Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von brexi »

Hallo :wave:

Folgende, eventutell total banale, Frage:

Am neuen Stall könnte der Fall eintreten, dass Gody und ich zusammen mit anderen "Clickerern" auf dem gleichen Platz oder auf dem gleichen Areal arbeiten.
Nun ist der Herr ja noch quasi ein Clickerneuling, wir machen das ja erst seit ca. 2 Monaten. Jetzt habe ich etwas die Befürchtung, dass er dann total durcheinander kommen wird wenn es von, übertrieben gesagt, "allen Seiten" clickt.
Er ist ja sowieso ein recht hektischer Geselle wenns ums clicken geht.
Auf ein Lobwort möchte ich eigentlich nicht umstellen :-ü

Habt Ihr auch mehrere Clickerer am Stall?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von november »

Hihi, hab dazu grad schon was in deinem TB geschrieben. zitiere mich mal selber.
Das ist kein problem. Wenn du dich mit deinem pferd beschäftigst, merkt es das ja. ;) Die Pferde wissen sehr genau, wann sie geclickert werden und wann der Click nicht ihnen gilt. Selbst mit mehreren Pferden und nur einem Click ist das kein Problem. ich clickere mit zweien und wende mich, wie piebald es auch schon beschrieben hat, demjenigen zu, der dran ist. Da gibt es keine irritationen.

Lobwort ist auch eine Möglichkeit, allerdings hat der Clicker diverse Vorteile einem Wort gegenüber. Zum einen verarbeitet das gehirn ein mechanisches geräusch schneller und besser als ein gesprochenes Wort (es gibt zwei regionen im Gehirn, die für die beide verschiedenen laute verantwortlich sind und beide verarbeiten die Information auf unterschiedliche Weise). Zum anderen sind die allermeisten menschen schneller mit einer mechanischen bewegung, als mit einem gesprochenen Wort. das nur nebenbei.
Um die hektik raus zu bekommen, könntest du entspannede, ruhige Sachen clickern.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von brexi »

Ja danke, das habe ich schon gelesen :teehee:
Also meinst du es wird Ihn nicht verwirren. Ich willl ja auch nicht, dass er den Leuten dann immer an der Kekstasche hängt :shy:

Enspannende Sachen zu clickern ist ebi uns gerade die Herausforderung. Er kann nämlich richtig aufdringlich werden und hat auch keine Hemmungen mich einfach umzurennen oder sich in meine Jacke zu "verbeißen"
Zur Zeit machen wir ja Pause. bis Ende Januar wird er aufjedenfall stehen :-n
Ob wir da clickern weiß ich noch nicht. Vielleicht bringt die Pause ja wieder etwas Ruhe rein.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von Wallinka »

Die meisten Clicker klingen auch nicht ganz gleich- die kann man schon unterscheiden. und was das Aufdringliche angeht- kannst du ihn hinter einer Boxentür/einem Zaun parken und erstmal Höflichkeit mit ihm üben?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von Muriel »

Im rahmen eines Kurses waren wir mit fünf Clickerpferden und ihren Menschen in der Reithalle und jeder hat so vor sich hingearbeitet. Nach einem kurzen Abchecken seitens der Pferde ("ah, da clickt es, aber mein Mensch reagiert nicht (mit Futter), also war das wohl nicht für mich") haben alle Pferde konzentriert gearbeitet und die nicht-zugehörigen Clicks ignoriert.
Auch in anderen Fällen und mit Clickereinsteigerpferden war das kein Problem. Evtl muss man erst mal nur ganz einfache Sachen ohne Bewegung machen und schauen dass man sich nicht weit vom Pferd entfernt, so dass es wirklich eindeutig ist - " mein Mensch, mein Click". Dann sollte das kein Problem sein.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von Muriel »

Enspannende Sachen zu clickern ist ebi uns gerade die Herausforderung. Er kann nämlich richtig aufdringlich werden und hat auch keine Hemmungen mich einfach umzurennen oder sich in meine Jacke zu "verbeißen"
Dann würde ich nach Möglichkeit erstmal nur Höflichkeit und Targetübungen hinter einer Absperrung ("geschützter Kontakt") arbeiten und ansonsten nicht clickern, bis er das etwas mehr verinnerlicht hat.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von brexi »

Das Ding ist ja, dass er nicht aufdringlich ist WENN ich clicker, sondern vielmehr wenn ich ohne Clicker erscheine....:langweilig:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von TakeItEasy »

Dann könntest du doch die Höflichkeitsübungen, die dir vorgeschlagen wurden, besser noch mit Clicker üben.
Ich finde die Idee mit dem "Abstandshalter" gut dafür geeignet. :-)
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von brexi »

Das kennt er, daf funktioniert auch mit Clicker ganz toll :-n

Aber wenn ich so auf Koppel komme oder in die Box kam und nun gerade nicht gezielt "üben" wollte wurde er richtig rüpelig.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Man hört den Click vor lauter Clicks nicht mehr

Beitrag von TakeItEasy »

Ich überlege gerade, wie ich wohl reagieren würde. Habt ihr im neuen Stall eine Kranken- oder sonstige Behelfsbox? Dort könntest du das besser üben als hinterm Koppelzaun, wo er - wenn er keine Lust mehr hat - weglaufen könnte.

Bei einem Wut- oder Beißanfall würde ich die Box regungs- und wortlos verlassen, aber in Sichtweite bleiben, vielleicht nur die Tür schließen und davor stehenbleiben. Steht er entspannt da, wieder reingehen, "Click" und überschwenglich loben. Beim leisesten Anzeichen von Beißen oder Anrumpeln/Wegdrängen dasselbe Spiel wieder von vorn. Wichtig ist, dass er merkt, dass er mehr Aufmerksamkeit erhält, wenn er lieb und brav ist.

So würde ich es versuchen. Ich denke, da musst du einfach probieren und viel Geduld aufbringen. (Ich weiß, ich weiß... ;) )
Antworten