rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Pirat »

hallo zusammen,

ich hoffe, daß gehört hier rein, ansonsten bitte "schieb" ;)

also,
mein pferdchen gehört ja eher zu der kategorie: zurückhaltend, "ich tue nur, was du sagst" pferdchen...
mit clickern und vielen kleinen lektionen erweitere ich gerade seinen horizont.

er ist immer so ein bischen in-sich-gekehrt.
aufmerksam zwar, interessiert, motiviert und sehr lernwillig.

das höchste der gefühle an frechheit und eigeninitiative ist "an mir ganz sanft" richtung taschen "näseln" und neuerdings den griff der gerte ins maul nehmen, anknabbern.
aber alles mit so einem latente schlechten gewissen. wehe ich reagiere zu stark, dann zuckt er schuldbewusst zusammen... :roll:

so ein bischen mehr frechheit und selbstbewusstsein würde ihm mMn gut stehen.

nun hab ich angefangen ihn ein bischen aus der reserve zu locken.
mit laufspielchen und weg abschneiden und schnellen richtungswechseln.
so gesicht zu gesicht fangspielchen - wo wir beide ein paar schritte nach links laufen, abbremsen, nach rechts laufen, bremsen...
dabei wendet er dann leicht steigend auf der hinterhand.

wenn ich hinter ihm herrenne, den weg abschneide, wieder hinterherrenne, dann passiert es neuerdings immer öfters, daß er anfängt zu buckeln und auszutreten.

so...
und nun bin ich ein bischen unsicher.
bisher war es so, daß er auf solche spielchen mit rückzug, abwarten, :bibber: nee - da mach ich lieber nicht mit reagiert hat...
insofern freue ich mich ganz doll, daß er anfängt mitzumachen, daß er sich traut, daß er mal "loslegt".

andererseits ist so ein auskeilendes pferdchen ein paar meter neben einem ja nicht so ganz da ohne...

ich hab schon auf youtube gesucht, aber nicht passendes gefunden.
spielt hier jemand solche wilden spielchen mit seinem pferd?
worauf muss man achten?

meiner ist null dominant (also dem menschen gegenüber).
bei den pferden hab ich das immer noch nicht ganz gecheckt.
er hält sich die anderen auf abstand (mMn auch unsicherheit) und verteidigt "seine" stuten und sein futter...
das notfalls auch schonmal recht agressiv (wobei sich das seit einem halben jahr (neuer stall, riesen herde) ziemlich gelegt hat).

bin auf eure erfahrungen gespannt!
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Katja1 »

Hi Pirat :-D
Obwohl ich nicht behaupten könnte, dass Blondi schüchtern ist (Gerte anknabbern, nach Strick schnappen, mit Lippe an mir rumrüsseln, alles erst mal mit Hufen bearbeiten etc) weiß ich was du meinst.

Das kann in der Anfangsphase durchaus passieren, meiner war anfangs auch von der Sorte übereifrig. ;) Da habe ich folgendes gemacht:
Fangen spielen nicht mehr keksen, das heizt ihn zu sehr auf. Außerdem ist das ja selbsbelohnend. Desweiteren nicht immer links rechts und Haken schlagen, das heizt auch auf. Ruhig zwischendrin die Luft rausnehmen und Konzentrationsübungen (Gehorsamsübungen) machen. Danach kanns auch wieder weitergehen.

Außerdem auch gerne mal ein Stück einfach geraudeaus laufen und du kannst auch eine Gerte oder Strick mitführen, damit du ihn dir , sollte es gefährlich werden, vom Leibe halten kannst.

Nach einiger Zeit habe ich ein respektvoll mit mir spielendes Alpenpony, das nur buckelt, wenn er sich sicher ist, dass er mich nicht damit verletzt. Ist letztendendes eine Sache des gegenseitigen Respekts, das aber mMn etwas Zeit braucht.
VLG
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Pirat »

liebe katja,

danke dir für deine antwort!

das ganze zu keksen - auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen...
ich wollte/will ja aktion reinbringen.
mit keksen nehme ich bei meinem eher das tempo raus... (er hat gepeilt, daß keks lecker bedeutet, aber immer noch nicht so richtig verinnerlicht, daß er dafür auch so richtig aktiv werden könnte... erwartet da liber auf ansagen von mir, tut, was er soll und freut sich übers leckerchen...)

ich hab nun doch noch ein video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=D4GrwoXG5fI
so ab 1:16 gehts rund ;-)
bei 1:39 - das sieht schon "gefährlich" aus?! nicht agressiv, aber aufpassen muss man da schon ziemlich...
ich vermute, daß das pferd beim abheben nicht vermutet hat, daß sie stehen bleibt?
und dann bei 2:03 - da keilt er ja ao richtig aus.

das gehört zum wilden spielen dazu?
an muss also immer 150% aufmerksam sein, wenn man so loslegt?

lernen alle pferde, daß sie einen abstand einhalten müssen?
mit ihren weidekumpeln dürfen sie aneinander-knallen...
bei uns menschen müssen sie ja einen restabstand einhalten, sonst wirds für uns gefährlich...
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von november »

Vielleicht wäre das "Chase the Tiger" Spiel etwas für euch. Da kannst du ihn animieren und ihn dir gleichzeitig vom Leib halten, indem du einen entsprechend langen Stecken verwendest.
Außerdem liegt dann der Focus des pferdes auf dem "Tiger" und nicht auf dir.
Ich schaue gleich mal, ob ich ein Video dazu finde.

EDIT: Gefunden ;):
http://www.youtube.com/watch?v=E5rESt-HEPI
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Romy »

Ich finde es ja immer wieder lustig, dass Chase the Tiger mittlerweile so bekannt ist. Damit hätte ich damals als es entstanden ist nie gerechnet.
Pirat hat geschrieben:spielt hier jemand solche wilden spielchen mit seinem pferd?
worauf muss man achten?
Ich spiele wilde Spiele mit meinen Pferden. Gerne und viel und sicher auch so, dass es für Außenstehende manchmal ziemlich gefährlich aussieht. Ich fühle mich dabei aber absolut sicher. Die Voraussetzung für mich ist - so wie bei allen anderen Dingen im Umgang mit meinen Pferden - dass ich deren Aufmerksamkeit habe oder zumindest auf mich lenken kann, dass sie auf kleine körpersprachliche Signale reagieren und dass ich weiß wie ich die Situation jederzeit stoppen kann, wenn ich es für nötig halten sollte. Ein bisschen genauer habe ich das hier erklärt (allerdings leider mal wieder englisch).

Aktuell trainiere ich gerade ab und zu mit dem Pferd einer anderen Person - ein Riesenbaby, das viele Dinge noch ausprobieren muss. Beim letzten Mal haben wir auch zum ersten Mal etwas wildere Bewegungen als nur Schritt probiert und diese haben das kleine Tierchen auch prompt auf die Idee gebracht, es mal vorsichtig mit aggressivem Verhalten mir gegenüber zu probieren. Da mir das mit einem Pferd dieser Größe schon selbst zu gefährlich wäre aber erst recht nicht in Frage kommt, wenn ich für jemanden anders trainiere, habe ich versucht sicherzustellen, dass die Wildheit von Anfang an kontrolliert bleibt.

Erstens habe ich versucht, mein körpersprachliches Signal zum Initiieren der Bewegung (Schwingen der Hüfte nach vorn während des Gehens) nur ganz genau so groß zu machen wie es nötig war, um ein Antraben zu triggern. Die Bewegung war auf diese Weise also nichts was das Pferd unabhängig von mir einfach so machte, sondern etwas, das sozusagen in präziser Absprache mit mir erfolgte. Das wird uns auch später helfen, um Tempo und Schwung seiner Bewegungen bei der konzentrierteren Arbeit zu regulieren, aber bis dahin dauert es noch ein bisschen.

Zweitens habe ich sichergestellt, dass das Reagieren auf mich auch während der Bewegung bestehen bleibt: Trabte das Pferd an, habe ich meine Bewegung anfangs immer schon nach etwa zwei Schritten wieder zurückgenommen und für die Kombination von Lostraben und Anhalten belohnt. Erst wenn ich mir sicher bin, dass ich sowohl das Ausmaß des Loslaufens, als auch den Zeitpunkt und die Art des Stoppens (z.B. ruckartig oder langsames Auslaufen, Distanz zu mir) beeinflussen kann, würde ich mit dem Pferd wildere Dinge tun.

Ich denke, dass es eigentlich nix Anderes ist als bei allen Dingen im Umgang mit so großen Tieren: Bevor ich irgendwas anderes tue, stelle ich zuallererst sicher, dass die Bremse funktioniert. :-)
ehem User

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von ehem User »

Also, meine 12jährige Tochter macht auch immer solche Rennspiele mit unserem. Sie jagt ihn dabei aber kaum, er rennt einfach neben/hinter ihr her und fängt dann je nach Laune auch schon mal an zu Buckeln. Aber es geht da nie, wirklich NIE, gegen sie. Er buckelt einfach aus Spaß.

Wenn es ein Problem ist, dass er dir bei solchen Spielen einfach zu Nahe kommt, denke ich auch, dass das "Chase the Tiger" was für euch wär, denn damit hälst du ihn auf Abstand. Oder so etwas, das ist weniger kontrolliert und es geht mehr um den Spaß und nicht so sehr darum, dass das Pferd "gehorcht". http://m.youtube.com/watch?v=6BZyOMDZWHM

Keksen würde ich das nicht. Es geht bei solchen Spielen ja mehr um das ungezwungene Spaß haben und nicht darum, dem Pferd etwas beizubringen.
Zuletzt geändert von ehem User am So 20. Jan 2013, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6770
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Cat_85 »

Ich denke, dass muss man sehen wie man sich dabei fühlt. Fühle ich mich in meinem persönlichen Bereich bedrängt, würde ich sofort stoppen. Ansonsten ist es okay.
november hat geschrieben:EDIT: Gefunden ;):
http://www.youtube.com/watch?v=E5rESt-HEPI
Sieht für mich im Prinzip so aus wie das Target beim Clickern. ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Pirat »

november hat geschrieben:Vielleicht wäre das "Chase the Tiger" Spiel etwas für euch. Da kannst du ihn animieren und ihn dir gleichzeitig vom Leib halten, indem du einen entsprechend langen Stecken verwendest.
Außerdem liegt dann der Focus des pferdes auf dem "Tiger" und nicht auf dir.
Ich schaue gleich mal, ob ich ein Video dazu finde.
davon hatte ich auch schon gelesen.
ist aber das erste video, daß ich sehe.
hm... ich denke, daß funzt bei uns noch nicht.
weil er ja selber nur so schaumgebremst aktiv wird...

er kennt target (gerte mit tennisball) und "geht" dem auch hinterher.
aber so richtig in schwung kommt er damit nicht.

und *räusper* bevor er son flatterdings jagd - muss ich wohl erst noch ein paar wochen anti-flatterdings-schreck-training veranstalten :schock: .

aber parallel zu dem normalen spielen werd ich das mal anbieten und schauen, was er sagt...

--------

hm.. ich fühle mich nicht bedroht oder bedrängt.
ich bin mir auch quasi 100% sicher, daß er sofort erstarren würde, wenn ich ihn anbrüllen würde (so als erschrockene-angst-reaktion meinerseits).
ich hab solche wilden spiele halt bisher nirgendwo beobachten können.
sprich, ich weiß nicht genau, worauf ich achten muss, was gefährlich werden könnte ect.

beim losbuckeln könnte er ja z.b. auch nach außen austreten. aber er tritt nach innen aus.
aber das macht das pferd in dem video auch...
ich weiß halt noch nicht genau, wie ich das bewerten soll.
das ist, wie mit dem "spielgesicht".
bisher hab ich nur gesehen: angelegte ohren.
gelernt habe ich: angelegte ohren = drohen

also hab ich mich nicht wohl gefühlt, wenn er die ohren angelegt hat.
mittlerweile bin ich mir sicher, daß es sein schutz-spielgesicht ist. (also fast sicher... ;-) )

eure berichte sind das sehr spannend und hilfreich für mich.
ehem User

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von ehem User »

genau die Fragen stell ich mir auch immer wieder. Gerade im Moment, wo ja durch die knackigen Temperaturen und ansonsten vereisten Boden unsere Bewegungseinheiten in Buckeleinheiten ausarten...
Ich bin also auch sehr an weiteren Antworten interessiert!

(OT: ich finde es immer so schade, dass unsere Pferde nur so begrenzte Flächen zur Verfügung haben.. Ich würd es ihnen so gönnen, regelmäßig richtig Gas geben zu können ohne gleich schon wieder zu bremsen...)
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: rennspiele mit steigen und buckeln?!?

Beitrag von Pirat »

_Lisa_ hat geschrieben:
(OT: ich finde es immer so schade, dass unsere Pferde nur so begrenzte Flächen zur Verfügung haben.. Ich würd es ihnen so gönnen, regelmäßig richtig Gas geben zu können ohne gleich schon wieder zu bremsen...)
oh... da gehört meiner ja zu den glücklichen...

um die große wiese drum herum läuft ein breiter weg, der den pferden oft offen ist.
wenn man da sein pferd holen muss (weil es nicht auf pfiff kommt), dann läuft man dort 12 min (!!!) rum!
es ist zwar nicht immer alles offen, aber doch recht viele wochen im jahr.
und allein die große wiese bietet platz ohne ende zum rennen und toben..

dennoch ist das natürlich bei gefrorenem boden und berglage so eine sache :roll:
Antworten