Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Im Frühjahr 2013 würde ich gern meinen Jungspund "Bube" mit seinen dann 5 Jahren endlich reiten wollen. Angeritten wurde er im Frühjahr 2011. Leider nicht reell und dann kam durch Verletzungen bei ihm und weniger Zeit auf meiner Seite leider eine Pause bis jetzt. Ich saß 2x Ende April 2011 auf ihm und dann keiner mehr.
download/file.php?id=1469&mode=view
Da ich mich ohne Sattel nicht sicher genug fühle (er macht seinem Spitznamen "Flummi" schon ohne Reiter alle Ehre), bräuchte ich also einen passenden Sattel. Möglichst einen, den ich dann nicht alle paar Wochen wieder vom Sattler nachpolster/weiten lassen muss.

Was kommt denn Eurer Meinung nach in Frage? Preislich sollte es auch nicht all zu heftig werden...
Bisher hatte ich nur Sättel mit Baum, überlege aber in Richtung baumlos. :kratz:

Ein Stübben Juventus (17 Zoll) ist noch vorhanden, jedoch wird das von der Kammerweite her definitiv nichts.
Jack, mein zweites Pferd, hat derzeit einen Passier Grand Gilbert (16,5 Zoll), aber Jack ist schmaler gebaut und daher dürfte das auch nichts gescheites werden.
Ich habe ca. Hosengröße 38 und passe sowohl in den Stübben, als auch in den Passier sehr gut rein.
Da bei uns nächstes Wochenende Pferdemesse ist, könnte ich die Gelegenheit nutzen, in einigen der in Frage kommenden Modelle einfach mal Probe zu sitzen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde dir meinen Barefoot Cherokee anbieten,der ist sehr günstig,weil schon älter,hat reichlich Zubehör,und nur weil er Dustin nicht mehr paßt,muß das ja bei deinem Pferd nicht der Fall sein.
Er ist zwar Sitzgröße 2,aber ein bißl mehr Platz im Sattel ist ja auch nicht schlecht...... :-D
Wenn du Interesse hättest,schicke mir doch ne PN.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von ehem User »

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Baumlosen mal wirklich probezureiten und nicht nur auf so einem Bock probesitzen. Auf dem Bock wirst du merken, dass sie bequem sind, aber das Reitgefühl ist schon ein anderes als mit Baum. Es gibt viele Fürsprecher und ich bin auch zZ am Überlegen, für meinen Wallach einen Baumlosen zu kaufen, es gibt ja so viele Vorteile.. aber ich bin ihn jetzt 2x mit Barefoot geritten und hatte dadrin keinen Halt. Eben dieses vielgehörte "schwammig", woran man sich ja angeblich gewöhnt. Für mich wäre das gerade fürs Anreiten, wenn es einem wichtig ist, ein sicheres Sitzgefühl zu haben, nicht das Richtige. Aber wie gesagt, da gehen die Geschmäcker auseinander und vielleicht gewöhne ich mich ja noch und bin dann auch begeistert... Herr pferd läuft jedenfalls gut damit. Das ist ja auch ein Statement.
ehem User

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch noch einen baumlosen Vielseitigkeitssattel von Startrekk anzubieten, den ich mir grade erst (gebraucht) gekauft habe. Geniales Teil, mein Pferd ist aber leider schneller als gedacht aus dem Kopfeisen rausgewachsen... (innerhalb von zwei Wochen...) Da das 6er Kopfeisen eine Spezialanfertigung ist, daher auch teurer und ich nicht glaube, dass es länger als 2 Wochen hält, würde ich dann Sattel wieder abgegeben. Vom Halt her ist er super, hatte ihn mir auch fürs Gelände und die kleinen Freudenhüpfer meines Dicken geholt:)
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von HP-Manu »

ich reite nun seit einigen Jahren baumlos und finde es optimal. Dieses schwammige Gefühl hat man nicht mit jedem baumlosen Sattel. Der Barefood ist schwammig, ich bin ihn mal Probegeritten und mochte ihn nicht wirklich.
Meine Jungstute werde ich mal baumlos anreiten aus folgenden Gründen:
hier zwickt nix
muskeln können aufgebaut werden, weil sattel mitgeht
sattel geht in dre bewegung mit und hindet nirgends
man braucht sich so schnell keien gedanken machen, dass nachpolstern angesagt ist weil pferd muskeln aufbaut
er ist vom gewicht her viel leichter
er gibt auch bei biegungen nach
und und und


für mich sprechen viele punkte FÜR baumlos...auch wenn ich heute noch nicht weiss, ob ihr bei baumlos bleiben werde......vielleicht auch als zweitsattel :-D
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Es ist echt lieb von Euch, dass mir einige direkt ihre Sättel anbieten wollen, aber ich weiß ja nicht mal, ob ich mit denen klar komme.

Ich glaube, ich setze mich jetzt zunächst auf der kommenden Messe auf einige dieser Sättel, sofern es dort welche gibt, und dann werde ich hier noch mal gezielt nach Erfahrungen mit den einzelnen Sätteln fragen.
Mir gefallen ja so Sättel in die spanische Richtung. Aber ich weiß eben nicht, ob ich darin überhaupt sitzen kann.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von WaldSuse »

Ich kann zum Barefoot nur sagen,daß ich mich sehr wohl darin gefühlt habe.Aber ich muß zugeben,daß ich nun,nachdem ich mir einen Westernsattel gekauft habe,MIT Baum (Equiflex),ich den Unterschied schon spüre und man tatsächlich "stabiler" sitzt.Aber als ich nur den Barefoot hatte,bemerkte ich das ja nicht und fühlte mich super mit dem Sattel.Sehr viel besser fühlte ich mich mit dem Barefoot,nachdem ich die festen Polster rein gemacht hatte.Das war fast wie ein Sattel mit Baum.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Romy »

Lewitzer Flummi hat geschrieben:Es ist echt lieb von Euch, dass mir einige direkt ihre Sättel anbieten wollen, aber ich weiß ja nicht mal, ob ich mit denen klar komme.
Du wohnst doch aber in Dresden oder zumindest Sachsen, oder? Wenn ja, dann kannst du gern meinen Barefoot Cherokee probieren und wenn er dir gefällt, könntest du dann den von WaldSuse nehmen. :-) Ich finde diesen Sattel großartig und würde ihn immer wieder verwenden, wenn das Pferd mit baumlos auch gut klarkommt.
ehem User

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von ehem User »

Würde ich auch so machen :-D

Wobei ich persönlich keinen spanischen zum Anreiten nehmen würde :-D Das autscht bei manchen Luftsprüngen doch sehr, war zumindest meine Erfahrung als das mal proniert habe.
Und es ist halt sehr einschränkend in der vielseitigen Ausbildung (Dressur, Gelände, Springen...)

Oder einen Baloun, den hatte ich auch mal ausprobiert, der wächst definitiv mit, muss man aber mögen, so dicht am Pferd zu seitzen (ich mag es halt nicht:))
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Sattel zum Anreiten - welcher ist der Richtige?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Romy, ich wohne deutlich näher an der Lpz.Messe, als an DD. Leider.

@BarockTraki
Guter Einwand. Also dann erst später, wenn ihm hoffentlich das unkontrollierte Bocken vergangen ist. :roll:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten