6 Monate und "kann noch nix"

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Argh :wall: das klingt ja echt übel! Und danke, soweit hatte ich noch garnicht gedacht... :hand: :lol: Ayla wird bestimmt ein gaaanz reinliches Pferdchen! :shifty: :lol:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sheitana »

Aber auf jeden Fall ein Schimmel

*duckundweg*

:hug:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Ach damit werde ich mich wohl abfinden müssen... :sigh:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Mia77

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Mia77 »

Huhu,
wie schön, noch eine Fohli-Besi :hug: Ich habe letztes Jahr zwei Fohlen selbst gezogen. Einen kleinen Hengst und eine Stute. Der Hengst war sehr schnell sehr zutraulich, aber das Stütchen hat gefühlte Ewigkeiten gebraucht. Weil sie gechippt werden musste, haben wir dann mit ihr irgendwann in einer extra aufgebauten Box - sonst leben meine Ponys im OS - geübt, wo sie nicht mehr ausweichen konnte. Allerdings immer darauf geachtet, dass sie nie so richtig Stress kriegt, sie wollte halt anfangs gern weg (treten oder sonstige Abwehrreaktionen hat sie nie gezeigt), aber in der Box hat sie recht schnell gemerkt, dass Menschen sogar angenehme Krauler sind :frech:. Gefuttert hat sie auch erst recht spät aus der Hand, der kleine Hengst hat damit viel früher angefangen.
Die schlechte Erfahrung mit dem Umzug ist natürlich nicht schön, aber ich glaube, das stecken sie auch wieder gut weg, wenn man mit positiver Bestärkung dabei bleibt. (Ich selbst hatte jetzt mit der Impfung Theater mit dem Stütchen, obwohl sie Halfter und festhalten kannte, ist es extrem schief gelaufen, aber Ciara hat mir das GsD nicht übel genommen.)
Was Ciara viel hilft, ist meiner Meinung nach die Gesellschaft mit dem kleinen Hengst und, dass sie mich halt täglich im Umgang mit den anderen erlebt. Nach ihrer anfänglichen Skepsis ist sie jetzt eigentlich diejenige, die meine Nähe am Häufigsten und Längsten sucht. Hätte ich zwischenzeitlich nie mit gerechnet. Also, nicht aufgeben das wird.
Hinsichtlich des Halfters finde ich die Einstellung der SB total dämlich und würde das auch nicht machen. Festhalten kann man die Kleine so wahrscheinlich ohnehin nicht und ich es sehe es als unnötige Gefahrenquelle, sollte sie mal irgendwo hängen bleiben o.ä. Ist als Einsteller halt schwierig. Außerdem muss ich feststellen, dass jeder automatisch ins Halfter greift und versucht das Fohlen zu führen oder festzuhalten, wenn denn ein Halfter dran ist , da könnte ich bei meinen Fohlen echt aus der Jacke springen. (Die bekommen grundsätzlich zum Futtern Halfter an, damit sie sich daran gewöhnen, dass Halfter nix Schlimmes ist, wenn die zufällig schon drauf sind, wenn jemand eins der anderen Ponys vom Paddock holt, dann greifen die Leute automatisch ins Halfter und schieben / scheuchen das Fohli nicht einfach bei Seite. Ganz komisch, bei den Großen läuft es anders. Muss irgendwie noch einen Süßfaktor haben :augenroll2:)
Na ja, ich denke, wenn Du jetzt so weit gekommen bist, dann wirst Du den Rest auch noch schaffen, sprich Fohlen ans Halfter gewöhnen. Lass Dir Zeit und geh es ganz in Ruhe an. Günstiger ist es natürlich, wenn sie aus der Hand frisst, aber ich denke, dass sollte sie bald anfangen.

Berichte mal bitte weiter. (Meine Fohlen können eigentlich auch noch nicht so viel mehr, sind aus Mai und Juni; wir fangen jetzt ganz langsam an, sie tatsächlich auch mal ein Stück weit zu führen. Und ich möchte das Hufegeben ausbauen, zur Bearbeitung reicht es einfach noch nicht aus. Mehr wird in den nächsten Monaten ganz bestimmt nicht passieren, aber täglicher Kontakt ist mir trotzdem wichtig, wird halt nur nicht in Form von Üben, sondern einfach nur Beisammensein stattfinden.)
Ganz viele liebe Grüße Tatiana
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von HP-Manu »

ui, spannende Geschichte, die ihr 2 da schon erlebt habt.....Hut ab vor deiner Geduld! Freu aber total für euch beide, das ihr euch langsam nähert.
Und Kuhessigkeit ist in der Regel angeboren, wenn sie es von Anfang an haben, da hilft keine Hufbearbeitung)
das ist so nicht ganz richtig. Man kann es zwar nicht ganz weg bekommen, aber durch Hufbearbeitung kann man die Stellung schon etwas beeinflussen. Und erst recht, wenn sich die Hufe jetzt schon schief ablaufen. Die Gelenke gewöhnen sich dann dran und die Kuhhessigkeit bleibt oder wird gar stärker.
Lässt sie sich denn die Beine schon abstreichen? So habe ich mit meinem Jährling damals angefangen. Einfach beine abstreichen und graulen. Erst vorne und dann langsam auch hinten. Dann hab ich vorne angefangen mit meinen Nägeln am Röhrbein etwas zu drücken. Als sie ihr Beinchen dann das erste Mal nur bewegt hat, ganz dolle gelobt. So hab ich mich dann nach und nach an alle 4 Hufe gemacht.....alles ganz in ruhe, ohne Hektig und mit viel Lob, wenn sie den Huf hob.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

Hinsichtlich des Halfters finde ich die Einstellung der SB total dämlich und würde das auch nicht machen. Festhalten kann man die Kleine so wahrscheinlich ohnehin nicht und ich es sehe es als unnötige Gefahrenquelle, sollte sie mal irgendwo hängen bleiben o.ä. Ist als Einsteller halt schwierig.
Das intressante daran ist ja noch: Ihr Fohlen hatte noch nie ein Halfter auf und ist, meine ich, 1-2 Monate älter als meine..! Wenn sie ihre Fohlen händeld (Züchterin, also bei weitem nicht ihr 1. Fohlen) dann mit Arm um die Brust und 2. Hand an die Schweifrübe und den Schweif hoch ziehen.
Das dumme Ding sitzt Ayla auch so bescheuert am Kopf, ich hab Angst das sie wund wird drunter :(

Ich kann Ayla ja anfassen, sie folgt mir auch frei auf Einladung durch Körpersprache aber sobal irgendwas "ansteht", man also was von ihr will, oder die SB auftaucht, ist es vorbei mit brav nachlaufen. :roll:
Und Kuhessigkeit ist in der Regel angeboren, wenn sie es von Anfang an haben, da hilft keine Hufbearbeitung)
das ist so nicht ganz richtig. Man kann es zwar nicht ganz weg bekommen, aber durch Hufbearbeitung kann man die Stellung schon etwas beeinflussen. Und erst recht, wenn sich die Hufe jetzt schon schief ablaufen. Die Gelenke gewöhnen sich dann dran und die Kuhhessigkeit bleibt oder wird gar stärker.
Lässt sie sich denn die Beine schon abstreichen?
Also ist es unmöglich das es ganz weg geht? Mir wurde gesagt "Wenn die oben breiter wird, wächst sich das raus. Die hat ja auch sehr schwungvolle Gänge und lange Beine, wahrscheinlich könnte sie anders garnicht laufen/stehen... Bei den Isländern ist das auch manchmal, wenn sie viel Pass haben... Aber sag es dem Hufschmied halt." (Ich hab mir den Kommi zum Schmied nochmal verkneifen können. :whistle: An mein Pferd komme ich und die/der Hufbearbeiter meines Vertrauens und bei uns hab ich noch keinen Schmied gefunden, der an mein Pferd dürfte- leider, ist eigentlich ja schade...)

Ja sie lässt sich von mir überall anfassen! :-n
Kopf ist nur kritisch, wenn ich beide Hände nehme/nach dem Halfter greife aber ran darf ich da auch überall (Okay ins Ohr und über die Augen hab ich noch nie probiert, muss ja auch jetzt nicht.). Ansonsten: Hals, Rücken, Po- auch unter die Schweifrübe, Bauch (neulich 1x gedroht, kA was da war..), Beine, Innenseite der Beine- alles kein Problem gewesen in den letzten 2 Monaten! :love:
Das doofe Halfter...
"Hilfe die will mich fangen!"
"Hilfe die will mich fangen!"
Siehe Bild, das war mein "erfolgreichster" Versuch (November), bevor die neue SB es für den Umzug dann leider im Schuppen machen musste... Fohlen mit Mama reingetrieben, ich vorne mit meinem Bruder Absperrung gespielt (es gibt keine Tür) und sie gaaanz ruhig versucht Ayla zu halftern. Ayla ist ausgetickt und gestiegen, leider war die Decke sehr niedrig (oder der Boden zu hoch durch die "Matratze" :roll: ) und hat sich ungezählte male den Kopf angehauen... :cry: Fragt mich nicht wie ich das mitansehen konnte, ich bin in solchen Momenten, muss ich gestehen, wie ein Roboter und funktioniere ohne Gefühle... Erst nachher wird mir bewusst was passiert ist.... Aber die SB war auch nicht schuld, die hat sich mit ruhiger Freundlichkeit in zeitlupe bewegt! Als das Halfter drauf war, lag der Strick woanders... Ich lief ihn holen, ganz erleichtert das der Teil geschafft war und mit Angst vor dem folgenden führen durch den gesammten Auslauf zum Tor, plötzlich poltert es hinter mir... Ayla schlug sich wieder den Kopf an. Ich drehte mich rum und sah sie rückwerts aus dem Stall kommen. Sie lief rückwerts in den Zaun, verhedderte sich, blieb mit einem Bein hängen und riss den Zaun nieder... Sie blieb unverletzt GsD! Aber das war der TRENNZAUN zwischen zwei Herden, eine mit Hengst... :panik:
DAS gab Ärger :motz:
Zaun notdürftig aufgebaut, versichert das ich den ersetze- was für eine Frage :!: :?: Als ob ich nicht für sowas grade stehen würde :snooty:
Und dann Mama und Fohlen erneut in den Schuppen... Ayla regte sich wieder auf und der Kopf donnerte wieder gegen die Decke, aber die SB näherte sich als Ayla stand einfach NUR mit dem Karabiener und klickte den einfach in den Halfterring, ohne festhalten und gezerre! :clap:
Tja und dann wurde es richtig blöd... Ayla kannte keinerlei Druck und der unbekannte Druck im Nacken bringt ein Fohlen nicht grade nach VORNE... :roll: Die SB brachte sie irgendwie durch den Auslauf, ich führte die Mutter und versuchte dadurch so gut es ging zu helfen. Wir schafften es, mit viel steigen und gezerre und rumspringen und einmal im Strick von Mama verheddern... Die SB konnte sich das Kommentar, mein Fohlen sei schon speziell nicht verkneifen :lol: "Normalerweise geben die ja irgendwann mal nach... Aber die..." Und zu Ayla, in ganz nettem, sanften Ton: "Ach komm, so kleine Welshfohlen sind doch garnicht so wild wie die Isländer..." Joa sag ihr das mal, vielleicht hört sie ja :whistle: :lol:
Am Tor angekommen war es dann nochmal ein Akt Ayla hindurch und den Rest der Pferde drin zu lassen, das klappte aber recht gut. Draussen hätte mein Fohlen sich, mit einem Satz vorwerts-seitwerts, dann erstmal fast in den Graben geworfen :roll: Die SB musste wirklich vowerts ziehen, um sie noch zu retten. Dann band ich schnell die alte Stute los, brachte sie zu Ayla, lies Ayla schnuppern- die Alte brummelte mal freundlich und Ayla holte erstmal tiiief Luft. Ihre Zunge war mit Sicherheit blau in dem Moment, Fohlen/Pferde bekommen bei so viel Streß blaue Zungen, wenn sie die Luft anhalten... Dann banden wir den Strick an den Bauchgurt den die Alte trug. Ich führte die Alte in den Hänger und die SB sorgte dafür das Ayla nachläuft... Gemein aber mit Sicherheit bei weitem nicht so viel Streß wie das verladen durch den Menschen! Die alte Stute ist auch einfach suuuper lieb, sie droht Ayla zwar auch mal, zwickt auch mal, aber ich glaub Aylas Vater war wesentlich gröber zu letzt...

Mit Kindermütze und roter Pullikaputze, sehr stylisch... Es war so schweine kalt und ich hab meine nicht gefunden... :daumen:
Hast du mich lieb?
Hast du mich lieb?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Hina_DK »

Das war ja dann wirklich eine heftige Aktion :( .

Bezüglich Halfter. Wenn ich mal schnell eines meiner Pferde von A nach B bringen will, mache ich da gar nicht viel mit üblichem Halfter rum, ich nehme ein isländisches Fanghalfter. Die Dinger sind viel praktsicher und besonders auch für Fohlen, wie Deins gut geeignet, weil es gar nicht erst so ein Gewürge mit dem Aufziehen wird. Ich hab mir das mal besorgt, weil mein Schweinchenschimmel genau an der Ganasche einen großen Hauttumor (Sarkoid) hat. Sehr "praktisch" für ein normales Halfter. Stört ihn zwar irgendwie nicht so aber mich, wenn da der Ganaschenriemen immer drauf rumscheuert. Jedenfalls sind diese Halfter wirklich besonders bei so scheuen Pferden äußerst praktisch, man wirft sie sozusagen nur rüber. Man kann sie natürlich nicht drauf lassen, sie sind nur zum führen und halten da aber für was anderes braucht man ja normalerweise das Halfter auch gar nicht. Ich weiß nicht, ob Du sowas kennst?
Sowas in der Art meine ich. Kann man sich sicher aus Biothane oder Gurtband auch selbst bauen.
http://www.evm-quickshop.eu/shop/articl ... 850.850%26

PS: So stylisch renne ich auch immer bei den Pferden rum, Hauptsache warm :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sheitana »

Und Kuhessigkeit ist in der Regel angeboren, wenn sie es von Anfang an haben, da hilft keine Hufbearbeitung)
das ist so nicht ganz richtig. Man kann es zwar nicht ganz weg bekommen, aber durch Hufbearbeitung kann man die Stellung schon etwas beeinflussen. Und erst recht, wenn sich die Hufe jetzt schon schief ablaufen. Die Gelenke gewöhnen sich dann dran und die Kuhhessigkeit bleibt oder wird gar stärker.
Lässt sie sich denn die Beine schon abstreichen?
Also ist es unmöglich das es ganz weg geht? Mir wurde gesagt "Wenn die oben breiter wird, wächst sich das raus. Die hat ja auch sehr schwungvolle Gänge und lange Beine, wahrscheinlich könnte sie anders garnicht laufen/stehen... Bei den Isländern ist das auch manchmal, wenn sie viel Pass haben... Aber sag es dem Hufschmied halt." (Ich hab mir den Kommi zum Schmied nochmal verkneifen können. :whistle: An mein Pferd komme ich und die/der Hufbearbeiter meines Vertrauens und bei uns hab ich noch keinen Schmied gefunden, der an mein Pferd dürfte- leider, ist eigentlich ja schade...)

Ja, ich halte es für unmöglich, dass es ganz weg geht.
Manu hat Recht, wenn sie sich die Hufe schief abläuft kann man sicherlich in gewisser Weise entgegen wirken. Wenn sie aber nun mal krumm in den Beinen stehen, dann stehen sie krumm und daraus macht man in der Regel keine geraden Beine. Muss aber nicht unbedingt ein großes Manko sein.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von Sanojlea »

:wall: auf die Idee hätte ich ja wohl auch selbst kommen können :!: :roll:
Die Dinger sehen dem Rai-Bändel ähnlich :) davon hab ich zwar noch eins hier, aber das ist noch viiiel zu groß!
Ich muss heute eh noch in die Stadt (fürchte ich) und auch noch meiner Tochter ein versprochenes Seil für ihre Hochbettrutsche kaufen. Da werde ich einfach etwas mehr mittnehmen und das ganze in der Art nachbauen.
http://www.horn21.de/49183/westfaelisch ... uehrstrick
Mir ist klar das sich das SO zuziehen kann! Aber es ist so gaaannz weit aufmachbar- der Nasenriemen ist nämlich sone Sache... Und wenn es drauf ist, dann schlinge ich den Strick neben einfach noch um den Ring damit es sich nicht mehr zuzieht. :dance1: Wenn das nicht funktioniert, dann kann ich es ja jederzeit umbasteln. :) Und wenn ich das drauf bekomme, dann kann mir die SB ja nichts mehr, dann darf das Halfter eeenndddlich runter!

Ja, der Umzug war mein persönlicher Alptraum :cry: Ich hatte so gehofft das es nicht so schlimm kommt, wie ich befürchtet hatte und bis auf die Tatsache das die Pferde im gerissenen Zaun blieben, war es das schlimmste was ich mir ausgemalt hatte...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: 6 Monate und "kann noch nix"

Beitrag von HP-Manu »

Also ist es unmöglich das es ganz weg geht? Mir wurde gesagt "Wenn die oben breiter wird, wächst sich das raus. Die hat ja auch sehr schwungvolle Gänge und lange Beine, wahrscheinlich könnte sie anders garnicht laufen/stehen... Bei den Isländern ist das auch manchmal, wenn sie viel Pass haben... Aber sag es dem Hufschmied halt." (Ich hab mir den Kommi zum Schmied nochmal verkneifen können. An mein Pferd komme ich und die/der Hufbearbeiter meines Vertrauens und bei uns hab ich noch keinen Schmied gefunden, der an mein Pferd dürfte- leider, ist eigentlich ja schade...)
je nach Stärke der Kuhhessigkeit wird es nicht weggehen. Es wird sich EVTL. etwas rauswachsen, aber oftmals nur wenig. Meine Jungstute steht auch Kuhessig da, sie wird im April 3 und es ist etwas besser gweortden, aber es wird nie ganz weggehen.
Wichtig ist nur, dass es nicht schlimmer wird und dass man es lindert...sprich die richtige Hufbearbeitung kann hier durchaus helfen
Antworten