Videokorrektur Stellung und Co

ehem User

Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

Halli Hallo ihr Lieben,

Granni und ich arbeiten schon fast 2 Jahre am LK.
Ich bin mir etwas unsicher wie gut wir longieren.
Wir sind noch nicht so weit wie manch andere nach 2 Jahren wären, da wir einfach viel an allgemeinen, kleinen Dingen arbeiten mussten und müssen, damit wir uns besser verstehen.
Und oft klappts mal gut und mal wieder gar nicht… dann fällt mir wieder was Grundlegendes auf und naja… :roll:

Vor ein paar Wochen dachte ich sie hat viel zu wenig Stellung im Genick, läuft zwar sonst recht ordentlich, aber ich weiß halt nicht…
Jetzt wenn ich das Video anschaue fällt mir auf, dass sie öfter mal ausschert, ich ständig den Arm nach unten ziehe und naja das nicht so richtig gut ist :-(
Und manchmal kommt mir alles so unkoordiniert vor. So als könnte ich nicht so super beeinflussen, wie sie jetzt gehen soll…
Naja lange Rede kurzer Sinn.
Hier sind kleine Ausschnitte aus einer Trainingseinheit.
http://youtu.be/zQIcyYXtAaQ
http://youtu.be/UiOR0B3VdD0
http://youtu.be/QEUO80qyR_c

In dieser Trainingseinheit (besonders im 3ten Video) verwirft sie sich extrem oft, das ist eig nie so oft.
Also diese Trainingseinheit ist jetzt nicht voll represantiv. Bitte seid nachsichtig ;-) (ich bin grad selber voll unzufrieden, dass das alles so schlecht ausschaut :( )
Leider kann ich die Videos schlecht schneiden und so bin ich darauf angewiesen, dass jemand filmt und da hab ich auch eher selten jemanden, somit geht eig nur das Videomaterial. ;)

An sich bin ich wirklich zufrieden und in der letzten Trainingseinheit hat es auch etwas klick gemacht und ich konnte sie schön durch die ganze Bahn Longieren wenn ich mehr gejoggt bin auf gerader Strecke um meine Position besser zu halten. Da ist mir einiges aufgefallen was schiefgehen könnte. Aber gut. Jetzt korrigiert erst mal ;-)

Ganz liebe Grüße
Johanna
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

Also, ich darf eigentlich gar nix sagen, weil ich ich auf dem selben Stand bin - 2 Jahre LK aber irgendwie läuft Herr Pferd auch nicht so 100% wie ich das gerne hätte :(

Mir sind aber ein paar DSachen aufgefallen, ich bin gespannt, wie es die Profis sehen ;)

1. Dein Pferd läuft sehr ruhig und gelassen neben dir, dass finde ich schon mal sehr nett und eine gute Grundvorraussetzung. Teilweise ist aber auch etwas zu wenig positive Grundspannung drin, sowohl im Schritt, als auch im Trab => vielleicht durch schnellere Übergänge die HH etwas mehr aktiv halten? Also nur kurz antraben und wieder Schritt?

2. ja, der Arm :-D kenn ich. So gefühl hätte ich jetzt auch gessagt, entweder ist die Verbindung zu lose oder Du hälst etwas fest. Also vielleicht mehr Impulse geben und die selbst gehaltenen Stellung bestärken (clickerst Du?)

3. Teilweise kommt Du etwas vor das Pferd und bremst dann auch und manchmal noch etwas zu sehr zum Pferd gewandt (würde ich jetzt sagen:))

Hilft Dir das was?
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von brexi »

Hallo!
Ersteinmal finde ich, Ihr seid ein sehr eingespieltes Team.
Im ersten Video fiel mir auf, dass der Schritt sehr angespannt ist, er lässt sich nicht richtig fallen, vor allem das Genick sieht vrekrampft aus. Das war im 2. Video deutlich besser.
Meiner Meinung nach sitzt der Kappzaum zu weit unten im Bereich der Nase :-n Deine Hand drückt sehr nach unten, was macht er wenn du ihn direkt am Kappazum an die Hand nimmst um die Stellung zu verbessern?
Im 3. Video scheint er mit irgendetwas ehr unzufrieden zu sein (der tiefhängende Kappzaum?) Ansonsten ist er sehr aufmerksam und einige Trabreprisen sehen schon gut aus!
Im Gesamtbild fehlt mir die Aktivität des Rückens und eine längere Phase des v/a. Er nimmt den Kopf gut runter aber die Dehnung ist noch nicht optimal (für meine Begriffe)
Was passiert wenn du Ihn mal schön an der langen Seite vorwärts schickst in an der "kurzen Seite" wieder einfängst?

Ich bin mit meinem zwar jetzt auch noch nicht viel weiter, aber mit meinem Vorhergehenden (wie das klingt :roll: ) klappte das dann sehr gut :-n
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von Candyline »

huhu,

ich bin zwar auch kein profi, aber ein paar dinge sind auch mir aufgefallen, die teilweise aber schon erwähnt wurden. gern würde ich dazu noch ein bisschen ergänzen.

wie du schon selbst erkannt hast, versuchst du mit der Longierhand den Kopf immer wieder runter zu "ziehen". Wenn du darauf achtest, dass dein Unter- zum Oberarm einen 90°-Winkel bildet, kommt die Hand automatisch nicht zu tief. Desweiteren würde ich die Longe eher wie einen Zügel aufnehmen, dann kannst du die Impulse feiner und präziser geben.


Bei den Volten kommt es mir so vor, als ob sie (?) sich von dir bedrängt/angemacht fühlt - so interpretiere ich zumindest das Kopfschütteln. Versuch mal bei den Volten deine innere Schulter mehr zurückzunehmen, damit du wieder parallel zu ihren Schultern ausgerichtet bist. Denn dein Pferd geht im Normalfall immer parallel zu deinen Schultern und so kannst du ihr leichter erklären, dass sie eine Volte gehen soll.

Ansonsten, sei nicht so streng mit dir. Übung macht den Meister und ich mag die Arbeitsstimmung zwischen euch. Du lobst viel, gerade im dritten Video ja auch hörbar, und das gefällt mir total :-n
Also nicht verzagen :-n
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von lisak »

Eigentlich ist es ganz einfach :-D Und ich denke, wenn du es schaffst, das umzusetzen, wird es schnell sehr viel besser. Weil an sich hat dein Pferd das Prinzip verstanden und so schlecht sieht das gar nicht aus.


Du musst deine Hand/Arm in den Griff bekommen, wie hier die anderen schon schrieben. Alle Probleme, die dein Pferd zeigt wie: keine Stellung, Festhalten im Genick, Kopf schütteln, gegen die Longe ziehen kommen aller Wahrscheinlichkeit nach aus deiner Hand.

Fass die Longe wie Candyline beschreibt wie ein Zügel, dann geht das Runterdrücken schon etwas schwieriger. Nimm dann den Arm wie einen Zügelarm. Ebenfalls wie Candyline beschreibt: Den Arm aus der Schulter nach unten fallen lassen, locker den Unterarm im 90° Winkel anheben und aus diesem Arm schwingen.

Du machst den nachvollziehbaren Fehler, dass du den Kopf da unten behalten willst. Damit erzeugst du sehr starken Druck, was man auch am Kappzaum sieht, der dann mit dem Naseneinsen nach unten kippt (bitte vll. sogar noch etwas fester, auch wegen der nah am Auge liegenden Backenstücke). Bei diesem Druck kann dein Pferd logischerweise nicht im Genick nachgeben und erzeugt Gegendruck.

Dann baue dir bitte eine Quedratvolte auf und lege alle Stangen, die übrig sind, aus dem Weg. Dein Pferd (und ich glaube du auch) ist oft sehr irritiert über die Stangen mitten im Weg und du änderst angesichst der schlecht liegenden Stangen öfter auch zu plötzlich deine Laufrichtung, was z.B. das Ausscheeren bedingt.

Lege die Standen ca. 14 Schritte auseinander. Nun wirst du dich wundern, da das deutlich größer ist, als jetzt. Aber das ist richtig. Du läufst auch zu kleine Volten auf zu wenig Distanz. Da kann der Rücken nicht schwingen und die HH aktive sein usw.
Wie weit du am Pferd bleibst, ist deine Entscheidung, aber gib deinem Pferd in der Quadratvolte den Platz, den es braucht. So kleine Volte sind für fortgeschrittenere Pferde, die sich da dann auch gut biegen können, weiterhin mit aktiver HH bleiben usw.
Des Weiteren ist es für dein Pferd auch gut in der erst einmal gleichen Quadratvolte sich zu finden. Es weiß, wie der Weg ist, kann sich optisch anlehnen und muss nicht ständig zwischen den kreuz und quer liegenden Stangen seinen Weg neu finden.
Das kannst du nachher machen, wenn ihr stabiler seid.


Du siehst, das ist nicht Schreckliches oder so. Nur einmal der klare Aufbau und dann deine Hand. Das wird dir einige Mühe kosten mit der Hand, weil es ein Muster geworden ist. Aber übe vll. erst einmal mit einem Menschen oder einer Longe an einem Stuhl oder so. Dann hast du nur Zeit und Augen für deine Hand.


Ihr schafft das! :)
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

:blumen:Vielen Dank für eure Tipps. Ich fand alle sehr hilfreich und hoffe sie umsetzten zu können.

Ich fürchte ich werde das mit dem Arm wirklich mal "trocken" üben müssen, also ohne Pferd. (Um Missverständnissen vorzubeugen: sie ist eine Stute sowohl körperlich als auch vom Charakter :-D )
Das ist mir ja schon selbst beim anschauen aufgefallen und ich habs auch versucht beim nächsten mal besser zu machen, aber das war sehr schwierig zu koordnieren :idea: also schön an mir arbeiten...
gut das ich grad eh nicht so fit bin und mich körperlich schonen muss, da kann ich das gut umsetzten hoff ich :zunge:

Ja und wegen der komplizierten aufstellung:
Ja da wollte frauchen halt ein bissi angeben (war ja schließlich jemand zu besuch; nicht nur der Filmer :D) und da wollte ich halt mal was ausgefallneres... blöd wenn man dann so unkoordiniert ist, naja.
Also :jessir: das nächste Mal nur Quadratvolte! und nichts kleines mehr!

Auf die Schultern werde ich achten! :danke: Mehr Parallel bleiben

So und der Kappzaum wird das nächste mal auch etwas verändert... wollte ich eh schon ewig machen, aber dann ist man immer schon oben und naja bis man die Lochzange bzw. jmnd der locht findet... (damit ich weiter von den augen wegkomm..)
Also ihr meint das Nasenstück darf noch etwas höher? oder zieh ich es nur immer runter?
:puh:

@ BarockTraki: Ja wir clickern auch, wobei nur mit Lobwort (EX); und bei in Stellung clicken finde ich ein bissi nervig, weil das ja eher mit Verlaufslob klappt.
Aber jetzt am Anfang, wenn ich mal meine Hand trainiert habe, werden natürlich auch paar Kekse abspringen :D

:wave:
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von lisak »

Du darfst dann auch gerne wieder diesen komplizierten Aufbau nehmen, aber dann mache dir ein klares Bild davon wann und wo du lang willst. Wenn du da klar bist, schafft dein Pferd das auch.
Aber ich kenne das, wenn jemand filmt ist das immer etwas schwierig so konzentriert zu sein, wie normalerweise.

Nur dann auch mehr Abstand zwischen euch, auch bei komplizierten Aufbauten. Du hast ein großes Pferd, das braucht mehr Platz :-D
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

Granida hat geschrieben: @ BarockTraki: Ja wir clickern auch, wobei nur mit Lobwort (EX); und bei in Stellung clicken finde ich ein bissi nervig, weil das ja eher mit Verlaufslob klappt.
Aber jetzt am Anfang, wenn ich mal meine Hand trainiert habe, werden natürlich auch paar Kekse abspringen :D

:wave:
Ich glaube so nervig ist das gar nicht :-D Ich bin ein sehr sehr ungeduldiger Mensch und mich nervt sowas auch schnell, aber ich war nicht genervt:)

Ich hab jede richtige Reaktion auf meine Hilfen geclickert, da brauchte ich dann kein Verlaufslob, das klappt bei mir auch nur ... selten...
Also sprich, ich gebe Impulse an der Longe, er deutet Stellung an, keks. Dann bei mehr Stellung keksen usw.
Genauso auf das Peitschensignal an der Schulter, da war er anfangs sehr ignorant, das ist jetzt besser geworden seitdem ich jegliches Zucken der innern Schulter und jedes Mikrogramm gewichtsverlagerung geclickert habe.
Hat uns auch bei der freiarbeit sehr geholfen, da geht er dann nämlcih auch in schöner Stellung und Biegung.

Ich hab das GEfühl, das bei uns der LK-Durchbruch erst so richtig kam, als ich alles richtige gekekst hab und auch wirklich nciht gespart hab dabei. Man kann das sicherlich auch anders machen und vielleicht sogar besser, für uns war es aber der Aha-Effekt
ehem User

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von ehem User »

@ BarockTraki: Schön :-) Ich werde es im Hinterkopf behalten und gezeilt belohnen

Also und mehr Abstand soll heißen ich soll schön lang die Leine machen und fast nichts mehr auf kurzer Distanz machen, ja?
Und nicht so klein alles?
OK ich versuchs!
Könntet ihr weng konkrete Zahlen als Orientierung nennen? 2 mal Pferdelänge mindestens oder so was in die Richtung? Und Radius ? :-P

Wie war das jetzt mit dem Kappzaum? nasenriemen weng höher und weg von den augen, ja?

PS: sorry ich muss mir alle Tipps nochmal so vor augen führen, sonst vergess ich alles :D

LG Johanna
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Videokorrektur Stellung und Co

Beitrag von lisak »

Ja, genau, den Kappzaum etwas enger machen. Du wirst ihn zwar zusätzlich durch die Hand etwas nach unten bringen, aber mir scheint er zu locker und damit auch zu sehr am Auge.

Ich hatte dir ja schon geschrieben, so circa 14 Schritte weit auseinander lege ich die Gassen hin bei einer Quadratvolte. Ich würde an deiner Stelle dann auch mehr Distanz zwischen dir und deinem Pferd schaffen, weil du so nah sonst sehr viel laufen musst. Ich denke auch, dass ihr diese kurze Distanz nicht mehr die ganze Zeit braucht. Vll. mal für eine Volte, aber mehr wohl nicht.
Antworten