Kleine Schnappschildkröte......

Moderator: Wallinka

Antworten
ehem User

Kleine Schnappschildkröte......

Beitrag von ehem User »

Tjuhuuu,
ich habe doch am 30.11.12 unseren Marley aus dem TH geholt und nun wohnt er bei uns. Er ist ca. 2 Jahre alt und ein Malinoi. Na ja, ein ständig hungriger Mali.
Die ersten zwei Jahre waren wohl nicht so toll für ihn. Er wurde vom Vet.-Amt beschlagnahmt und war ca. 8 Wochen im TH.
Eigentlich ist alles gut mit ihm, verträgt sich soweit mit den Pferden, Kinder sind GsD auch kein Problem.
Da er ein Mali ist, ist er ziemlich triebstark und hart im Nehmen.

Was mich irritiert und ich so nicht kenne, er schnappt ganz gerne mal. Auch ins Gesicht, wenn man ihm da zu nahe kommt. Festgestellt habe ich aber, dass das nicht böse gemeint ist. Er "zwickt" mein Ohr eher liebevoll und schleckt es dann. Aber durch sein Temperament kann da schon mal evtl. die Nase dran glauben und das tut bestimmt weh.

Kennt jemand so ein Verhalten oder kann mir das erklären? Evtl. eine Unsicherheit von ihm?

Macht er aber nur bei mir oder meinem Mann. Andere kommen ihm aber auch nicht ganz so nah.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Kleine Schnappschildkröte......

Beitrag von Nucades »

Einer unserer Hunde ist ein Mali-Mix, aber von Wesen durch und durch Malinois. Sie ist auch aus dem Tierschutz, mit neun Monaten zu uns gekommen und was sie vorher erlebt hat, war nicht schön...
Dieses Verhalten kenne ich in ähnlicher Form von ihr, allerdings schnappt sie nicht, sondern stösst mit der Schnauze ins Gesicht oder in Richtung Kopf. Oft mit anschließendem Ablecken (was sie eigentlich nicht soll, aber für sie ist dieses Ablecken von Armen und so leider ganz wichtig).
Für mich hat dieses Verhalten einen ganz deutlich aggressiven Grundton. Sie würde mich niemals beißen, aber sie macht deutlich, dass sie könnte und "verwarnt" quasi, wenn ihr etwas nicht passt. Das anschließende Ablecken dient m. M. zur Besänftigung, weil sie ganz klar weiß, dass aggressives Verhalten nicht erwünscht ist.
Ich ermahne sie, wenn sie dieses Stossen mit der Schnauze macht, überprüfe aber auch die Situation, die es hervorgerufen hat und versuche sie so zu verändern, dass sie für meine Hündin unbedrohlich wird. Beispiel: Pfoten sauber machen. Kannte sie wohl nicht, wollte sie auch nicht. Sie hat dann mit der Schnauze gestossen und ich habe angefangen, ihr das Pfoten reinigen ganz langsam zu erklären und mit ihr zu üben. Heute gibt es keine Probleme mehr damit.
Wichtig finde ich, zum einen das Verhalten zu untersagen, zum anderen die Ursache, die es auslöst, zu erkennen, und, wenn möglich zu verändern bzw. abzustellen.
ehem User

Re: Kleine Schnappschildkröte......

Beitrag von ehem User »

Danke für Deine Antwort!
Malis sind anscheinend eh anders wie andere. Noch sehr ursprünglich.

Bisher habe ich noch nicht wirklich rausfinden können was die Ursache für dieses Verhalten ist. Kann mir so gar keinen Reim drauf machen.

Wir haben beschlossen, einen anständigen Hundetrainer zu uns nach Hause kommen zu lassen, der das ganze Geschehen mal objektiv beobachtet.

Da man ja nicht weiß, was die ersten zwei Jahre so abgelaufen ist, finde ich das noch mal schwieriger. Ansonsten ist er wirklich ein ganz feiner Kerl.
Antworten