Matte clickern mit Hund ;)

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von ehem User »

Vorab, ich habe extra hier eingestellt, denn vielleicht findet der ein oder andere auch eine Anregung fürs Pferd?

Ich möchte mit meinem Hund eine Matte aufbauen mit dem Fernziel, dass er sämtlichen Ablenkungen standhält - auch in meiner Abwesenheit wenn ich z.B. einkaufe - und immer darauf liegen bleibt ausser ich gebrauche DAS Wort. Es sollen alle anderen sonstigen üblichen Abrufwörter nicht gelten und er soll, egal wie, mit 4 Pfoten auf der Matte bleiben, idealerweise liegend.

Ideen, wie man so etwas aufbauen könnte? Auf die Matte gehen klappt schon mal sehr gut, das kennt er ja eigentlich auch schon. Ablenkungen üben auch, da steigert man halt langsam... Aber wenns so richtig schwierig wird? *hmm* Oder wenn er nicht im "wir-üben-Ablenkungen-Modus" ist?
Immer 4 Pfoten auf der Matte, vor allem im Liegen, scheint auch sehr schwierig... Ich kann ihn zwar rückwärts im Liegen auf die Matte dirigieren wenn er nicht komplett drauf ist, aber dann gebe ich ja immer noch ein extra-Kommando?
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von brexi »

Würde mich auch interessieren.
Ich habe eine sehr ängstliche rumänische Hündin, die leider ständig anschlägt und bei jedem Klingeln bellt und in defensive Aggressionen verfällt :nix:
Ich rätsel auch ob ich das eventuell mit der Matte in den Griff bekomme :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von Muriel »

Du kennst doch den Kanal von Kikopup - ich meine mich zu erinnern dass sie ein Video drin hat mit dem Thema "liegen bleiben trotz Ablenkung", such doch mal danach. Könnte "Teach stay" oder so heissen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von ehem User »

ja, aber das video geht leider nicht sehr weit. es geht um die anfänge und zeigt ein paar resultate, aber nicht um den für mich zentralen mittelteil dazwischen...
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von Okapi »

Ich finde das hier eigentlich sehr ausführlich, da geht es auch um das release signal etc.:
http://www.youtube.com/watch?v=Vk4PPcE1CqY

Dann hier noch was zur Matte, auch wenn es nicht direkt was mit stay zu tun hat, kann man es doch gut verbinden:
http://www.youtube.com/watch?v=tVGaslyGaGE

Was meinst du mit richtig schwierig?
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
ehem User

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von ehem User »

ich kenne die videos, sie genügen mir ehrlich gesagt nur nicht. wie gesagt, mir fehlt etwas der link zwischen anfänger und experte - also wie passt man die schwierigkeitsgrade an, wie reagiert man bei welchen fehlern bzw. wie genau übt man verschiedene schwierige matte-situationen (z.b. einkaufen, beim pferd, daheim,...)

plus ne zündende idee, wie ich dem hund beibringe, dass er ganz auf die matte liegt...

edit, richtig schwierig wäre eben z.b. stall, wo ich mich ja grösstenteils aufs pferd konzentrieren muss und dem hundi trotz mantel und thermodecke ziemlich kühl ist. oder andere hunde, die für ihn einfach nur party bedeuten wenn ich nicht da bin und ihn "in den bann ziehe".
ehem User

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von ehem User »

Also zum Thema ganz auf der Matte liegen würde ich ihn eine Zeit lang konsequent korrigieren und auch immer erst nach der Korrektur klicken. Dann sollte er mit der Zeit anfangen sich selbst entweder gleich richtig hinzulegen, oder sich selber zu korrigieren.

Generell ist beim Clickern ja das Schwierigste, den richtigen Zeitpunkt für den nächsten Schritt, bzw. die richte Nuance der Erhöhung der Schwierigkeit zu finden. Da muss man ein Gefühl entwickeln, denn das ist natürlich von Hund zu Hund und auch von der aktuellen Situation abhängig. Man muss auch immer wieder mal einen oder auch mehrere Schritte zurückgehen.
ehem User

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von ehem User »

blue2005 hat geschrieben:Also zum Thema ganz auf der Matte liegen würde ich ihn eine Zeit lang konsequent korrigieren und auch immer erst nach der Korrektur klicken. Dann sollte er mit der Zeit anfangen sich selbst entweder gleich richtig hinzulegen, oder sich selber zu korrigieren.
Ich sehe die Gefahr darin, dass der Hund lernt:

falsch auf der Matte liegen, Mensch gibt mir Aufmerksamkeit und korrigiert mich, ich bekomme C/B

und daraus schlußfolgert:

falsch liegen bringt mir C/B

Lieber würde ich für richtiges Liegen clicken und dabei darauf achten, dass die Dauer bis zum nächsten Click nur so weit verlängert wird, dass eine Fehler passieren. Aber das ist ja immer noch ganz der Anfang.

Ablenkungen darf man nur ganz kleinschrittig einführen und nur ganz langsam erhöhen, aber das ist jetzt auch bestimmt nicht das, was snöflingan weiterhilft, denn das ist ja sowieso klar. Leider fällt mir nicht mehr dazu ein.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Matte clickern mit Hund ;)

Beitrag von Okapi »

Ich glaube, die Situationen muss man einfach gezielt üben. Egal ob es da um Futter, Menschen oder andere Hunde als Ablenkung geht. z.Bsp. im Stall: Hund auf einem festen Platz (Decke, Matte etc) ablegen (wenn das Konzept "Bleib" auch schon gut installiert ist), Pferd putzen, Leute fragen, ob sie vorbeigehen, den Hund ablenken oder mit anderen Hunden vorbeikommen usw. Also zu Trainingszwecken gezielt die Problemsituationen schaffen. Ich glaube, Hunde verstehen dann schon recht schnell: okay, auf dem Platz liegen heißt liegen bleiben, egal was passiert. Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein...ist eben eine Frage des konsequenten und vielseitigen Übens.

Zum Liegen auf der Matte: Ich sehe das so wie hycx. Ideal ist, dem Tier solche Bedingungen zu schaffen, dass es gar keinen Fehler machen kann. Lieber falsch liegen ignorieren und neu auf die Matte schicken, wenn der Hund dann aber mal gut liegt, nicht gleich nach einem Click wieder abrufen, sondern mehrere Male schnell hintereinander clicken für in der richtigen Position bleiben. Wäre jetzt meine Idee...
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten