Trockener Husten

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Trockener Husten

Beitrag von squirrel »

calista, hast du evtl. ne Anleitung zum Heubedampfer selbst bauen?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Trockener Husten

Beitrag von calista »

Ich habe meinen aus einer runden Regentonne ich glaube so 340 l (bitte kein Mülltonne -Weichmacher!), einer 24" Vorderradfelde und einem Tapetenablösegerät (Speedy irgendwas, empfohlen wird der WT 14 von Wagner mit autom. Abschaltung) gebaut.
Die Felge muss einen Abstand vom Boden der Regentonne herstellen, unterhalb der Felge, so ca. 5 cm über dem Tonnenboden ein Loch für den Schlauch des Tapetenablösegerätes reinbohren, Schlauch reinstecken (dazu muss man das Kopfende mit der Platte, die an die Tapeten gehalten wird, abtrennen, Schlauchlänge ca. 40 cm, darf nicht durchhängen). Ich befülle den Tapetenablöser aus energetischen Gründen mit kochendem Wasser über einen Trichter. Je nach Wassermenge läuft er dann ca 30 - 45 min, so lange bleibt das Netz in der geschlossenen Tonne. Vor dem Einfüllen muss man so ca. 1 -2 l Wasser gleichmäßig übers Netz geben (Gießkanne mit Brausekopf). Das wars. Ich verwende keine Zeitschaltuhr sondern bedampfe das Morgennetz abends gleich mit, ist mir zu gefährlich im Heulager.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trockener Husten

Beitrag von Cate »

Hast du zu dem Heubedampfer-Selbstbau eine Bauanleitung, Link oder so? Und für den US-Vernebler? :)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Trockener Husten

Beitrag von squirrel »

Dankeschön :-)

Perfekt wäre, wenn ich die Heuraufe mit dem Bedampfer kombinieren könnte :frech: Immerhin müsste ich für 4 Pferde Heu für 24h bedampfen :ohh:
Mein Göga muss wohl mal wieder basteln :mrgreen:

Gewässertes Heu gammelt ja gerne schnell im Sommer. Wie lange ist denn das bedampfte genießbar?

edit: Hab grad gesehen, dass du das Heu für abends morgens schon bedampfst :-D
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trockener Husten

Beitrag von Cate »

und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :tuete:

danke! :voila:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Trockener Husten

Beitrag von calista »

US-Inhalator:
Man kaufe den Human-Inhalator SW966 (im elektr. Kaufhaus nach dem Bild schauen und nach den angegebenen Leistungsdaten, dort wird er m.W.n. nicht unter der Bezeichnung angeboten!), kostet im Angebot 49 €, regulär 79 €, ich habe dazu die Profimaske von Kegel mit 2 m Schlauchlänge für unter 100 €. Übergänge werden mit Schlauchstücken aus dem Medizinbedarf (nicht aus dem Baumarkt, Weichmacher!) gedeckt, mit Kabelbindern und Tape gedichtet, das elektronische Kaufhaus hilft dabei.
Wichtig ist das Desinfizieren! Ich habe für die Kleinteile einen Babyflaschensterilisator, die Schläuche und Schlauchstücke für den Übergang werden mit dem Mittel von Kegel regelmäßig desinfiziert. Beim Bedienen sollte man auch auf Hygiene achten und lagern sollten Gerät, Maske und Schlauch immer eine geschlossenen Box, die mit z.B. Desinfektionstüchern ausgewischt wird. Die Maske spüle ich nach dem Inhalieren gründlich.
Der Inhalator hat eine Zeitschaltuhr eingebaut und läuft damit 15 min, das kann bei schweren Fällen anfangs zu wenig sein, muss man eben 2 Durchgänge machen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Trockener Husten

Beitrag von Cate »

:umaermel:

:cookie:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Trockener Husten

Beitrag von calista »

Ach so, die Billigversion beruht auf einer Billigmaske statt dem Kegelteil. Die gibts bei L..dau, ich kam damit aber nicht zurecht. Sieht aus wie ein Plastikblumenpott (Anatomie der Pferdenase -Pustekuchen) mit Installationsmaterial aus dem Baumarkt, das ist für den angebotenen Preis eine Frechheit. Außerdem hat mein Pferd eine lange Nase und konnte die Anbauteile in der Bodenplatte während des Inhalierens genüsslich zerlegen - hat man ja schließlich sonst nix zu tun als Pferd... ;)
Bei der Kombination aus Maske und Inhaliereinheit ist ein bisschen Kreativität gefragt, weil das verschiedene Durchmesser sind. Ich hatte von div. Inhalatoren noch Übergangsstücke, das ging wunderbar..
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Trockener Husten

Beitrag von norikermädchen »

Hättest du Lust deine Heubedampfer-Anleitung hier im Forum unter der Rubrik ‹ Wissenssammlung ‹ Eigenbau
zu veröffentlichen? Bestimmt würden sich hier noch mehr darüber freuen :bittebitte:

viewforum.php?f=47
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Antworten