Frage zu Video (Westernreiten)

Moderatoren: Sheitana, Cate

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Stjern »

:danke:

Sind ganz interessante Sachen dabei, die man für sich modifizieren kann.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Hina_DK »

Hier auch mal eine Westerndressur. Könnte Altkalifornisch sein.

http://www.youtube.com/watch?v=1HpA0oH19hw
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9643
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von WaldSuse »

Was für ein wunderschönes Pferd........aber der Reiter mit seinem Wackelkopp....... :lol:
Meine Westernreitlehrerin sagte mir auch in unserer ersten Stunde,daß es DAS Westernreiten gar nicht gibt und daß sie und ihr Mann manches aus der englischen(FN) Reitweise mit einfließen lassen und wenn ich das nicht möchte,muß ich mir ne andere Reitlehrerin suchen,aber ich finde das ganz in Ordnung so.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von b.e.a.s.t »

Was für mich das Westernreiten ausmacht ist das reiten mit Impulsen, die Tatsache das ich eine Gangart wähle und das mein Pferd ohne ständiges treiben die Gangart hält, bis ICH eine andere Gangart wähle.

Desweiteren die Tatsache das nicht ständig mit anstehenden Zügeln geritten wird und das ich primär mit Gewicht und Stimme reite und nur wenn beides nicht funktioniert nutze ich Zügel, Bein o. Ä. Das macht für mich Westernreiten aus :mrgreen:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Hina_DK »

WaldSuse hat geschrieben:Was für ein wunderschönes Pferd........
Und das, obwohl es ein American Saddlebred ist ;). Normalerweise mag ich die nicht, weil die immer wie affige Spinnen auf den Shows daher kommen und dort auch grauenvoll geritten werden. Aber gut ernährt, gehalten und geritten, können die doch auch was hermachen. Die Kopfhaltung des Cowboys ist wie bei Rafael Soto :lol: . Aber die iberische und die altkalifornische Reiterei hat ja wohl auch die selben Wurzeln ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von ehem User »

Also das Pferd und die Bewegungen sind ja toll und mit dem ersten Video garnicht zu vergleichen, da ist ja viel mehr Schwung, Versammlung und Tempo dahinter. Aber habt ihr euch mal die Zügel angeschaut? Wieviel Zügel-Zug da immer wieder auf diesen ewig langen Anzügen ist? Ich mag mir garnicht vorstellen, wie sich das für das Pferd am Maul und der Nase anfühlt. Deshalb gefällt mir das Video überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das stimmt schon. Die Kandare soll ja eher durch ihr Eigengewicht/Zügelgewicht und nicht durch echten Zug wirken. Etwas besser macht dieser Showman das wohl schon mit seinem tanzenden Pony ;). Noch eine Cowboy-Dressage http://www.youtube.com/watch?v=4fFMNDYvRGg Nur bei dem ist das Pony halt nicht so ausdrucksstark aber toll ist es auch.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von ehem User »

Meinst Du, daß das `ne Kandare ist? Ich hätte jetzt eher auf eine mechanische Hackamore getippt.............
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Hina_DK »

Ist etwas schwer zu erkennen aber eine mechanischen Hackamore mit doppeltem Genickriemen? Das sieht doch eher wie eine Kandarenzäumung mit Reithalfter aus.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten