Führtraining

Moderator: Keshia

ehem User

Führtraining

Beitrag von ehem User »

Hey Ihr lieben :wave:
Brauche bei 2 sachen hilfe! weiß nicht wie ich es ihm begreiflich machen soll, was ich von ihm will. :?: :?:

1. Das es immer auf selber Position läuft, sprich Kopf auf Höhe meiner Schulter und mich nicht ständig überholt
2. Das er mir nicht zu dicht kommt, sprich seitlich keinen guten Abstand einhält
Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen wie ich das noch verbessern könnte? Wäre sehr dankbar darüber.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Führtraining

Beitrag von Katja1 »

Tipps von mir:
1. Zum überholen:
Wenn du merkst er setzt zum überholen an, würde ich versuchen das sofort im Ansatz zu unterbinden (ich mache das durch Stimme erheben oder auch durch Seil schütteln, nicht am Halfter rucken). Meiner kennt das mittlerweile und hält sich schön brav hinten. Auch gut: Abrupt anhalten und danach ein paar Schritt rückwärtsgehen lassen. Ebenso effektiv: Eine schnelle Volte gehen, wo DU außen gehst und das Pferd innen. Wenn er das alles gut mitmacht, stehen bleiben, loben und Leckerlie. Das muss man einfach sehr sehr oft üben und kann von Tag zu Tag variieren, jetzt im Winter sind viele Pferde sowieso viel spanniger, das ist ganz normal.

2. Zum auf die Pelle rücken
Das lernt er eigentlicht automatisch, wenn er dich nicht mehr überholt. Wird er doch zu aufdringlich, entweder wieder eine Volte gehen oder einfach die Vorhand ''wegschieben''.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Führtraining

Beitrag von ehem User »

Clickerst Du?
ehem User

Re: Führtraining

Beitrag von ehem User »

danke Katja, das werd ich aufjedenfall ausprobieren.

Hallo Samtnase, ja ich habe seit kurzem das clickern für mich entdeckt. Und ich bin begeistert davon :-D
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Führtraining

Beitrag von TakeItEasy »

Oh ja, das kenne ich gut.

Unsere zwei "Hauptprobleme" sind auch das Anhalten und das Nebeneinanderherlaufen bzw. Nichtüberholen des Menschen.

Ich übe das wie folgt: Läuft mein Pferd an mir vorbei oder hält nicht neben mir an, bleibe ich schockgefrostet stehen. Dies hat zur Folge, dass mein Pferd sich - da es ja weiterlaufen möchte, langsam um mich herumbiegt, um dann letztendlich quer vor mir stehenzubleiben. Meine Aufgabe besteht nun darin, mir seine Aufmerksamkeit zurückzuholen. Ich muss mich für ihn interessanter machen als es die Umgebung ist. Wendet er sich mir wieder zu, belohne ich das (Click und Belohnung).

Anfangs war es schwer für ihn, sich auf mich zu konzentrieren, da die Umgebung einfach viel interessanter war als ich.
Mit der Zeit wurde es aber besser. Zwischendurch habe ich auf unserem Weg kleine Übungen eingebaut wie Rückwärts-/Seitwärtsgehen oder Hinterhandwendung zu mir hin. Futterlob hebt seine Stimmung und Motivation enorm.

Das Anhalten übe ich, indem ich während des Laufens langsamer werde und in Verbindung mit einem "Uuuund Haaalt" meine Schultern beim Anhalten leicht zurücknehme. Steht mein Pferd, dann gibt es den Click und Futterlob. Auch, wenn er anfangs noch ein paar Schritte weiterläuft, ist das erstmal nicht schlimm. Muss er doch erstmal verstehen, was du von ihm willst. Eine deutliche Körpersprache hilft uns hierbei ungemein. *zu Romy rüberwink* ;) .
ehem User

Re: Führtraining

Beitrag von ehem User »

Also wir haben uns das relativ easy erclickert.

Erst einmal in entspannter Umgebung, auf dem Platz oder in der Halle. Überholen/ Drängeln ist doch oft ein Zeichen von Aufregung und taucht meiner Erfahrung nach in entspanntem Umfeld nicht drastisch oder gar nicht auf.

Dann habe ich immer genau in dem Moment geclickert, in dem meine Stute in der richtigen Position war, d.h. Kopfposition und Abstand stimmten. Sie hat das in kurzer Zeit begriffen und dann habe ich es quasi mit nach draußen genommen.

Evtl. musst Du aber sehr kleinschrittig sein. D.h. erst nur auf die Position Kopf auf Schulterhöhe achten. Und wenn das sitzt, dann auch den seitlichen Abstand clickern.

Ich musste auf diesem Weg gar nicht groß bremsen, Volten drehen oder ähnliches.

Draußen habe ich dann auch noch das Kopfsenken mit eingebaut und nun clickts bei uns nur noch, wenn der Kopf in entspannter Haltung ist .... der Feinschliff sozuagen. Aber das Kopfsenken hatte ich zuvor parallel auch im Stand erarbeitet.
ehem User

Re: Führtraining

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für die Anworten. :danke2:

Samtnase.
Dann habe ich immer genau in dem Moment geclickert, in dem meine Stute in der richtigen Position war, d.h. Kopfposition und Abstand stimmten.
bis du dann immer angehalten, wenn du geclickert und die Belohnung gegeben hast. Oder bist du während dessen einfach weiter gelaufen?
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Führtraining

Beitrag von TakeItEasy »

Samtnase hat geschrieben:Überholen/ Drängeln ist doch oft ein Zeichen von Aufregung
Nicht ausschließlich. Es kann auch nur ein Zeichen dafür sein, dass andere Dinge (die Umgebung) einfach interessanter sind als der Mensch ;) . In diesem Moment fehlt mir die Aufmerksamkeit meines Pferdes, und die muss ich mir erst wieder zurückholen. Ansonsten ist - in unserem Fall - an ein entspanntes Weiterarbeiten nicht zu denken.
ehem User

Re: Führtraining

Beitrag von ehem User »

Für mich ist das ein Wechselspiel TakeItEasy.
Bei meinen Pferden war es eigentlich immer so, dass sie sich umso besser auf mich konzentrieren konnten, je unaufgeregter sie waren. :nix:
Aber klar, bevor ich mit der Arbeit beginne, muss ich mir natürlich die Aufmerksamkeit holen. Oder währenddessen immer wieder. Sonst geht es einfach nicht. Und manchmal muss ich mir auch dieses Aufmerksamkeitbekommen erclickern.

Ja, sunnybell.
Ich habe dann angehalten. Aber nicht bewusst. Click und Belohnung erfolgen bei uns einfach immer im Stehen und die Verknüpfung hat mein Pferd auch. Sie bleibt dann von sich aus stehen, sobald der Click erfolgt. Natürlich ist das irgendwann lästig, man will ja nicht immer wieder Stehenbleiben. Dennoch nehme ich das zu Beginn in Kauf. Später belohne ich dann mit einem sog. Verlaufswort, das nicht an eine Futterbelohnung geknüpft ist. Bei dem sie aber doch sehr wohl weiß, das IRGENDWANN danach auch wieder ein Click + Keks kommt.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Führtraining

Beitrag von Ramona »

sunnybell hat geschrieben:Das es immer auf selber Position läuft, sprich Kopf auf Höhe meiner Schulter und mich nicht ständig überholt
Ich finde diese Position, sehr unglücklich gewählt. Wenn man mal freilaufende Pferde beobachtet, stellt man fest, dass die immer versetzt laufen, nie auf selber Höhe. Ich würde diese Führposition daher gar nicht üben wollen. (Ich weiß, es ist genau die Position beim LK, aber das ist für mich doch eine andere Situation als von A nach B führen.)

Ich würde dir empfehlen, so zu führen, dass dein Pferd seitlich versetzt ein kleines Stück hinter dir läuft.
Antworten