Aktion "Rettet das Huhn"

Moderator: Wallinka

Antworten
ehem User

Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von ehem User »

Rettet das Huhn!

Seit Wochen schon geplant…
Samstag, 12. Januar 2013, es ist so weit, wir können uns auf dem Weg machen!
Legehennen,Bodenhaltung, werden vor dem Schlachten gerettet.
Legehennen, mal gerade 11 Monate alt, haben ausgedient.
Eine Henne legt in dieser Zeit Unmengen an Eiern, kaum vorstellbar!

Wir haben einen Weg von fast 170km vor uns.
Ein paar Brötchen geschmiert, Kaffee gekocht und los ging’s.
Auf der Autobahn war Gott sei Dank nicht viel los, so kamen wir
entspannt an unser Ziel. :breitgrins2:
Bei uns waren es 3°, im Hochsauerland -1° und es lag ein bisschen Schnee.
Wir wurden sehr herzlich empfangen. Ein Auto mit Hänger stand schon auf dem Hof.
Ich hörte ein paar Gackergeräusche, sonst nichts.
Die Hennen sind fast nackt, eingeschüchtert blickten sie in ihre ungewisse Zukunft.
Es musste alles sehr schnell gehen. Die Hennen kommen aus einem Stall mit über 20°,
da ist dieser Temperatursturz nicht sehr angenehm.
Also verluden wir die Hennen, es sind 9, in transportgerechte Kisten
und ab schnell ins warme Auto.
Die Rückfahrt war sehr ruhig, stinkig aber ruhig. Unser Auto ist im Innenraum offen
und so bekamen wir alles, ja aber auch alles mit.
Irgendwann gewöhnt man sich an den Geruch und wir haben überlebt. :weird:

Zuhause hatten wir schon alles vorbereitet.
Die Hennen sollen erst einmal von unseren separat gehalten werden und sich erholen.
Eine Wärmelampe lässt den Stall kuschelig werden.
Zur Not habe ich ein paar Hennenpullis mitbekommen.
Mal sehen, ob wir die gebrauchen müssen.
Heute Morgen geht es ihnen gut, die erste Nacht und den Stress haben sie gut überstanden. :happy:

Ich habe schon seit Jahren keine Eier mehr gekauft, natürlich ist nicht jeder in der Lage Hühner zu halten.
ABER….. jeder ist in der Lage sich einmal Gedanken darüber zu machen, :wah:
was hinter einem Ei steckt. Bewusst einkaufen, bewusst essen und den Tieren, die für uns ihr Leben lassen müssen in stillen gedenken und Danken, dass sie für uns gelebt haben.
ehem User

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von ehem User »

Danke! Vielen Dank für den tollen Beitrag und dafür, dass ihr eben doch findet, dass es gerade auf dieses eine gerettete Huhn ankommt. Für DIESES Huhn macht es einen Unterschied. Viel Glück weiterhin!
Benutzeravatar
Jule
Remonte
Beiträge: 190
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 12:08

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von Jule »

Wie seid ihr an die Hennen gekommen, Lakritze?
Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn ich mal wieder frisches Blut in meinem Hühnerbestand brauche. In den letzten Jahren haben sie sich ja fleißig selbst vermehrt, aber irgendwann muss man aufpassen mit Inzucht ;)
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von WaldSuse »

:umaermel: DANKE!!!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von ehem User »

Jule hat geschrieben:Wie seid ihr an die Hennen gekommen, Lakritze?
Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn ich mal wieder frisches Blut in meinem Hühnerbestand brauche. In den letzten Jahren haben sie sich ja fleißig selbst vermehrt, aber irgendwann muss man aufpassen mit Inzucht ;)
Hallo Jule
ich hatte in Ebay Kleinanzeigen meine Hähne zum Verkauf angeboten
und bin dabei auf diese Aktion gestoßen.
Wenn du möchtest, kann ich dir die Mail-Adresse per PN mitteilen.
Benutzeravatar
Jule
Remonte
Beiträge: 190
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 12:08

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von Jule »

Hmm ... ich denke, der Stall dürfte zu weit weg sein von mir, ich will sie auch nicht quer durch die Republik karren. Ich dachte daran, näher dran vielleicht was zu finden. Hätte ja sein können, dass du so einen allgemeinen Kontakt hast, der solche Hühner vermittelt ;)

Aber schick mal die Adresse ... wer weiß, was sich daraus entwickelt ...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Fragt doch einfach mal beim nächst gelegen "Hofladen", woher er die Eier bezieht und was mit den Legehennen zur Mauser passiert. Die sind unter anderem deswegen so naggisch und werden aussortiert, weil sie ein paar Wochen keine Eier legen, aber Futter fressen. Rechnet sich angeblich nicht. :(
Dabei legen Hühner in der zweiten Legeperiode nach meinem Wissensstand sogar besser als in der ersten.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Jule
Remonte
Beiträge: 190
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 12:08

Re: Aktion "Rettet das Huhn"

Beitrag von Jule »

Bei mir ist es ziemlich egal, wie sie legen ... ich hab sie aus Spaß an der Freude. Sie sterben hier entweder an Altersschwäche oder weil Fuchs/Habicht/Marder sich Abendessen besorgen. Lediglich wenn es zu viele Gockel werden, die ich nicht in gute Haltung abgeben kann, muss ich eingreifen. Aber dann weiß ich wenigstens, dass mein Suppenhuhn ein schönes Leben gehabt hat :shifty:
Das mit dem Hofladen ist eine Idee ...
Antworten