Umzug - endlich, bald

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Umzug - endlich, bald

Beitrag von friesenkind »

Ich habe mich nie wirklich darüber ausgelassen in meinem TB,
aber bei uns gab es sagen wir mal so neutral wie möglich bezeichnet "Unstimmigkeiten/andere Ansichten" im Stall, die dazu führten dass ich mich nach einem neuen Platz umgeschaut habe.
Nun habe ich endlich einen tollen Platz (OS) für uns gefunden gefunden :happydance:
(Britta, Rainer und Sir Max hatten mehr Glück und waren schneller erfolgreich) und mache mir nun Gedanken wie ich die ganze Sache meinem Bub möglichst stressfrei gestalte..


Der Hauptgrund welcher mich jetzt schon leicht kribbelig und unentschlossen werden lässt, ist die Tatsache, dass wir nicht erst am 1. April kommen dürfen sondern einen Monat früher.. Prinzipiell natürlich einfach nur toll und FREU!!!
Aber, am letzten Februar Wochenende werde ich endlich wieder zu meinem heiß ersehnten Reitkurs bei SL gehen..
D.h. am 23./24. Februar bin ich mit Carvello bei SL und würde dann für 4Tage wieder in den alten Stall zurück.. Macht das Sinn? :huh2:

Bin sehr zwiegespalten zwischen:
ja, weil er merkt dass wir nach einem Ausflug wieder in den sicheren Hafen zurückkehren (Carvello ist ja mit seinen 4,5 noch nicht wirklich "alt" und erfahren)
oder
es ist nicht gut ihm soviel hin-und-her und die verschiedenen Ställe zu zu muten...
:haeh: :haeh: :haeh:

Wobei ich auch dazu sagen muss der neue Stall ist so nah, dass wir dort zu Fuss hinlaufen würden und er aber auch keinerlei Stressreaktionen in fremden (Lehrgangs-)Ställen zeigt..

Ich habe auch überlegt ob ich ihn möglicherweise nach dem Kurs bei SL lasse und da noch Einzelstunden nehme,
hm aber eigentlich wollte ich das vorher machen weil ich mich nicht gleich im Kurs blamieren möchte :shy: :?
Zudem natürlich wie immer das liebe Geld...
Und dann auch der abrupte und für Carvello vermutlich nicht ganz verständliche Wechsel in die neue dauerhafte Bleibe..

Wie seht Ihr das?
Und wie kann ich ihn (und mich) am Besten auf dieses freudige Ereignis vorbereiten?
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von TakeItEasy »

Hi Petra,

vorab erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Stall! :voila:

Ich habe gerade mal überlegt, wie ich wohl handeln würde. Um dem Pferd unnötigen Stress zu ersparen: Vermutlich den Kurs absagen... (Auch, wenns weh tut.) Vorausgesetzt natürlich, du bliebest nicht auf den Kosten sitzen. Aber vielleicht brächte SL ja das nötige Verständnis dafür auf? Ein Kurs lässt sich nachholen.

Die zweite Option für mich wäre wahrscheinlich, das Pferd nach dem Kurs bei SL stehen zu lassen und dann direkt in den neuen Stall zu ziehen. Aber wie du bereits schreibst, ist auch das eine Geldfrage.

Was sagt denn dein Bauchgefühl?
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von friesenkind »

Danke für Deine Einschätzung!

:oops:
Deine Variante hab ich mir noch gar nicht so sehr überlegt - vielleicht weil es wirklich extrem schade wäre den Kurs abzusagen?? :(
Hm, ich glaub sogar, dass ich dann eher bereit wäre zu fragen ob ich erst am 15. März oder so kommen kann...
Aber vielleicht sollte ich mich mit der Variante "absagen" auch wirklich erstmal auseinander setzen... :whistle:

mein Bauchgefühl?
ehrlich?
Ich hab das Gefühl dass ich mir zuviele Gedanken mache und er gar kein großes Problem damit hat.. Zumal wir bereits schon vorher auf kleinen gemeinsamen Ausflügen die Pferde bekannt machen und es damit "nur" ein neuer Ort wird...
Hab auch schon überlegt ob ich ne TK machen soll um ihn zu fragen und ihn drauf vorzubereiten..

Hach schwierig!

Geldmäßig, hm würde weh tun wär aber schon irgendwie zu schaffen!
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von friesenkind »

Ach so
vorab erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Stall! :voila:
DANKE!!! Freu mich schon riesig!!!
:mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von TakeItEasy »

friesenkind hat geschrieben:Ich hab das Gefühl dass ich mir zuviele Gedanken mache und er gar kein großes Problem damit hat.. Zumal wir bereits schon vorher auf kleinen gemeinsamen Ausflügen die Pferde bekannt machen und es damit "nur" ein neuer Ort wird
Vielleicht ist es ja schon das, was dein Pferdchen dir sagen möchte? ;)
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von friesenkind »

Vielleicht ist es ja schon das, was dein Pferdchen dir sagen möchte? ;)
Hm, meinst Du?
Bin da sehr unsicher.. :shifty:
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5350
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von Napipony »

Also ehrlich, ich würde, wenn dein Kleiner kein Problem damit hat irgendwo neu zu sein, direkt vom Stall in den neuen Stall ziehen. Ich denk mal die 4Tage eher werden kein problem sein.
Oder aber, du reitest ihn zum Umzugstermin in den neuen Stall
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10030
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Als ich mit Jack im Herbst an unserem allerersten Kurs überhaupt (LK) teilgenommen habe, hatte ich mir auch jede Menge Gedanken gemacht, wie er es wohl weg stecken wird, ob er sich sehr aufregt usw.
Im Endeffekt kam er an, ich schaffte ihn in seine Box, er fand das Heu gut und war die Ruhe in Person (solange es nicht in die Halle ging).
Zu Hause wurde er dann vom daheim gebliebenen Buben stürmisch begrüsst, aber nach 1-2 h war wieder alles wie vorher.
Daher denke ich, dass selbst eine 4tägige Rückkehr in den alten Stall vermutlich keine Probleme machen würde - so, wie Du ihn beschreibst.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von Frau Gretel »

Also ich würde den Kurs auch nicht absagen, sehe auch keinen Grund dazu.
Entweder würde ich ihn dann früher umstellen, also direkt nach dem Kurs oder vielleicht den Kurs dort noch privat verlängern. Das wären die für mich guten Möglichkeiten ;)
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umzug - endlich, bald

Beitrag von friesenkind »

...ich glaub ich habs entschieden.. Vielen lieben Dank für Eure Einschätzung und Gedankenanstöße!

Letzendlich ist es das:
Vielleicht ist es ja schon das, was dein Pferdchen dir sagen möchte? ;)
Im Endeffekt kam er an, ich schaffte ihn in seine Box, er fand das Heu gut und war die Ruhe in Person
und Einschätzungen von Freunden die uns beide kennen der auslösende oder auch bestärkende Faktor gewesen..
Wir werden zum Kurs gehen, dann darf er nochmal kurz "heim".
Nach den 4Tagen geht es eben auf eine neue gemeinsame Reise..
Und ich freu mich schon drauf!!! :-D
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Antworten