Zahnwechsel beim Jungpferd

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von -Tanja- »

Kurti hat nun angefangen, die Milchzahnkappen zu verlieren. Letzte Woche bemerkte ich, daß ein Schneidezahn irgendwie komisch aussah. Am nächsten Tag besah ich mir das genauer und stellte, zunächst mit Erschrecken :-o :lol: , fest, daß der nur noch halbwegs dranhing. Zwei Tage später war der Zahn weg, nochmals drei Tage später folgte der nächste obere Schneidezahn.

Heute Morgen haben wir nun im Paddock eine weitere Milchzahnkappe entdeckt; Bilder gibts hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/der ... /?logout=1

Was ist das für ein Zahn? Und - Erfahrene und TAs voraus - sieht das normal aus? Wieso ist der so schwarz?

Muß man eigentlich sonst noch auf irgendwas achten?

Freitag nächste Woche kommt der Zahnarzt zu uns. Dann werde ich ihn mal genauer interviewen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von jaz »

Bei Pferden gibt es 5 verschiedene Arten von Zähnen (von vorne nach hinten):
- Schneidezähne (L1-L3, von innen nach aussen)
- Gegebenenfalls Hengstzähne (C)
- Wolfszähne (P1), die sitzen direkt vor dem ersten "richtigen" Backenzahn, müssen aber nicht ausgebildet sein
- Prämolare (P2-P4, von vorne nach hinten), das sind Backenzähne, die schon als Milchzähne angelegt sind. Die Kappe von so einem hast Du auf dem Bild.
- Molare (M1-M3), das sind die Backenzähne hinter den Prämolaren, die es nicht als Milchzähne gibt

Der Wechsel bei Pferden geht zeitlich ungefähr so von statten (Zeitraum ungefähr, Reihenfolge wohl immer so):
- 1 Jahr: M1 bricht durch, Wolfzähne brechen durch (6-18 Monate)
- 2 Jahre: M2 bricht durch
- 2,5 Jahre: L1 & P2 wechseln
- 3 Jahre: P3 wechselt, M3 bricht durch (3-4 Jahre)
- 3,5 Jahre: L2 & P4 wechseln
- 4 Jahre: Hengstzahn bricht durch
- 4,5 Jahre: L3 wechselt

Google einfach mal nach Pferd und Zahnwechsel, da findet man viele tolle Bilder und Beschreibungen :D

Ich hab die Tage gerade zwei L1er von Panti geschenkt bekommen:
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 1380_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 6880_n.jpg

Zu beachten ist dass man gerade im Zahnwechsel den Zahnarzt halbjährlich zur Kontrolle kommen lässt. Verklemmte Zahnkappen und Milchzahnreste können nämlich zu langfristigen Problemen führen. Das wird Dir der Zahnarzt aber sicher noch genauer erklären :)
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von -Tanja- »

So, heute war Zahnarzttermin für unsere beiden Rösser.

Kurti wurde sediert, bekam das Maulgatter auf. Bin ganz stolz: er blieb vorbildlich stehen und ließ alles mit sich machen. Gut, Sedierung, klar, aber trotzdem. Ich durfte dann auch mal reinlangen und die scharfen Kanten an den Außenseiten der Zähne fühlen. Ansonsten gabs aber keine Besonderheiten. Wolfszähne hat er auch nicht.

Die Kanten wurden beschliffen, auch noch eine Milchzahnkappe entfernt, die am Backenzahn nur noch halbswegs draufhing. Bald kann ich eine Sammlung aufmachen... 8-) Ich konnte mir sogar ganz genau die Stelle ansehen, wo die von uns im Paddock gefundene Milchzahnkappe, ein Backenzahn, ursprünglich saß. Daß dieser so schwarz an den Rändern war, sei normal.

Ich kann nun also im Laufe des Jahres langsam mit der Gewöhnung ans Gebiß beginnen. Nächster Kontrolltermin soll in einem Jahr sein lt. TA. Das sei ausreichend. Bezahlt habe ich pro Pferd 120,00 EUR inkl. Sedierung.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von ehem User »

Das ist doch toll, dass du die Milchzahnkappen gefunden hast :) Bei Helios wechselts auch gerade so vor sich hin. Er konnte seine Mineralbricks schlecht kauen, aber das hatte sich nach ner Woche wieder gelegt. (TÄ hatte ich aber vorsichtshalben schon interviewed.) Das sieht schon echt eklig aus ne? Das muss doch auch irgendwie weh tun oder zumindest jucken... Naja, am 01.02. kommt bei uns auch der Pferdedentalpraktiker.
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von Der Muckel »

Bei unserem Jungspund (3 Jahre alter Oldenburger Wallach, Stm. 1,65m) mussten die Wolfszähne gezogen werden. Beim Reiten konnte man merken, dass sie ihm unangenehm waren. Das war eine Tortur :shock:

Die Zähne wurden bei uns am Stall gezogen und an dem Tag sind zwei Tierärztinnen gekommen. Beide hatten so ihre Probleme.
1. waren die Zähne sehr klein
2. saßen sie wohl nach innen verschoben
und 3. hat sich mein Pferd total daneben benommen.

Er musste noch einmal nachsediert werden, weil er schon wieder zu wach wurde und um die Spritze zu setzen mussten ihn 3 Leute festhalten.

Die Zähne konnten nicht in einem Stück gezogen werden, nur in kleinen Stücken (weiß nicht ob das normal ist ?)

Nachdem die Zähne draußen waren, wollten sie ihm noch die anderen Zähne rasplen - no way - er war wieder fast "wach". Noch mehr Sedierungsmittel wollten sie ihm nicht geben, sonst hätte er soviel intus für eine richtige Narkose mit Ablegen. Ich glaube er hat fast eine Dosi für einen :elefant: bekommen :lol:

Bei seinem Kumpel sind die Wolfszähne noch da wo sie sein sollten. Der hat keine Probleme mit dem Trensen-Gebiss.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von -Tanja- »

Mein Youngster hat seit Montag immer wieder Fieber. Montags wars mal bei 40,7°, er bekam dann von der TAin eine fiebersenkende Spritze und Equi. Seither wiederholt sich das Spielchen dauernd: morgens normal (sicherlich auch durch die fiebersenkenden Mittel), abends 39,5°. Ich stehe mit der Klinik ständig in Kontakt, will mal Blut nehmen lassen, weil man sonst eigentlich nicht viel sieht. Er frißt zwar weniger Heu, sein Kraftfutter aber normal. Saufen tun beide derzeit sehr wenig.

Nun habe ich überlegt, ob das am Zahnen liegen kann. Hat das jemand schon mal bei seinen beobachtet?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von Sheitana »

Soweit ich weiß kann Zahnen auch schon mal Fieber mit sich bringen. Allerdings finde ich fast 41 da schon zu heftig für.
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von Laika28 »

Mir sagte der Pferdezahnarzt letztes Jahr, dass Zahnwechsel und Fieber bei Jungpferden nicht in Zusammenhang stehen, auf Nachfrage.
Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen - meiner 2,5-Jährigen steht der Zahnwechsel noch bevor... *bibber*
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von -Tanja- »

Oh weh, ich merke schon, nicht nur hier und in anderen Foren, auch bei den TAs scheiden sich die Geister. Der Zahndoc, der Anfang Januar bei uns war und alles gerichtet und kontrolliert hat, hat auf meinen heutigen Anruf hin gesagt: Ja, kann durchaus sein, daß Kurti vom Zahnen das Fieber hat.

Dann habe ich nochmals in der Klinik angerufen und gebeten, daß heute Abend nochmals jemand kommt und Blut nimmt, weil ich das abgeklärt haben will. Möglichst soll auch der scheppse Schneidezahn gezogen werden, der nur noch halbwegs drinhängt. Der dortige TA meinte: Nein, das kann auf keinen Fall sein.

Hach ja........ :? :lol:

Nachdem Kurt heute Morgen und auch heute Mittag keine erhöhte Temperatur mehr hatte *klopfaufHolz*, hoffe ich mal, daß es überstanden ist. Habe mir mal auf Empfehlung Osanit-Globulis in der Apotheke geholt. Mal sehen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von ehem User »

Das hab ich auch noch nie gehört mir dem Fieber... Bei Helios wurden am Freitag 3 Milchzahnkappen von den Schneidezähnen abgezogen. Hab ich ganz stolz mitgenommen :mrgreen: , muss ich aber noch Fotos von machen... Ansonsten gab es hinten noch die eine oder andere scharfkantige Stelle, die glatt geraspelt wurde, ansonsten alles ok :)
Er hat sich sehr lieb benommen, alles ohne zu sedieren!
Antworten