Katzen - Pinkelprobleme

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von eseilena »

meine Mutti schwört Stein und Bein, dass es die Katze wäre; Igelkot sähe anders aus und röche auch anders :nix:

Spray/Gel ist halt auch doof; den ganzen Rasen besprühen kann sie ja auch nicht ;)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Wallinka »

Je nach größe des Rasen könnte das aufwendig werden :-n
Wobei das Gel soweit ich weiß, recht lange haftet und hilft.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Das Gel überdauert auch ein oder zwei Regenschauer.

Ich denke ich würde es an bestimmte Stellen verteilen.... Ich meine, wenn es nicht nützt, dann habt ihr es wenigstens probiert. Ihr könnt noch versuchen der Katze das Leben auf dem Rasen ungemütlich zu machen. Mal ne Klapperdose neben sie werfen, wenn sie hinkotet oder andere Dinge, die sie verschrecken - Rasensprenger, Spritzpistole... usw.

Weil der ständige Katzenkot lockt ja auch andere Katzen an, die sich dann genötigt fühlen drüber zu koten oder so.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Ich muss leider auch hier wieder schreiben.

Juli pieselt wieder. Und diesmal ins Bad.
War immer auf den Teppich, was heißt immer. Einmal, dann hab ich den gewaschen, dann ne Woche später wieder.
Hab dann nen neuen gekauft, da hat sie auch gleich draufgepieselt.
Also kein Teppich mehr hin. Jetzt pieselt sie auf die Fliesen. Zeit dazwischen war gut über eine Woche seitdem sie auf den Teppich gepieselt hat, jetzt hat sie montags, da war aber ihr Hauptklo dreckig und das Zweitklo ist nachts nicht ihr Fall.
Aber heute Nacht war alles sauber, ich check das jetzt echt nicht.
Dann hat sie ihr Futter noch auf die Couch gek****, irgendwas stimmt nicht.

Heut bin ich auch richtig sauer, weil sich auf der Fliese ein Rand gebildet hat, den ich nicht wegkrieg. Super. Sonne noch nicht mal aufgegangen, und ich schrubbe das Bad.. Hab jetzt ein feuchtes Essigtuch drauf gelegt...
Bad bleibt jetzt erst mal zu, aber sie liegt auch gerne an dieser Stelle, v.a. hat sie den ganzen Winter und im Frühjahr, bis es warm wurde, immer auf dem Badteppich geschlafen! Deswegen versteh ich es noch weniger, dass sie da hinpieselt!
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Wallinka »

Ich würd als allererstes zum Tierarzt gehen, schauen, ob da gesundheitsmäßig alles stimmt. Eine plötzliche, nicht erklärliche Verhaltensänderung hat oft eine Krankheit als Ursache.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Ja, würde ich auch machen...
Hast du sonst irgendwas verändert? Das Katzenstreu vielleicht?
Wie oft wird das Katzenklo gereinigt? Hat sich an den Intervallen etwas geändert?

Kann irgendwas anderes nicht passen? Hat sich an deinem Tagesablauf etwas geändert? Habt ihr viel Besuch bekommen?

Man sagt ja, dass, wenn Katzen neben ihr Klo pinkeln, gesundheitlich etwas nicht stimmt.
Wenn Katzen sich eine bestimmte Stelle suchen, sie einem etwas anderes mitteilen (natürlich nicht bewußt), was in ihrem Revier oder Befinden nicht stimmt. Bei sehr sensiblen Katzen reicht oft schon schichter Besuch, die Futterumstellung, Änderungen im Katzenstreu, uws...

Das mit dem Futter auf die Couch kotzen kann damit zusammenhängen (vielleicht wirklich eine Krankheit), muss aber nicht zwingend. Meine Zuri ist ne hastige Fresserin, da kann das schon auch mal vorkommen (ist morgens sehr schön, wenn man frühstücken will... )
Aber grad ist auch bei den Katzen Fellwechsel, da kann das schon mal passieren. Aber den TA kucken lassen, schadet sicher nicht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Wenn sie heute Nachmittag, wenn ich heim komme, nicht deutlich gut drauf ist, pack ich sie gleich ein und ab zum TA.
Sich übergeben ist bei ihr leider schon öfters, sie hat ziemliche Magenprobleme.
Und da befürchte ich, bin ich auch schuld, weil sie Dienstag abends Leberkäse als Hauptmahlzeit bekommen hat und nicht ihr gewohntes Futter.
Es gab jetzt nichts, was anders war, aber sie hat auch schnell Angst, vielleicht hat sie dort geschlafen, traute sich nicht aus dem Bad, ich weiß es nicht.
So ist nichts anders, aber ja, das Badpieseln hat nach dem Nichtenbesuch angefangen, aber das ist jetzt 3 Wochen her.
Vielleicht braucht sie einfach noch, um das zu verarbeiten.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von kolyma »

Die Ursachen zu finden ist wirklich eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zuri war ja komplett unsauber als sie kam. Sie hat überall hingepinkelt. Badewanne, auf meine Schal-Sammlung, in meinen Einkaufskorb, in den Wäschekorb, usw....
Als ich rausgefunden habe, dass sie diese "Vertiefungen" eben alle als "Klo" angesehen hat und nicht wahllos rumgepinkelt hat, konnte ich was tun. Hab erst mal alle Stellen, die aussahen wie ne Mulde zur Sperrzone erklärt und so lange mit Katzenstreu experimentiert bis sie das Katzenklo angenommen hat. Aber das war eine nervenzermürbende Zeit.

In der Zeit hat mir ein Feliway-Stecker auch gute Dienste getan. Gerade wenn deine Katze ängstlich ist, könnte das evt. dazu führen, dass sie ihre Spannungen abbauen kann.
Er ist absolut geruchlos und verströmt ein Pheromon, welches den Katzen suggeriert, dass alles in Ordnung ist.
Ansonsten könntest du evt. Bachblüten versuchen. Dein TA kann dir vielleicht die richtige Zusammenstellung empfehlen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Den Stecker hab ich auch schon überlegt. Bachblüten auch, aber mein Katzen-TA arbeitet nicht danach.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
ehem User

Re: Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von ehem User »

Du. Vertraue mir jetzt mal.
Mein Kater hatte das auch. Zum Tierarzt. Es ist höchstwahrscheinlich Nierenversagen. Da pinkeln die überall hin. Mein Kater auch ... er ist daran gestorben (3.7.) :(
Antworten