Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Beitrag von HP-Manu »

es geht um meine knapp 3 Jahre alte Islandstute. Sie ist was den Darm betrifft recht empfindlich. Jegliche leichet Futterumstellung zeigt sie mir deutlich mit Kotwasser bis hin zu Durchfall.
Z.B. Merke ich es sofort, wenn sie an dem einen Tag an dem Heuballen gefressen hat und dann am anderen Tag an dem anderen, sprich Heu von verschiedenen Wiesen sind schon Gefahr für sie...ebenso wenn sie mal Stroh erwischt oder ein wenig Öhmd....genauso verhält es sich natürlich jetzt, wo ich sie tagsüber auf die verschneite Koppel lasse...der schnee und dann das gefrorene Gras dazu und ich habe Kuhfladen im Stall.

Ich kann das Heu nicht nur von einer Wiese nehmen, und ich kann sie ja auch um diese Jahreszeit nicht nur in den Offenstall stecken, sprich mir ist es auch wichtig, dass sie auf die Koppel kann und sich austoben kann.

Sie bekommt nun schon calcium carbonicum *Potenz von Mod gelöscht*, was auch anschlägt, aber es ist eben nicht wirklich gut. Kann mir einer Tips geben, was ich noch machen könnte? Darmbakterien aufbauen? aber wie?
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10615
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Lalilu »

Unsere Stute hat zum Aufbau der Darmflora Plantaferm bekommen - ist nicht ganz billig, aber 2 Eimer davon gefüttert und unserm Mäuschen ging es wesentlich besser.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von HP-Manu »

hat es auch angehalten, oder nur akut geholfen?
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von lunimaus »

nein, es hat angehalten. Erst nach dem Umzugsstress mussten wir wieder eingreifen.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Caro-Lina »

Ich gebe (gerade) Kristallkraft!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von ehem User »

Bei unserem WB-Wallach hat bei Kotwasser und Durchfall ein guter Joghurt zur Einrichtung der Darmflora geholfen, ca. 200g am Tag in Absprache mit dem TA
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Frau Gretel »

Als langerprobter Kotwasser-Ponybesitzer mit ähnlichen problemen wie du kann ich nur sagen, das einzige was bei uns hilft sind 50gr Leinsamen 15min aufkochen in 1L Wasser. Das dann abfüllen und verfüttern. Das ist das einzige was bei uns was bringt und ich habe schon ALLES gekauft was der Markt hergibt :lol:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von HP-Manu »

mit Yoghurt für Pferde hab ichs nicht so arg....das ist mir nicht wirklich tiergerecht für einen Pferdemagen, der Pflanzenfresser ist.
Das Plantaferm werde ich glaub mal probieren, die Inhaltsstoffe sind mir auch nicht so ganz furchtbar...und wenn das nichts hilft, dann Leinsamen.
Caro, was ist Kristallkraft?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Frau Gretel »

http://www.kristallkraft-pferdefutter.d ... zQodTXkATA
Das einzig gute daran war, dass ich da wenigstens das Geld zurück bekam, aber ansonsten kann man das günstiger haben wenn man einfach so Bentonit kauft
ehem User

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von ehem User »

Weis von einer Freundin, das bei ihrem Pferd Heilerde wirkt. Aber das ist wohl eher was fürs akute und nicht um die Darmbakterien aufzubauen, nehm ich an.
Antworten