Katzen - Pinkelprobleme

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Katzen - Pinkelprobleme

Beitrag von Gladdis »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Wie der Titel schon sagt, hat meine Katze Julika ein Pinkelproblem.
Kurz zur info, Juli ist eine Wohnungskatze, die mit 5 Jahren zu uns kam, weil sie in ihrer Katzen-WG unglücklich war.
Es waren 4 Katzen, 2 davon ihre Kinder, Katze und Kater.
Der andere Kater ist der Vater der Kinder.
Der Sohn hat sie übelst zugerichtet, arme Juli.

So zog sie vor 2 Jahren bei uns ein. Sie hat sich uns ausgesucht, denn ich wollte keine dicke schwarz-weiße Katze und mein Freund hat eigentlich eine Katzenhaarallergie. Aber bei Juli nicht.

Sie hat gleich von Beginn an das Katzenklo benutzt.
Aber sie hat innen auf den Fußabstreifer, oder Teppich, was halt grad vor der Tür lag, gepinkelt.
Nur nachts.
Deswegen liegt dort nichts mehr.

Inzwischen hat sie 2 Klos, weil sie in ein Zimmer gepinkelt hat, wo immer Teppiche lagen, die sie aber über ein Jahr lang nicht benutzt hat.

Seit 2 Wochen pinkelt sie auf die Fliesen vor die Haustür. 2 x hintereinander, ich hab die Klos neu gemacht. Dann war wieder Ruhe.
Heute Nacht plötzlich wieder.

Sie ist sehr menschenbezogen, sie war gestern traurig, weil mein Freund sehr spät heim kam.
Ach noch zu Info, sie wurde mit dem Fläschchen aufgezogen.

Ich hab jetzt eben wieder alles reinlichst geputzt, der Deckel vom Klo neben der Haustür ist weg, sie ist gerade auch wieder drauf gegangen.

Ich hoffe, jemand hat Ideen dazu.
Ein Protestpinkel ist es glaub ich nicht...

Danke schon mal im voraus!
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von TakeItEasy »

Ich bin zwar kein Katzenbesitzer, aber beim Lesen kam mir gerade ein Gedanke. Ich glaube, ich würde es mal mit Clickern versuchen. Also jedes Geschäft im Katzenklo mit C + B positiv bestärken. Nach und nach müsste sie doch so eigentlich lernen, dass es sich nicht lohnt, i-wo die Wohnung vollzupieseln; stattdessen aber ein wahrer Keksregen auf sie niederprasselt, wenn sie ihr Geschäft auf der Toilette macht :glitzer:

Ich weiß, das ist sicher eine Zeitfrage. Aber einen Versuch wäre es m. E. wert. :-)

Drücke dir die Daumen, dass ihr das Problem bald gelöst bekommt. :klee:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von Equester »

Wenn Du "vor der Haustür" schreibst, ist das dann richtig draußen, so dass fremde Katzen da auch hinkönnen?

Katzen pinkeln gerne auf Stellen, um unangenehme Gerüche zu überdecken oder den Geruch von einer anderen Katze. Es könnte sein, dass eine fremde Katze dort war und um den Geruch zu überdecken, pinkelt Deine drauf und die fremde Katze kommt nachgucken und hinterläßt wieder ihren Geruch..........*täglichgrüßtdasmurmeltier*
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von Gladdis »

Sie ist eine reine Wohnungskatze und pinkelt innen vor die Haustür.
Meine erste Vermutung ist auch, dass sie die Gerüchte, die wir von draußen reinbringen, abdecken will.

Was das Clickern angeht, ja auch daran habe ich schon gedacht, aber sie geht so gut wie immer aufs Katzenklo.

Draußen laufen auch viele Katzen rum, aber wenn sie markieren würde, dann wärs ja wenig, aber es immer ne große Lache.
Und sie würde immer markieren. Oder lieg ich falsch?
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von TakeItEasy »

:-e

Dann würde ich das ggf. vom TA abklären lassen.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von Gladdis »

Hab ich akut nicht, aber gleich zu beginn, als sie auf den Teppich gepinkelt hat. Da war nichts.
Habe aber heute mit der TÄ gesprochen, die bei Gladdis war, sie kann sich jetzt nicht vorstellen, dass es medizinisch ist, wenns nur nachts und so sporadisch ist. Wenns täglich wird, soll ich aber kommen.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von TakeItEasy »

Vielleicht schleicht nachts ein Kater draußen herum, den sie zu gerne mal kennenlernen würde? :kratz:
Könnte es sein, das sie rollig ist? :nix:
Es muss ja irgendeinen Grund geben, was sie dazu veranlasst, nachts vor die Tür zu pieseln.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von Gladdis »

Kann eine sterilisierte Katze rollig sein?
Sie miaut uns viel hinterher, ich denke aber, dass sie sich einsam fühlt, weil wir jetzt beide wieder arbeiten.
Mein Freund ist ihre Hauptperson, weil er lange daheim war.
Aber es passt nicht zeitgleich zusammen, es war jetzt so plötzlich wieder.

Ja, irgendeinen Grund wird es geben.
Sei es das sie sauer oder traurig ist, dass wir durch diese Tür gehen.
Dass draußen was ist, was sie vertreiben will oder dem sie sagen will, hey, weg da.
Dass sie es nur nachts tut, weil sie ansonsten so anständig ist, dass wir es nicht sehen.
Oder weil sie Angst hat, aufs Klo zu gehen und es lieber schnell schnell vor der Tür macht.
Oder sie vergisst es oder...

Aber ich kann es nicht genau sagen, ich hoffe halt, dass hier noch jemand was einfällt, das vielleicht jemand siehts, was ich übersehe.

Vielleicht liegst auch daran, dass ich hadere, dass sie reine Wohnungskatze ist, ich aber versprochen habe, sie nicht raus zu lassen. Sie spürt das, und will mir die Entscheidung abnehmen.

Aber sie pieselt nicht vor die Terrassentür, wo auch im Sommer ein Frotteevorleger liegt, da schläft sie drauf.
Auch auf die Badematte hat sie nur 1x gemacht, aber da waren die Toiletten dreckig, also selber schuld.

Ich werde jetzt auf alle Fälle sehr auf Reinheit beim Eingangsbereich achten, damit keine fremden Gerüche dort sind. Also Schuhe draußen aus und nur mit Socken rein.
Dann kann ich das schon mal ausschließen.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9617
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von WaldSuse »

Katzen pinklen auch,um auf etwas aufmerksam zu machen.Sie will euch etwas damit sagen.Da sie es nur Nachts macht,was könnte denn Nachts sein,was könnte in der Nacht passieren,auf das sie aufmerksam machen will?
Oder möchte sie keine Wohnungskatze mehr sein?Wenn ihr beide arbeiten geht,ist sie viel alleine.Und Katzen können ja durchaus Nachts recht munter und wach sein,erwartet sie vielleicht,daß ihr dann für sie da seit,wenn ihr schon zu Hause seit?
Hast du schon mal an eine TK gedacht?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Julikas Pinkelproblem

Beitrag von Gladdis »

Hallo Waldsuse,
ja, meine Befürchtung ist auch, dass sie sich alleine fühlt. Aber ich habe Angst, wenn ich eine zweite Katze hole, dass ich es schlimmer mache. Das würde ich definitiv nur mit Unterstützung von TK machen.
Meine TK hat aber leider Urlaub.
Dazu kommt, dass mein Freund absolut gegen eine zweite Katze ist.

Juli will sofort Aufmerksamkeit, wenn man nach hause kommt. Sie hat aber einen ziemlichen Menschenrhythmus, geht oft mit uns ins Bett und bleibt dort, bis wir aufstehen.
V.a. jetzt, wo es draußen dunkel ist, wenn der Mond scheint, oder auch im Sommer, wenn draußen mehr los ist, ist sie wacher. Aber jetzt, auch wenn sie nicht ins Bett kommt, liegt sie auf der Couch.
Jetzt bin ich ja zuhause, sie liegt aber meistens auf ihrem Stuhl am Esstisch und interessiert sich nicht für mich.
Sie spricht aber sehr viel. Wenn sie Futter will, sie bekommt es 2x am Tag, wenn sie spielen will, wenn sie groß auf Toilette war, wenn die Toiletten voll sind. Wie gesagt, sie ist sehr menschenbezogen und verhält sich so, dass wir sie verstehen.

Heute Nacht war nichts. Ich kam um 12 heim, sie schlief auf der Couch, ging dann, als ich sie aufforderte, mit ins Bett, stand aber irgendwann gegen morgen allein auf.

Ich lasse sie auf die Terrasse, die ist ringsum gemauert, kann aber hinten in den Garten. Da geht sie nicht runter. Sie kommt auch, wenn man sie ruft. Da sind oft auch andere Katzen, aber sie pinkelt nicht vor die Terrassentür.
Ich glaube wirklich, dass sie nicht mag, dass wir weggehen.
Oder es ist doch einfach Zufall, dass sie aus der Haustür schaut, total aufgeregt ist und einfach vergisst, dass sie aufs Katzenklo geht.

Wenn es jetzt nicht mehr vorkommt, war es definitv der Deckel auf dem Klo.

Mein Freund meinte gestern, sie kommt ihm schon die letzten Tage so vor, als ob sie was sagen möchte.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Antworten