Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Romy »

Fionnlagh hat geschrieben:was ihr über die körpersprache erzählt, klingt natürlich mega-interessant, ist für mich auf die entfernung aber halt überhaupt nicht nachvollziehbar und deshalb auch nicht umsetzbar. ich setze die körpersprache natürlich auch ein, aber nur über körpersprache alleine, dazu fehlt mir derzeit noch völlig die idee, wie das machbar sein könnte... :nix:
Da wir heute mit TakeItEasys Pferd nicht viel Vernünftiges trainiert haben sondern einfach nur viel Spaß hatten, gibt es zum Lernen der VH-Wendung nix zu berichten. Aber hier siehst du es ganz kurz mit Pia. Ist aber wirklich nur ein einziger Durchgang. Falls jemand Interesse haben sollte, kann ich ja morgen mit meinen Pferden mal ein Video dazu machen, wie man mit Körpersprache die Hinterhand im Stand und in der Bewegung zu sich ranziehen kann. :-)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

sehr interessant, romy, danke :dankeschoen:
du verschiebst im prinzip deine körperteile parallel zu den körperteilen des pferdes...
im grunde mache ich das auch so, nur nihct so ausgeprägt und nicht so deutlich. ist aber absolut spannend und eine überlegung wert, da mehr darauf zu achten :-n
ich hätte gerne noch mehr videos :bittebitte:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Romy »

Fionnlagh hat geschrieben:ich hätte gerne noch mehr videos :bittebitte:
Für eine eher generelle Einführung geht vielleicht erstmal das: Body language video. Ein spezifisches Video zum Ranholen der Hinterhand in verschiedenen Variationen mache ich dir morgen.
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von cabrito »

Hallo zusammen,

der Fred kommt mir genau gelegen! Frida und ich haben das Hüfttarget erarbeitet, klappt inzwischen total gut. Wie Ocean auch geschrieben hat, sie ist mitunter total übereifrig, zu Beginn war es so, dass ich nur an ihrer Seite stehen brauchte und der Pöppes hüpfte förmlich in meine Richtung....Daran haben wir jetzt gearbeitet, also erst einmal "ich bleibe nur an deiner Seite stehen Ho/Halt und Du tust bitte gar nichts" geclickert, das klappt jetzt ganz gut. Die junge Dame hat nämlich auch durchaus ein flinkes Hinterbein...und wenn dann so eine Hinterhand auf einen zuschiesst, kann das vom Menschen ja auch schon mal mißverstanden werden....

Jetzt wollen wir mit Hinterhand weichen beginnen. Ich bin mir nur noch nicht so ganz über die richtige Geste/das richtige Stimmkommando im Klaren. Beim Hüfttarget hebe ich die Hand in Richtung Fridas Hüfte (so als wolle man Stopp sagen) ausgestreckt an und sage "Komm", das läuft jetzt ganz gut....welche Kommandos/Gesten nutzt Ihr? Und: ist es evtl. verwirrend, wenn man jetzt das Weichen ebenfalls in Richtung der Pferdehüfte initialisiert?

Bin gespannt auf Input, vielen Dank und LG

cabrito
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Oceansoul »

Also Stimmkommando "rum" und den Zeigefinger Richtung Pferd. Kann meiner auseinanderhalten mit "flacher Hand" und "Einparken" als Stimmkommando. Anfangs bin ich auch noch aktiv auf die Hinterhand "zugelaufen", so dass er mir quasi ausweichen musste. Das haben wir dann so langsam aber sicher auf "rum" und Fingerzeig reduziert.
Aber gerade in der Phase, wo einem dauernd der Po entgegen kommt, musste ich wirklich mit aller Deutlichkeit (sprich aktiv Richtung HH marschieren und ihn "wegtreiben") arbeiten.

Oder du probierst es anfangs mit der Gerte aus? Antippen zum weichen?
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von cabrito »

Hey ocean,
schön, von Dir zu lesen!!!! :hug:
Ich glaube, so wie ich Frida einschätze, kann es mir passieren, das sie mein auf ihre Hüfte zugehen ignoriert....zumal ich ja aktuell geclickert habe, dass sie still stehen soll bis ich sie um etwas anderes bitte, egal was ich in ihrer Nähe veranstalte. Gerte würde mir im Prinzip gut gefallen, gerade im Hinblick auf unsere später folgende dressurmäßige Handarbeit, da wäre das leichte Hinterhandweichen auf Gertenberührung eine schön vorab installierte Hilfe...aber ich habe ja auch nicht immer ein Stöckchen dabei. Wenn wir z. B. einen Spaziergang machen oder sie einfach nur am Putzplatz steht, ist die Gerte weit weg...würde sie dann fehlen? hmmmm
Zeigefinger und "rum" gefällt mir erst einmal gut. Da könnte man später bei der Handarbeit auch schon den Bogen schlagen mit Gertentip und "rum". Wie würdet Ihr das Installieren dann angehen? Zeigefinger und "rum"-Sagen und darauf warten, dass sie irgendwann mal durch Zufall sich von mir fortbewegt? Das kann natürlich dauern....(hab grade ne Vision von einem mit Spinnenweben überwucherten cabrito, die auch nach Jahren noch mit ausgestrecktem Zeigefinger in der Gegend herumsteht :lol: ). Oder "rum" und Tip mit ausgestrecktem Zeigefinger auf Hüfte, Hinterhand, anderem Fixpunkt und dann irgendwann folgende Reaktion clickern?

Fragen über Fragen.... :-D

LG cabrito
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Oceansoul »

Ich hab's - wie gesagt - sehr "deutlich" installieren müssen. Nur zeigen und "rum" (wobei er "rum" eigentlich kennt...) hatte ganz hohes Frustpotential: er kann ja "einparken", hat folglich immer das gezeigt, war super stolz - und kam kein click. Fand er blöd.
Ich bin echt anfangs zur HH gelaufen, Finger an den Po, "rum" - und dann einfach wegschieben mit leichtem Druck bzw Körpersprache. Und das haben wir dann recht zügig verfeinert. Schritt Richtung HH, "rum" & Finger reicht (ohne Druck), und immer so weiter - bis ich halt vorn stehen bleiben konnte und Finger mit "rum" ausgereicht hat. Zeitweise hat man dann das umgekehrte Problem zum "einparken" - das Pferd tanzt dauernd vor einem weg, wenn man Richtung Po läuft :lol: aber... ging. Zumindest bei uns.

Macht übrigens keinen Unterschied, ob ich ihn mitm Finger rum schicke - oder ne Gerte nehme. "Rum" als Stimmkommando kann er - der Finger/die Gerte sagt ja nur, welche Seite ich gerne "rum" hätte. Also vielleicht mit Gerte installieren und dann im nächsten Schritt ohne Gerte weitermachen? Ist ja alles nicht für die Ewigkeit - und wenn das Prinzip der Übung einmal kapiert ist, kann man sie recht simpel verfeinern/verändern. Ist zumindest bei meinem Kerl so.
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von cabrito »

So, hatten erste diesbezügliche Trainingseinheit. Frida wirkte auch erst einmal etwas gefrustet, als ich ihr mit "geh rum" kam und sie kein Click fürs Einparken bekam. Das ist übrigens total spannend mit ihr, man sieht es förmlich in ihrem Köpfchen arbeiten, sie überlegt sich verschiedene Angebote, aber sie hat auch eine ziemlich geringe Toleranzschwelle, wenn sie mir 2-3 Dinge angeboten hat und es war nicht das passende dabei, dann tritt sie durchaus auch schon mal wütend nach hinten weg....So muss ich also ganz gezielt darauf achten, dass ich ihr bei allen Übungen sehr schnell den richtigen Weg zeige und die Geduld der kleinen Diva nicht über die Gebühr strapaziere :lol: Ich bin dann relativ zügig dazu übergegangen, bei ihr am Kopf Aufstellung zu nehmen, die Gerte hinzuzunehmen und dann mit einem Gegenhalten durch den Gertenknauf ein auf mich zu Kommen zu blocken. Dann habe ich die erste Ahnung einer Bewegung vom Gertenknauf fort mit großem Bahnhof belohnt!
Es war zum Piepen! Sie ist dann wie eingefroren, starrt mich mit schräg gelegtem Köpfchen, leicht angelegten Ohren und großen Augen an, als wollte sie sagen "ach, das wolltest Du? Sag das doch gleich!" Ich konnte fast unmittelbar ein "geh rum" auf beiden Händen abrufen und sie hat auch (das war meine große Sorge) sofort zwischen Hüfttarget und Weichen differenziert-Auch innerhalb eines Duchgangs! Tolles Pferd!!!!
Jetzt müssen wir nur das Herumgehen noch verfeinern, so dass ich dann bis hin zum Stimmkommando mit Fingerzeig gelangen kann.
Ach, und noch kurzes OT in diesem Zusammenhang: In meinem Wechsel zwischen Hüfttarget und Weichen habe ich einmal in Eifer des Gefechts den Gerte fallenlassen, weil ich sie ja nun fürs Target nicht brauchte und was macht die Maus? Bricht die Übung ab, geht zur Gerte, hebt sie mit der Schnute auf und bringt sie mir... :lol: Ich habe glaube ich selten bei einem Pferd so viel schallend gelacht wie bei ihr.....

LG cabrito
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Oceansoul »

Siehste :lol: :lol: so einfach is das... manchmal denken wir einfach zu kompliziert. So dumm sind die Ponys dann doch nicht ;)
Coole Maus!
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

@romy:
danke übrigens für das video :dankeschoen:
ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen, es mir anz anzugucken :augenroll: , aber was ich gesehen habe, war interessant :-n

@cabrito:
super! :gut:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten