Ausreitproblem im Gelände clickern?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

ich werde berichten, aber ansgt in dem sinne ist es nicht.

ich weiß was sein problem ist. durch seine hängerangst (unfall), mussten wir vom stall immer wegreiten beim umzuiehen, so auch die letzten male. leider in 2 jahren ganze 3x, da es arge probleme udn schweres mobbing ihm gegenüber in der herde gab.

in seinem kopf ist wegreiten = umziehen. das ist sein problem :(
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

gestern:

ich habe einen strammen spaziermarsch von einer stunde mit sam (hund) und lucky hingelegt. sogar im dunklen mit ganzer reflektionsuntensilien. lucky lief stramm mit und bekam auch clicks, auch fürs alleinige antraben um aufzuschließen. komischerweise lief er die letzteren hundert meter kurz vorm stall sehr langsam. ich denke da fühlt er sich dann sicher, dass er wieder heim kommt. da musste er nicht mehr hetzen

ein erster erfolg:

gestern war ich eine stunde spazieren, heute habe ich dies weiter ausgebaut und bin im wechsel spaziert + geritten. aber von vorne.

zuerst bin ich losgeritten. es war ein zick zack, stolpern, hui ein ungeheuer und vom ersten click als er mal grade lief, erschrak er sich sogar, so das ich dachte "na das kann was werden" :roll: dann bin ich abgestiegen (300-400m später), wo er eh immer muckt. dort lief er wie erwartet richtig zackig neben mir, sogar kopfhöhe und bekam alle 2 schritte clicks. unten am ende des hügels angekommen stieg ich wieder auf. gleiches spiel. guckig, zick zack, langsam. ich clickte grade gehen, schnelleres nicht schneckentempomäßiges gehen auf anlegen der gerte und hier und da ein normales laufen. nach ca. 300 meter stieg ich wieder ab. wieder wie erwartet ein zackiges pferd. dann bin ich nach 200m wieder aufgestiegen und sieh an es war ein zackiger bis normaler schritt drin. er bekam hier und da clicks. um die kurve und ich merkte schon wie er den berg hochpesen wollte *yeah* erste hürde geschafft. angetrabt - click und huch pferd war ganz verwirrt, haute die bremse rein, wollte aber lieber laufen und kein click bzw. leckerlie. er biss mir sogar fast in die hand vor lauter verwunderung, warum er jetzt das leckerlie nehmen sollte. von 3x clicken nahm er es einmal an. 2x angetrabt, 1x angaloppiert und ich ließ das clicken erstmal kurz. dann sahen wir weiter vorne 4 menschen mit hunden. im schritt gingen wir langsam weiter, bis sie ihre hunden festhielten. etwas weiter danach ging es im galopp und hui, das war mein größter erfolg. ca. 500m durchgaloppiert in einem angenehmen, nicht zu schnellem, aber auch nicht langsamen galopp. am ende kurz getrabt und dann durchpariert. click und ponylein gelobt :clap:
am schluss bin ich erst weiter im schritt, dann wieder gelaufen, dann wieder geritten und kurz vorm stall gelaufen. da war er dann so motiviert, das er ständig an der hand antrabte und mich sogar um einen halben kopf überholte. hier und da clicks und mit einem lächeln zurück in den stall gelaufen :dance1:
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

das hört sich doch super an! Glückwunsch!!

(und Respekt! Das ist ja ein ganz schön strammes Programm.)
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

inwiefern meinste das mit dem programm?

und danke.
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

ich finde, wenn man das so liest, klingt das gut organisiert, engagiert und einfach nach einem straffen Programm. Im positiven Sinne ;)
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

ok danke. nun ja, ich denke wenn ein problem besteht muss man es anpacken. mit liebe, spucke und geduld :-D
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

:mrgreen: ja genau, das meinte ich, da herausgelesen zu haben
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von november »

Super gemacht! Darauf kannst du doch jetzt prima aufbauen, bzw. das, was ihr jetzt schon erreicht habt, festigen. Ist doch super, dass es so schnell schon so tolle Erfolge gab. :clap:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von ehem User »

danke.

an was genau denkst du, wenn du festigen sagst?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Ausreitproblem im Gelände clickern?

Beitrag von november »

Na daran, dass es sicher noch Arbeit ist (bzwl. dass du vermutlich noch öfter genau so mit ihm trainieren wirst), bis es so sitzt, dass er seine unsicherheit im Gelände ganz ablegt. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten