Arbeit an der Hand

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Arbeit an der Hand

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

häufig mache ich Arbeit an der Hand, bevor ich aufsteige. Also einfach führen, übertreten lassen, manchmal rückwärts treten oder auch gelockte Seitengänge, weil ich das so gelernt habe. Nun habe ich eine neue Reitlehrerin, weil meine Reitbeteiligung den Stall gewechselt hat (ich hatte bisher 2 Stunden) und die kennt dies nicht. Erschreckender Weise musste ich feststellen, dass ich auf nachfrage den Sinn nicht richtig genau erklären konnte, also abgesehen vom aufwärmen und dehnen und das man ein Pferd auf Lektionen vorbereiten kann. Natürlich werde ich noch meine alte Lehrerin konsultieren, weil ich es wichtig finde zu wissen, was man da eigentlich macht :-D, aber vielleicht kann mir ja einer von euch das in "Fachsprache" genauer erkläre, also auch physiologisch gesehen? Wisst ihr was ich meine? :bittebitte:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von Wallinka »

ich finde aufwärmen und dehnen fürs PFerd, ein bißchen Muskelaufwärmen und lockerwerden auch für den Menschen, sich aufeinander einstimmen und schauen, wie der Tag ist und was geht sind ausreichende Gründe. Wieso sollte das als Grund nicht reichen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von Lalilu »

Unsere Stute ist zum Beispiel nach der Handarbeit deutlich lockerer und meiner Meinung nach motivierter. Trotzdem mach ich die Handarbeit nicht vorm Reiten, weil ich in der Halle schlicht nicht die Ruhe habe.
Aber ich finde Motivation und Lockerung schons ehr wichtig als Argument :)
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
ehem User

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von ehem User »

*zustimm*
Zudem hast du das Argument, dass du das Pferd zunächst ohne Reitergewicht im Rücken wesentlich schonender auf das Reiten vorbereitest. Dann ist es wärmer, gedehnter und besser auf die Reiteinheit vorbereitet und das "locker werden" ist ohne Reiter am Anfang einfacher. :breitgrins:
ehem User

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von ehem User »

Ich sehe das wie die anderen - aufwärmen und lösen sind für mich völlig ausreichende Gründe, um die Arbeit an der Hand zu rechtfertigen.
Zu dem, was du aufzählst, kommen bei uns noch Schritt-Trab-Übergänge dazu.
Wenn ich in den Sattel steige, macht es einen großen Unterschied, ob ich das Pferd vorher an der Hand aufgewärmt habe oder nicht.
ehem User

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von ehem User »

Stimmt, ihr habt recht. Eigentlich klar, in dem Moment konnte ich das nicht so zum Ausdruck bringen. :) Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von Hina_DK »

Wenn Du es vor dem Reiten machst, ist der Sinn wirklich aufwärmen und dehnen. Ich finde diese Herangehensweise auch wesentlich sinnvoller, als sich gleich auf ein Pferd zu setzen und kalte Muskulatur, Sehnen und Gelenke sofort mit dem Reitergewicht zu belasten. Wenn Du dabei auch Seitengänge, Übergänge usw. abrufst, dann kannst Du auch gut selbst überprüfen, ob Dein Pferd auch so läuft, wie es sein sollte, denn wenn das schon ohne Reitergewicht nicht gut klappt, dann kannst Du da gleich ansetzen, bevor Du Dich von oben mühst und eh nicht siehst, was da unten wirklich geschieht. Wenn Deine neue RL für Deine Vorgehensweise so wenig Verständnis hat, dass sie Dich erst fragen muss, warum Du das machst, dann würde ich ihr auch nicht unbedingt zutrauen, dass sie Dir auch immer das richtige Feadback gibt ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Arbeit an der Hand

Beitrag von Wallinka »

wobei ich die Bewegung und das Warmlaufen nicht nur fürs Pferd wichtig finde sondern auch für den Reiter ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten