Heunetzbefüllhilfe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von roniybb »

gabs da schon nen Threat??
Wie geht es am schnellsten? Ich hab es grad bissl satt.....
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Goya »

Ich hab den hier. Steht auf nem alten Tisch, Netz rein, Öffnung über den Rand klappen, Heu rein, Öffnung wieder hochklappen, fertig :dance1:
Viele Grüße

Goya
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir hatten dazu mal ein Thema, ich weiß nur nicht, ob das im WzP-Forum war oder schon hier.

Dort wurde mir empfohlen, zwei Haken mit passenden Abstand in irgendwelche Holzwände zu schrauben. Da wir keine Holzwände in der Scheune haben, wurden von mir vorübergehend zwei hölzerne Sprungständer mit je einem kleinen einschraubbaren Haken ausgestattet und da hänge ich mein Heunetz zum Befüllen jetzt ein. Hinten relativ straff, zu mir lockerer mit einer leichten Ausbeulung nach unten. Der vordere Rand mit dem Zugseil wird nach außen umgeschlagen. Ist der erste Schwung Heu drin, befüllt es sich ruck zuck. Aber ich schüttel mein Heu fast immer richtig auf/aus und stopfe es dann per Hand, also "armvollweise", in die Netze. Geht relativ schnell und mit etwas Übung saut man sich nicht mehr komplett ein.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von roniybb »

Hm...ich muss auf der Wiese füllen...
..der Eimer ist mir zu klein, aber man könnte ja ne grüne Wassertonne nehmen und paar Haken dran machen am Rand...boah, danke euch....Teamwork.... :-D
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Goya »

Das ist kein normaler Eimer :-) ich hab den auch als Wasserbottich im Einsatz. Passen glaub ich 60-70 l rein. Oder eben ein halber HD ballen heu
Viele Grüße

Goya
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von roniybb »

kein normaler Eimer? Ich hab wohl dann keine Größenvorstellung wie viel 60-70 l sind....tschuldige...oder Tomatenaufdenaugen..... :oops:
Benutzeravatar
Goya
Jährling
Beiträge: 91
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Ostfriesland

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Goya »

Eher so wie ein Maurerkübel :-D
Viele Grüße

Goya
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von roniybb »

Ja, das klingt gut und ist ja auch lebensmittelecht...danke, ich guck noch mal genau :lol:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Den Eimer gibt es in beiden großen Pferdeversandhäusern zu deutlich unterschiedlichen Preisen. Zumindest war das vor Weihnachten so und ich hab natürlich beim Teureren bestellt. :roll:
Vergleichen lohnt sich also, aber oben ist glaub ich schon der Günstige verlinkt.
Der Eimer ist um einiges höher als ein Maurerkübel. Es ist aber eben die Frage, wie groß Deine Netze sind.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Heunetzbefüllhilfe

Beitrag von A.Z. »

Ich hab mir eine Easyfill Netz (Krä***) nachgebaut, indem ich nach dem oberen Drittel einen Schlauch eingefädelt hab. Das befüllt sich alles in allem besser, als das baugleiche Netz ohne Schlauch.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten