Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

Ich knabber da grad an einem Thema rum und bräuchte mal eure Ideen dazu :bittebitte:

Also, mein Großer kann beides: Hinterhand weichen auf leisesten Fingerzeig und vor einigen Monaten haben wir das Hüfttarget installiert.
Ich weiß nur nicht, wie ich ihm erklären kann, was der Unterschied ist :-e

Hintergrund ist der, dass ich ihm gerne Sachen wie Kruppe herein und Renvers mit Hilfe des Hüfttargets beibringen würde, aber trotzdem auch das Hinterhand weichen beibehalten möchte.
Irgendwie steh ich da grad auf der Leitung... :kratz:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Romy »

Über den Rest deiner Körpersprache? Also konkret indem du beim Weichen deine Hüfte auf seine Hinterhand zubewegst und diese somit wegschiebst, wogegen du deine Hüfte und deinen Oberkörper beim Hüfttarget eher nach hinten nimmst, also von ihm weg und ihn damit zu dir ranziehst. Das wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nur dann funktionieren, wenn er bereits weiß, dass Körpersprache auch was zu bedeuten hat.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

puh :ohhh:
im prinzip mach ich das so. es geht ja auch gar nicht anders. wenn die hüfte in meine richtung kommt, weiche ich nach hinten weg, während ich nachgehe, wenn ich die hüfte weichen lasse.

eine zeitlang hab ich versucht das hüfttarget mit einem kommando zu belegen, während ich beim weichen gar nix gesagt hab, aber auch das hat nicht wirklich gefunzt. aber vielleicht bin ihc da zu ungeduldig und ich müßte das nur immer wieder üben :-e
oder ich mache es vom ort abhängig :kratz: . am reitplatz nur das hüfttarget, während am putzplatz nur weichen gefragt ist... :kratz:
mh... da hab ich echt nen knoten im kopf :-e
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Oceansoul »

Das haben wir letzte Woche "geordnet". Hüfttarget heißt "Hand hinhalten, mit den Fingern schnipsen und "einparken"sagen". Weichen ist "Finger Richtung Po und "rum" sagen". Dauerte ein paar Anläufe, bis der Unterschied klar war... aber so hat's funktioniert.
Meiner ist ja nun auch etwas übereifrig und weiß immer alles... gerade das neu gelernte Hüfttarget war dann besonders "cool" und das kam IMMER - schon beim Blick Richtung Hinterhand. Da musste er dann einfach lernen, dass es auch noch "rum" gibt - und man halt warten muss, was gerade gefragt ist. Witzigerweise ist das aber auch die Übung bisher, die am meisten Zeit gebraucht hat. Da hab ich zeitweise auch schon gedacht "na, ob wir das jemals sortiert bekommen..." :lol:

Wir haben beim Clickern immer reines Hüfttarget und reines Weichen geübt. Also: Hüfttarget... irgendwas anderes... Weichen... irgendwas anderes... Hüfttarget usw. - jeweils von beiden Seiten. Und dann irgendwann angefangen zu "mischen": Also weichen - und wieder einparken.

Lass dir Zeit und such dir eindeutige Kommandos. Wir haben letzten Sommer damit angefangen und vor 2 Wochen ist plötzlich der Groschen gefallen und es hat funktioniert. :dance1:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

danke dir :dankeschoen:
dann ist das wohl einfach ein seeeehr langer prozess. ich hab´s ja fast befürchtet :seufz: . ich dachte nur, jemand hat vielleicht ne idee, wie das schneller gehen könnte :lol:

meiner ist deinem wohl seeehr ähnlich... er weiß immer alles, am besten sofort und gleich - übereifrig halt ;)
dummerweise scheint ihn das hüfttarget auch noch richtig aufzustacheln. heut hab ich den dicken hintern gar nicht mehr aus dem gesicht bekommen und als dann noch ein kleiner hüpfer mit eingebaut wurde, mußte ich dann doch mal kurz ein bisschen lauter werden :augenroll:

ich hab´s bisher ähnlich gemacht wie du: hab die übungen ganz voneinander getrennt und das hüfttarget mit stimmkommando hinterlegt. schnippen ist schwierig, weil wenn ich das hüfttarget in die andere richtung will, dann ist mein pferd einfach zu groß (oder ich zu klein), als dass ich den arm über ihn drüber legen könnte und auf der anderen seite schnippen könnte :frech: . deshalb sollte das mit gerte klappen...
beim weichen sag ich einfach gar nix, sondern zeige nur auf die hinterhand.

na schön - dann halt viel geduld :ohm: :seufz: ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Oceansoul »

Wieso Gerte? Ich geh einfach auf die andere Seite vom Pferd. Er soll ja - egal ob ich links oder rechts von ihm stehe - weichen oder einparken.

Also wenn's so ist wie bei mir, wirst du Tage haben, wo der Po dich verfolgt - und andere, da schnipst du dich dumm und dusselig, ohne dass ne Reaktion kommt. Bei mir lief es dann auch erst nur einseitig - und dann auch auf der anderen Seite. Sonst lernt er Neues unheimlich schnell - nur die Übung war echt harte Arbeit.
Arbeitest du mit "Jackpot"-Leckerlies? Das kann uU noch helfen...
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

gerte deshalb: http://www.youtube.com/watch?v=8KHufRX2pi8
ich finde das so toll, wie sie das macht und würde gerade das renvers gerne so erarbeiten, aber das geht nicht ohne gerte. er soll also das hüfttarget zur gerte lernen bzw. kann er das ja schon. nur kann ich ihn dann dummerweise mit der gerte nicht mehr weg schicken... :-z

jap, jackpot-leckerlis :-n
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von TakeItEasy »

Hi Laura,

seid ihr vorangekommen?

Nachdem ich gesehen habe, was Romy bei ihren Pferden allein mit ihrer Körpersprache geschehen lassen kann, komme ich langsam von der Gerte weg. Und erst recht, seitdem ich gemerkt habe, was ICH bei meinem Pferd mit meiner Körpersprache erreichen kann, wenn ich seine Aufmerksamkeit habe. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

HH-Weichen klappt bei uns auch auf Fingerzeig. Bei der VH-Wendung zu mir hin bin auch ich bislang gescheitert. Ich hatte damals versucht, es so zu machen, wie es Babette in ihrem Video mit Ronaldo zeigt (also MIT Gerte). Mein Pferd hat aber nicht verstanden, was ich von ihm wollte. So habe ich diese Übung erstmal gelassen.

Heute nun möchte ich versuchen, mein Pferd zu animieren, mir die VH-Wendung (oder Hüfttarget) nur durch meine Körpersprache anzubieten und ich bin wirklich gespannt, ob er verstehen wird, um was ich ihn bitten werde, und wie weit wir kommen werden (oder auch nicht :shifty: ). Ich kann ja später mal berichten. :-)
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Romy »

TakeItEasy hat geschrieben:Heute nun möchte ich versuchen, mein Pferd zu animieren, mir die VH-Wendung (oder Hüfttarget) nur durch meine Körpersprache anzubieten und ich bin wirklich gespannt, ob er verstehen wird, um was ich ihn bitten werde, und wie weit wir kommen werden (oder auch nicht :shifty: ). Ich kann ja später mal berichten. :-)
Nun ja, nachdem er letzte Woche innerhalb von zwei Minuten gelernt hat, dass er seitwärts auf den Menschen zukommen kann, denke ich, dass wir das schaffen. Er muss ja eigentlich nur noch lernen, die Vorhand stehen zu lassen (bzw. wir müssen lernen ihm das zu zeigen, er kann es natürlich schon). Wenn du willst, kann ich ja filmen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Unterschied Hüfttarget und Hinterhand weichen

Beitrag von Fionnlagh »

TakeItEasy hat geschrieben:Hi Laura,

seid ihr vorangekommen?
:winken:

da ich derzeit irgendwie dauer-kränklich bin :-z bin ich nicht so viel beim pferd, wie ich wollen würde, deswegen kann ich das noch nicht so eindeutig beantworten...

ich hab jetzt für mich entschieden, den unterschied sehr klar zu definieren, in dem ich das hüfttarget wirklich nur bei speziellen übungen abfrage und ansonsten im alltag ausschließlich das hüftweichen zu verwenden. heute hat das wirklich 100pro funktioniert. es wird noch eine zeit dauern, bis es wirklich immer sitzt, aber ich denke auf die art und weise bekommen wir das super hin :breitgrins:

was ihr über die körpersprache erzählt, klingt natürlich mega-interessant, ist für mich auf die entfernung aber halt überhaupt nicht nachvollziehbar und deshalb auch nicht umsetzbar. ich setze die körpersprache natürlich auch ein, aber nur über körpersprache alleine, dazu fehlt mir derzeit noch völlig die idee, wie das machbar sein könnte... :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten