erstes Anreiten und dann...?????

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von ehem User »

Ganz toll :love:
Deine beiden "Kleinen" ;)

Sogar trotz anderem Pferd in der Halle :staun:
Ich würde platzen vor Stolz!
Zuletzt geändert von ehem User am So 3. Mär 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von Hina_DK »

Das sieht aber wirklich schön entspannt aus, toll :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von Biggi »

Ja, nich! Ich bin auch ganz verliebt - in beide! :herzi: :herzi: :herzi:

Hannah ist so mutig, dass sie sich da so einfach draufsetzt. Und Glóni zückt den Aktenordner, schlägt die Seite "Reiten in der Halle" auf und macht das dann einfach. :lol:

Ich bin auch sehr froh, dass wir an dieses Legerete-Reiten gekommen sind und auch, dass diese Art Hannah gut anspricht. Die Beiden lernen zusammen und es scheint zu funktionieren. Wenn ich mir vorstelle, dass diesem sensiblen Kerlchen mal einer im Maul rumreißen könnte, wird mir ganz anders.

Noch eine kleine Anekdote von Samstag: Hannah hatte ihr (schwere) Schutzweste und den Reithelm auf Glónis Rücken plaziert und schaute mir beim Üben mit Sokka zu. Dann sollte sie etwas aus einer Ecke der Halle holen und wackelte mit Glóni am Zügel los. Weste und helm hielten das ca 10 meter aus, das plumpsten beid runter! Jedes andere Jungpferd hätte wahrscheinlich einen riesen Satz gemacht. Glóni drehte nur mal kurz die Ohren nach hinten und ging ungerührt weiter! :lol: "Oh", sagte Hannah. "Was war das?" :wall:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von Hina_DK »

Da haben sich zwei gesucht und gefunden :lol: . Der ist ja wirklich cool :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von Biggi »

Am Montag ist Hannah zum ersten Mal mit Glóni in freier Natur geritten! Am Anfang ist er ganz langsam getapst und jeder Stein schien schwierig zu überwinden, aber nach ein paar hundert Metern wurde er sicherer und ging recht zügig. Er schwanke auf dem Weg hin und her wie ein Schiff auf hoher See und die Richtungseinweisung per Zügelhilfe muss auch noch optimiert werden! :lol:

Alles in allem war der Ritt, der ca. 15 Minuten über ebene Wege und geradeaus führte, aber sehr erfolgreich. Glóni wirkte gelassen, aber etwas verwirrt.... :whistle:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von Hina_DK »

Toll :). Das sind so richtige Highlight-Momente. Wirst sehen, beim zweiten mal läuft schon ganz anders in der Natur, gewinnt selbstvertrauen und findet nach und nach in die Balance.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von Biggi »

Ihr habt mir schon mit so vielen Antworten geholfen bei der Ausbildung unseres "Kleinen", deshalb gibt es hier mal ein paar Fotos "zur Belohnung" (und weil ich so stolz bin).

Hannah ist schon mehrmals mit Glóni bis zum Reitstall und zurück geritten, was jeweils so 500 meter sind. EIne "echte" Reitstunde hat sie auch schon gehabt, in der sie viel über die Zügelführung in der Legerete gelernt hat.

Aber sie möchte ja auch ausreiten! In Ermangelung eines geeigneten Ausreitpartners hat sie kurzerhand ihren 15-jährigen Bruder engagiert, der eigentlich mit Pferden nichts zu tun haben möchte, aber dummerweise mit ihnen aufgewachsen ist und von Klein auf den Umgang mit ihnen gelernt hat.

Der Bruder erklärte sich auch tatsächlich bereit, sie zu begleiten und so sind die Drei jetz schon ein paar mal für ca 40 Minuten ins Gelände gegangen. Bast immer auf Glónis Schulterhöhe, um im Notfall einfach ins Halfter greifen zukönnen.

Beim letzten Ausritt ist Basti auf einem langen Wiesenweg immer etwas schneller gegangen und Glóni ist schließlich angetrabt. :P Basti ist dann gelaufen, immer schneller, und schließlich ist Glóni angaloppiert. :bounce: Einfach so, ohne Probleme. Dummerweise konnte Basti das Tempo nicht mehr mithalten und fiel zurück. Glóni ist dann noch ettliche Meter weitergaloppiert, hat dann aber verwirrt das Tempo verlangsamt und schließlich angehalten und sich nach Basti umgeschaut: "Wo bleibst du denn???????? Wir wollten doch gemeinsam laufen?????!!!!!!!!!!! :lol:

am Start: alleine vom Stall wegzugehen und dann noch durch das "doofe" Dorf, ist immer etwas schwierig.
Bild

Am Hundezwinger vorbei ist schon mal geschafft....
Bild

Schon etwas entspannter
Bild

Und glücklich wieder zurück
Bild
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von ehem User »

Das sind ja schöne Fotos!

Super das es so gut klappt und auch der Hundezwinger bezwingbar ist ;-) :clap: :clap:

:glitzer: :freu:
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: erstes Anreiten und dann...?????

Beitrag von eifelreiter »

Bigg, super schöne Fotos und ein super schönes Pony ...Hach, könnte ich direkt klauen! ;)
Toll, das es so gut bei euch klappt! :clap:
Antworten