bemühe mich zu ihrer Freundin nett zu sein aber sie mir etwas vom Leibe zu halten. Ayla kommt zu mir (grundsätzlich deutlich später als ihre Freundin) ich berühre kurz ihre Nase mit dem Handrücken und frage ob wir zusammen zum Heu gehen wollen von dem sie grade kommt.
Dann bin ich entweder einfach anwesend, oder kraule, oder versuche ihr Äpfelchen anzubieten. Manchmal nehm ich den Halsring von meinem Körper und halte ihn statt dessen in der Hand, Ayla beschnuppert ihn dann meist oder beißt rein und wird ausgibig mit Stimme und kraulen (wenn sie mag) gelobt. Oder, wenn ich das nicht mache, biete ich mal bürsten an, oder- aber nur wenn ich fühle das es grade ein guter Zeitpunkt ist, hebe ich mal ein Hüfchen und looobbeeee.
Ich bin bei weitem nicht jeden Tag bei ihr, manchmal 5 Tage am Stück garnicht, manchem 4 Tage am Stück jeden Tag.
Wenn ich da bin mache ich eines immer und eigentlich auch "schon immer":
Ich hocke mich hin, oder setze, oder lege mich gleich richtig und bin einfach nur da und genieße Zeit mit ihr. Das ist das Eine, das wir schon immer teilten, auch als keiner an sie ran durfte und wir genießen es beide.
Manchmal frisst sie neben mir und manchmal döst sie im stehen, ihr Kopf über mir, ihre Hüfchen vor mir, einmal lagen wir beide im Schnee in der Sonne und ich wäre fast mit eingeschlafen.
Ich weiß halt nicht ob das Sachen sind von denen man jetzt 6 Wochen Pause bräuchte... Viel mehr habe ich einfach ANGST um ihre Beine, wegen der Hufbearbeitung die einfach dringend sein muss und 6 Wochen kein Hufe geben üben...
Ich spüre halt eher den Druck "endlich mal richtig üben zu müssen", natürlich nur die totalen Basics:
Halfter, überall anfassen (ging mal toll, zur Zeit wird mir gedroht!) und Hufe geben. Sie muss sich nichtmal führen lassen, auch wenn ich keinen Plan hab wie sie auf die Sommerweide soll... :angst: Hoffentlich wird das nicht noch sone fiese Streßaktion. :(
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Cashew »

Hallo Sanojlea!

Du brauchst gar nichts zu üben :) Wirklich. Fohlen wachsen meistens ideal auf, wenn sie recht wenig Kontakt mit Menschen haben. Sei ruhig froh, dass dein Fohlen eher zurückhaltend ist. Es ist viiiiiel angenehmer, ein zurückhaltendes Fohlen allmählich zutraulich zu machen als ein aufdringliches Fohlen immer wieder in die Schranken weisen zu müssen ;)

Ayla erinnert mich an meinen. Hier Cashew's Geschichte im Vogelflug: Geboren auf Fohlenweide, stand dort gemeinsem mit Mama und anderer Stute samt Fohlen. Das andere Fohlen war erst geboren, die Stute ließ sofort alle ran, Fohli war super zutraulich und legte sich sogar in der Nähe von Menschen auf den Boden (hab da noch Foto's von. Mein Papa meinte damals "Wie ein Hund...") Bei Cashew ganz anders. Die Mama ließ niemanden ran, also lernte er von Anfang an, dass er besser ein wenig Abstand halten sollte.

Ich wohnte damals 100 km entfernt und kam so einmal im Monat zu Besuch. Cashew bekam irgendwann vom Züchter irgendwie ein Halfter über, wie weiß ich nicht. Jedenfalls hat er es rund um die Uhr getragen, mir gefiel das zwar nicht, aber er war damals noch nicht mein Pferd. Freiwillig anfassen ließ er sich nicht. Nur ins Gesicht blasen, genau wie du es von deiner beschreibst. Als fest stand, dass er mein Pferd werden würde, habe ich einen Schmied kommen lassen um die Hufe bearbeiten zu lassen. Wirklich ein geduldiger und lieber Mensch, aber das war auch ein Drama, trotz Mama genau daneben als Stütze. Ich konnte ja auch nicht üben. Im Nachhinein würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. Wir haben viel Zeit gebraucht, um Hufe geben und Schmied, bzw Hufbearbeiter später ok werden zu lassen. Auch bei uns ist der Umzug (als Jährling) eine einzige Katastrophe gewesen. Wir haben ihn sogar sedieren müssen. Nur zum Aufbauen: Im Dezember, mit 3 1/2 hat er nach geduldigem Üben seinen zweiten Umzug ohne Probleme überstanden.

Die Rechnung, je früher desto besser, geht meiner Meinung nach nicht auf. Ich finde eure gemeinsamen Momente super! Dein Fohlen und du, ihr habt schon einiges mitgemacht. Bring dich nicht unter Druck, irgendwas zu müssen. Im Gegenteil, versuche alles noch ein bisschen zu bremsen. Ich weiß, so ein kleines Fohlen ist unglaublich süß und einladend und man will am liebsten die ganze Zeit bei ihm sein und sich mit dem Tierchen beschäftigen, aber das ist in der Regel gar nicht nötig. Wozu du jetzt Ewigkeiten brauchen würdest geht wahrscheinlich in ein paar Monaten fast von alleine. Ihr habt schon viel geschafft! Versuche, wo es geht, die alte Stute mit ein zu beziehen, denn sie ist ja anscheinend eine Art Ersatzmama. Mache die Dinge, die du mit Fohlen machen möchtest, mit der alten Stute vor (wenn die SB das erlaubt natürlich) Das hilft viel. So erlebt Ayla, dass das alles normal und ungefährlich ist. Ich denke, dass ist auch eine gute Möglichkeit, sie zur Sommerweide zu bringen - höchstwahrscheinlich wird sie einfach der Herde folgen. Wenn du sie bis dahin so weit hast, mit Halsring notfalls zurück halten zu können, so dass sie keine gefährlichen Dinge machen kann (weiß ja nicht ob ihr über Autostraßen müsst und so) würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Viel Freude mit Ayla und alles Gute! :hug:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Cashew hat geschrieben:Hallo Sanojlea!

Du brauchst gar nichts zu üben :) Wirklich. Fohlen wachsen meistens ideal auf, wenn sie recht wenig Kontakt mit Menschen haben.
Das würde ich sehr gerne so handhaben! Das Problem ist nur das mir nicht möglich ist sie an einem Ort in einer Herde zu belassen. Und wenn sie es nicht kennt geführt zu werden, so fürchte ich wird jeder Umzug zum Desaster. Bis jetzt ist impfen und WK ja schon schlimm genug gewesen... Okay die 1. WK war im Hänger, ohne Kopf festhalten, das war okay!
Ich denke halt das es HIER besser wäre sie würde es alles sanft kennenlernen durch mich, als jedesmal von der SB/dem TA oder gar mir ins kalte Wasser geschubbst zu werden...
Cashew hat geschrieben:Sei ruhig froh, dass dein Fohlen eher zurückhaltend ist. Es ist viiiiiel angenehmer, ein zurückhaltendes Fohlen allmählich zutraulich zu machen als ein aufdringliches Fohlen immer wieder in die Schranken weisen zu müssen ;)
Ooohhh ja!!! Ich liebe mein Fohlen, sie ist toll mit ihrer sanften und sensieblen Art! Ihre Spielkameradin ist echt nervig- obwohl von der SB auch GARNICHTS mit der gemacht wird, viel weniger als mit Ayla. Eine Einstellerin hat sie "angefüttert" und gekrault, aber die Manieren blieben wohl auf der Strecke... :|
Cashew bekam irgendwann vom Züchter irgendwie ein Halfter über, wie weiß ich nicht. Jedenfalls hat er es rund um die Uhr getragen, mir gefiel das zwar nicht, aber er war damals noch nicht mein Pferd. Freiwillig anfassen ließ er sich nicht. Nur ins Gesicht blasen, genau wie du es von deiner beschreibst.
Rund um die Uhr Halfter hat Ayla jetzt auch weil sie ja händelbar sein soll :( Dabei trägt das andre Fohlen garkeins...
Cashew hat geschrieben:Als fest stand, dass er mein Pferd werden würde, habe ich einen Schmied kommen lassen um die Hufe bearbeiten zu lassen. Wirklich ein geduldiger und lieber Mensch, aber das war auch ein Drama, trotz Mama genau daneben als Stütze. Ich konnte ja auch nicht üben. Im Nachhinein würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. Wir haben viel Zeit gebraucht, um Hufe geben und Schmied, bzw Hufbearbeiter später ok werden zu lassen. Auch bei uns ist der Umzug (als Jährling) eine einzige Katastrophe gewesen. Wir haben ihn sogar sedieren müssen. Nur zum Aufbauen: Im Dezember, mit 3 1/2 hat er nach geduldigem Üben seinen zweiten Umzug ohne Probleme überstanden.
Ayla hat eine Fehlstellung, die Hufe MÜSSEN gemacht werden, eigentlich eher vor 3 Monaten schon... Und eben: So eine Aktion will ich nicht!!!
Cashew hat geschrieben:Die Rechnung, je früher desto besser, geht meiner Meinung nach nicht auf. Ich finde eure gemeinsamen Momente super! Dein Fohlen und du, ihr habt schon einiges mitgemacht. Bring dich nicht unter Druck, irgendwas zu müssen. Im Gegenteil, versuche alles noch ein bisschen zu bremsen.
Ich weiß, so ein kleines Fohlen ist unglaublich süß und einladend und man will am liebsten die ganze Zeit bei ihm sein und sich mit dem Tierchen beschäftigen, aber das ist in der Regel gar nicht nötig. Wozu du jetzt Ewigkeiten brauchen würdest geht wahrscheinlich in ein paar Monaten fast von alleine. Ihr habt schon viel geschafft!
Eben wegen der Hufe bin ich gezwungen mit Ayla zu üben und werde nicht zurückschrauben können.
Aber durch eure Antworten hier, bin ich zumindest soweit das ich mir meine mehrwöchige Abwesenheit nicht vorwerfe...
Cashew hat geschrieben:Versuche, wo es geht, die alte Stute mit ein zu beziehen, denn sie ist ja anscheinend eine Art Ersatzmama. Mache die Dinge, die du mit Fohlen machen möchtest, mit der alten Stute vor (wenn die SB das erlaubt natürlich) Das hilft viel. So erlebt Ayla, dass das alles normal und ungefährlich ist. Ich denke, dass ist auch eine gute Möglichkeit, sie zur Sommerweide zu bringen - höchstwahrscheinlich wird sie einfach der Herde folgen. Wenn du sie bis dahin so weit hast, mit Halsring notfalls zurück halten zu können, so dass sie keine gefährlichen Dinge machen kann (weiß ja nicht ob ihr über Autostraßen müsst und so) würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
*seufz* sie steht jetzt nicht mehr mit ihrer Ersatzmama zusammen, sondern mit dem wenig älteren Stutfohlen...
Sie ist seit dem ständig mit angelegten Ohren unterwegs... Ohne Erwachsenen, sind so Babys einfach überfordert und anscheind ist meine "die Chefin"... :?
Was die Straßen angeht... Ist ja meine Heimat hier und einige der Koppeln der SB kenne ich auch, manche liegen ganz in der Nähe, ohne Straße dazwischen, andre auf der andern Seite der Hauptstraße... Die Ponys sollen "wohl nicht vor Mitte April raus", ich hoffe bis dahin bin ich zurück und kann Ayla was umlegen oder den gaaanz langen Strick ans Halfter machen... Ich kann nur nicht einschätzen, ob die SB da eher auf "Jetzt nimm die mal kurz und halt sie fest!" ist, oder auf "lass, wir nehmen die garnicht ans Halfter, die laufen so mit", obwohl ich sie seit ca. 15 Jahren kenne....
Cashew hat geschrieben:Viel Freude mit Ayla und alles Gute! :hug:
Danke! Ich muss jetzt auch dringend packen!
:wave: liebe Fories, bis bald und danke für alles! :grouphug:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Ich melde mich hier zurück.
Ayla geht es gut soweit! Impfung und Chip setzen sind rum und das Halfter ist abgemacht worden.
Ich habe keine Ahnung was da gelaufen ist, aber als ich an einem Wochenende bei ihr war, war das Halfter ab und es sprangen beide Fohlen davon und waren extrem misstrauisch als sie mich bemerkten... Ich brauchte einige Minuten um mich Ayla und ihrer Freundin wieder nähern zu dürfen, schreckhaft blieben sie aber an diesem Tag. Eindeutig war der TA da, mehr weiß ich nicht...
Mein Fohlen frisst jetzt Äpfelchen, aber etwas anders als andere Pferde :lol:
Gestern war ich bei ihr und hatte vom Scheunenlädchen Apfelchips dabei. Ich hielt sie ihr mit flacher Hand hin, aber sie nahm sie nicht an, oder verlor sie immer wieder. Die andere Einstellerin ist dann zufällig auch zum Stall gekommen, sie füttert den Fohlen immer mal Äpfelchen und konnte mir zeigen wie Ayla die angereicht haben möchte. :mrgreen:
Mein Fohlen ist ganz vornehm:
Man reiche ihr eine dünne Scheibe Apfel zwischen gespitzen Fingern an. Ayla nimmt diese gaanz vorsichtig und beißt ein Stückchen ab, das kaut sie dann, manchmal beißt sie es auch vorher im Maul nocheinmal durch. Wenn sie fertig gekaut hat nimmt sie den Rest aus der Hand oder beißt ein weiteres Stück ab.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Hina_DK »

Sanojlea hat geschrieben:Man reiche ihr eine dünne Scheibe Apfel zwischen gespitzen Fingern an. Ayla nimmt diese gaanz vorsichtig und beißt ein Stückchen ab, das kaut sie dann, manchmal beißt sie es auch vorher im Maul nocheinmal durch. Wenn sie fertig gekaut hat nimmt sie den Rest aus der Hand oder beißt ein weiteres Stück ab.
Hihi, macht sie ja wie unser kleines Stütchen. Wir haben massenhaft Apfelchips selbst gemacht, unsere Standard-Leckerli. Alle hauen einfach rein, wies eben kommt. Josi möchte sie bitte schön auch aufrecht zwischen den Fingern gereicht bekommen :lol: . Ansonsten landen sie bei ihr auch irgendwo auf der Erde, wo garantiert schon ein anderer drauf wartet.

Dass die Fohlen erstmal etwas misstrauisch sind, wenn man sich nach Abwesenheit hinbegibt, finde ich nicht so ungewöhnlich. Oft müssen die auch erstmal wieder mit einem "warm" werden, wenn sie nicht von Natur aus hinter jedem her rennen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten