Heunetzbefüllhilfe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von ehem User »

Ich habe mir aus alten Dachlatten einen Würfel zusammengeschraubt. In den oberen "Rahmen" habe ich 4 Nägel eingeschlagen, die 2 cm rausgucken. Da hänge ich das Heunetz ein, immer mit dem Knoten nach rechts, damit ich ihn nachher wenn das Netz voll ist nicht suchen muß. Der Würfel hat den Vorteil, daß ich das volle Heunetz nicht oben herausheben muß, sondern es nach unten rausnehmen kann. D.h. bei 18 Heunetzen am Tag 180kg weniger heben. Verschließen tu ich das Heunetz mit einer Endlosschlaufe (mit der man auch Pferde anbindet) die ich mit einem Zug wieder öffnen kann. Das Ende mit dem Knoten zieh´ ich dann durch die letzte Schlaufe durch, damit sie sich beim Fressen nicht von alleine aufzieht.

In der Praxis sieht das dann so aus: Heunetze befüllen
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Weil Piebald das so schön gezeigt hat, wollte ich meine "Konstruktion" auch mal kurz zeigen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=QNEFMsBXxXM
Foto:
Heunetz gefüllt
Heunetz gefüllt
Im Prinzip waren das mal zwei selbst gebastelte Sprungständer, die nie richtig zum Einsatz kamen. Sie standen ewig nur rum, bis man mir zum Netzebefüllen empfahl zwei Haken in die Wand zu schrauben. Nun schraubt es sich in Steinwände ohne weiteres Bohren eher schlecht und mobil ist man damit auch nicht. Also wurden die Haken in die Ständer geschraubt.
Es muss ja keiner solche Ständer dafür bauen... wichtig ist bei meiner Methode, dass der vordere Teil des Netzes beim Befüllen nach außen leicht umgekrempelt ist.
Das sieht man gleich am Anfang des Videos.
Das Heu wird vor dem Stopfen mit der Gabel aufgeschüttelt. Deshalb liegt das so lose am Boden. Mit der Gabel kann ich so natürlich schlecht füllen. Das finde ich bei Piebald genial. Aber bei 5 - 6 Netzen pro Tag ist es bei mir so, wie es jetzt ist, völlig ausreichend.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
ehem User

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von ehem User »

Sieht gut aus. Aber Du schummelst ja ein bisschen mit den 3 Heunetzen in 3 Minuten ;-) .......da musst Du ja noch das aufschütteln und das auf- und zubinden dazurechnen.........
:kicher:
Wir machen mal eine Pferdehalterolympiade: Heunetze füllen, Weide abäppeln, Stall misten und einstreuen, Hufe bearbeiten....... was fällt euch noch so ein?
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von wiassi »

Heuballen-Hoch-Weitwurf, Rundballen rollen, Rundballen kippen, Schiebezaun weiterstecken... :mrgreen:

Ich mache es genauso wie du, nur auf die genieale Idee mit dem Würfel bin ich nicht gekommen. Aber selbst das Verschließen machen wir gleich, geht einfach am schnellsten, auch beim Öffnen. Wir haben 8-10 Netze täglich + ein Großraumnetz im Unterstand, was ich meist abends fülle.

Die Idee mit den zweckentfremdeten Sprungständern ist aber auch klasse! :clap:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Piebald, war Dein Heu aufgeschüttelt?
Das sah so platt beim Einfüllen aus.

Ich könnte das Heu vom aktuellen Ballen wahrscheinlich auch ohne aufschütteln einfüllen, aber mir ist das so lieber. Das vorletzte Heubund hat massiv gestaubt und enthielt Wurzelballen samt Erde. :x
Zubinden in Deiner/Eurer Art fällt bei mir aus. Ich mache passend zur Aufhängung (Führstrick mit Panikhaken von der Stalldecke oder Baumast) EINEN passenden Knoten in das Zugband, damit das Netz nicht auf dem Boden schleift. Fertig.
Den Knoten sieht man im Video vor jedem Einhängen des Netzes in die Ständer, wenn ich ihn aufknoten muss.

Für die Olympiade schlage ich noch "Tränke befüllen" als Wettbewerb vor. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von A.Z. »

Ich seh ansich immer zu, dass das Heu möglichst wenig lose wird. So krieg ich nämlich mehr ins Netz. Besser zusammenpressen als die Maschine kann ich händisch garnicht. :ohhh:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von ehem User »

So ist das bei mir auch. Fest ins Netzt gepresst haben die Pferde auch mehr zu tun, es staubt weniger udn die Wurzelballen, Äste, Knochen, u.ä. die da ab und an drin sind bekommen sie eh nicht durch die Maschen gefummelt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die Netze sind bei mir mit 6-7 kg (wenn nicht gar mehr) momentan für zwei Pferde und mich kleine Person ;) voll genug.

Und ganz ehrlich. Das vorletzte Bund hätte ich ohne aufschütteln wegwerfen oder den TA bestellen können. Bin froh, dass wir durch mehrfach aufschütteln da durch gekommen sind und hoffe, es verstecken sich unter den restlichen Bunden nicht weitere solche.
Sonst muss ich meinem Heulieferanten doch noch die Hammelbeine lang ziehen. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Lady Ooteenee »

Piebald hat geschrieben:Ich habe mir aus alten Dachlatten einen Würfel zusammengeschraubt.
Als wir bei Piebald waren, haben wir uns mal genau sein Konstrukt angesehen und es dann heute plagiiert. Es funktioniert wunderbar, wir haben jede sowohl einen Sack als auch ein Netz vollgegabelt und freuen uns jetzt schon darauf, wenn unsere Ponys wieder Heu essen. :teehee:

mit Sack:
Bild

Bild

Bild

Installation des Netzes:
Bild

Bild

tadaaaa!
Bild

Bild
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
ehem User

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von ehem User »

Ich hab mir eine ausrangierte Mülltonne gekauft bei der Mülldeponie (5,- für 240 l Altpapiertonne) und in die Ecken Schloss-Schrauben geschraubt, Kopf abgeflext und darin/daran nun das Heunetz. Einfach wegzurollen und auch auszukippen.

Wird nun schon einige Jahre genutzt.
Antworten