Frage zu Video (Westernreiten)

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Katniss »

Hallo nochmal,

ich habe da jetzt auch noch mal eine Frage. Ich habe in einem anderen Forum folgendes Video als Positivbeispiel verlinkt bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=WcgYzLWErrk


Ich habe über die Reitweise noch nicht wirklich viel gelesen und wundere mich ein bisschen über die "Stockeligkeit" und für meine Augen, sieht es irgendwie steif aus. :shifty: Ist das Absicht? Ist das Western? Ich habe auch mit dem Westernreiten keine Erfahrungen. Die Langsamkeit ist gewollt, oder? Aber ich sehe keine Versammlung, ist das unerwünscht?

Das ist sicher kein schlimmes Video, aber Freude sieht für mich irgendwie anders aus. ;)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Frage NHS/Parelli-Bewanderte

Beitrag von HP-Manu »

ich kenn mich im westernreiten nicht aus...aber was ich sehe, ist ein entspanntes pferd und auch die reiterin gibt nur feine hilfen..... es sieht für mich wie ein schönes zusammenspiel aus, kein stress, kein druck o.ä.
ehem User

Re: Frage NHS/Parelli-Bewanderte

Beitrag von ehem User »

Was Manu schreibt, ist mir auch sofort aufgefallen: Der ruhige Sitz der Reiterin, die feinen Hilfen und die Ausgeglichenheit des Pferdes. Sehr schön, finde ich. Aber ich vermisse auch das Untertreten und den Schwung (nicht Tempo!) des Pferdes. In der Western-Dressage sind die Bewegungen der Pferde ja prinzipiell unspektakulärer, das "Gestrampel" welches in der modernen europäischen Dressur so hoch bewertet wird, ist im Western unerwünscht. Außerdem sind die Pferde meistens kleiner als das klassische Dressur-WB und wirken von daher auch in den Bewegungen "kleiner", ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine. Trotzdem finde ich, in diesem Video hat das Western-Pferd eine ganz andere Ausstrahlung. Da kann man auch schön die Parallelen und Unterschiede zwischen Western Dressage und klassischer Dressur sehen.
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Frage NHS/Parelli-Bewanderte

Beitrag von Katniss »

Hallo,

danke, super Video. Das Pferd wirkt auf jeden Fall schwungvoller als in dem anderen Video obwohl es gegen das riesen Warmblut antritt. Das Dressurpferd ist schön geritten für meinen Geschmack. Beim Westernpferd gefällt mir die ruhige Schweifhaltung allerdings deutlich besser, wobei das wiederrum zu eng aufgerollt ist. :shifty: Hab echt immer was zu meckern. :oops:
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Frage NHS/Parelli-Bewanderte

Beitrag von Katniss »

Ich hab ein Video gefunden auf dem mir das Westernpferd sehr gut gefällt:

http://www.youtube.com/watch?v=csRXiOru ... =endscreen :-D
ehem User

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von ehem User »

Hm... ich werd mich auch mal äußern =)

Als auf dem Video eins - vom Level 4*** .. das Füchslein find ich echt nett geritten - auch die Reiterin sitzt wunderbar ruhig und gib weiche Hilfen.
Ich finde es macht Freude zuzusehen. ABER: Mir ist das zu pleasureartig - hier werden die Gänge bewusst langsam und flach geritten. Im Galopp schaut es so aus, als würde das Pferdchen gleich absterben.
Unter "eingefleischten" Westernreiter sicher ein tolles Video.

Auch mir gefällts.
Wär halt schön wenn sie phasenweise das Pferd mehr auf die HH setzten könnte - oder wenn das nicht klappt zumindest mit mehreren schwungvollen Übergängen und Tempiwechseln etwas mehr Bewegung reinbringen würde.

Ich hätte auch gerne so einen tollen Reitplatz mit so vielen "Spielsachen" :whistle:
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5350
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Napipony »

Katniss dein letztes Video find ich nicht mal schlecht, auch wenn ich diese Disziplinen nie ganz verstehen werde, aber was ich noch nie im Western gesehen hab, dass einer wie der aus dem Traver angaloppiert... Schickes Pferdchen
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich finde die Pleasure sieht einfach gruselig aus, irgendwie kein Takt, kein Schwung, aber vom Sitz und der Hilfengebung schön geritten. Pleasure finde ich von allen Westerndisziplinen am unattraktivsten
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von SueAnna »

b.e.a.s.t hat geschrieben:Pleasure finde ich von allen Westerndisziplinen am unattraktivsten
Kann ich nur unterschreiben *brr* Ich find Reining und Trail super ;)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Frage zu Video (Westernreiten)

Beitrag von Stjern »

b.e.a.s.t hat geschrieben: Pleasure finde ich von allen Westerndisziplinen am unattraktivsten
Kann mich mal einer aufkllären über die verschiedenen Westerndisziplinen, so im Sinne einer Kurzübersicht?
Antworten