Unterschied Dressur - klassische Dresssur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Unterschied Dressur - klassische Dresssur

Beitrag von wiassi »

Was in der modernen Sportreiterei für schnelle Erfolge schöngeredet wird und leider auch mit Erfolgen belohnt wird, hat mit dem Reiten wie es noch in den 70gern auf Turnieren gezeigt wurde nicht mehr viel zu tun. Schade, es geht so zu Lasten der Pferde und des Pferdesports. Damals war "hinter dem Zügel" fast eine Bankrotterklärung des Reiters- heute ist es Normalität. Heutzutage ist es fast peinlich, wenn sich jemand als "Dressurreiter" als "Sportreiter" bekennt, weil man so viele schlimme Bilder vor Augen hat. Dabei kenne ich viele, die gerne Turniere reiten würden und ihre Pferde reel ausbilden. Aber wenn nur strampeln vorne belohnt wird, wenn Olympiapferde Pass gehen statt Schritt, in der Werbung für Sättel Pferde wie selbstverständlich hinter -weit hinter- dem Zügel gezeigt werden, und andere außerhalb des Dressurplatzes nur noch mit Schlaufzügeln geritten werden dann ist das Sportreiterei im schlechtesten Sinne.
Das es auch anders geht zeigen immer wieder wenige schöne Ritte mit reel gerittenen Pferden ohne mit endverspanntem Rücken nachschleifende Hinterhand, passigem Schritt und panischen Augen.

Das ist für mich klassisches Reiten: Herkömmliche, am Wohl des Pferdes ausgerichtete solide Ausbildung ohne beschleunigende Hilfsmittel oder scharfe Waffen, orientiert und gewachsen an Geschichte und Tradition. Das Pferd soll durch das Reiten schöner werden und bis ins hohe Alter den Reiter gesund tragen können. Die HdV 12 und auch die alten Lehrbücher der FN zeigen, dass die theoretische Basis der modernen Dressur gar nicht so weit entfernt ist, nur das was unterrichtet und umgesetzt wird weicht zu arg ab -zugunsten schneller Scheinerfolge.

Welche Richtung innerhalb der "klassischen" Reiterei ich bevorzuge ist, denke ich, Geschmackssache, muss zu Mensch und Pferd passen. Aber das Hauptsache "im Sinne der Pferde" steht an erster Stelle, ob ich mich nun an Baucher und Nachfolger orientiere oder an de la Guiniere, Nuno Oliveira, Gustav Steinbrecht oder Bent Branderup.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5231
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Unterschied Dressur - klassische Dresssur

Beitrag von sacramoso »

Nach weiterem Lesen, Recherchieren und Grübeln bin ich aktuell zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

Rein von der Reitlehre her gesehen sind die Unterschiede zwischen FN und klassischer Dressur sehr gering. (Und wenn man die Publikationen dazu liest ist selbstverständlich sowieso jede Reitweise die beste)
Der Hauptunterschied denke ich ergibt sich daraus was die Reiter jeweils daraus machen und wie die jeweilige Reitweise gelebt wird. Und in diesem Punkt befindet sich das FN-Reiten derzeit schlicht auf dem Holzweg. In der klassichen Reitlehre fühle ich mich einfach mehr zu Hause und werde erstmal weiter in diese Richtung gehen.
Reiten ist für mich die Sehnsucht nach der Harmonie mit dem Pferd, und die finde ich für mich besser über den klassischen Weg...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten